Ich selbst litt einige Jahr unter der Autoimmunpankreatitis, die eine eher seltener Form der chronischen Pankreatitis. Bei mir konnte eine einmalige Kortisontheraphie tatsächlich schon helfen. Jedoch wurde mir dringlichst empfohlen meine Bauchspeicheldrüse auch weiterhin intakt zu halten. Ich trinke seit über 20 Jahren keinen Tropfen Alkohol mehr. Das war am Anfang natürlich schwer, aber meine Bauchspeicheldrüse hat sich drüber gefreut. Zudem esse ich enorm ballaststoffreich und ausgewogen. Zuletzt ist der Sport ein großes Thema in meinem Leben geworden. Vor allem durch meinen Ganzkörpertrainer, den ich mir zu Beginn geholt habe, konnte ich enorm Muskeln aufbauen, wodurch die Entstehung von schädlichen Cholesterinverbindungen verringert wird und wurde. In dem Artikel https://www.gymbibel.de/ganzkoerpertrainer-test/ kannst du dich mal über solch einen Ganzkörpertrainer informieren, vielleicht wäre das ja auch was für dich. Aber kläre das unbedingt mit deinen Arzt ab, da extrem intesinve sportliche Aktivitäten die Genesung einschränken können. Wichtig ist aber insgesamt trotzdem: Bleib unbedingt in Bewegung!
Grüße Linda