Ich bin doch nicht hier um positive Stimmung zu verbreiten. Im Forum wird nach Erfahrungen gefragt und ich habe von meiner ganz persönlichen Erfahrung berichtet und nichts aus der Glaskugel vorgelesen!!!
Es bringt niemanden etwas schön zu reden, was ganz anderes kommen kann. Natürlich gibt es Ausnahmen die zeigen, dass auch diese Krankheit harmloser verlaufen kann als es in der Literatur steht. Aber das sind statistisch einfach die geringeren Fälle.
Ich muss hier thphilipp komplett Recht geben! Leider.
Diese Erkrankung ist „für mich“ der größte Albtraum geworden.
Manchmal wünsche ich mir mittlerweile sogar ein vorzeitiges Ableben. Angefangen hat alles vor vielen vielen Jahren ganz harmlos. Im Laufe der Zeit ist es immer schwieriger geworden zu leben.
Seit 2017 bin ich Schmerzpatient mit äußerst starker Dosis Hydromorphon und habe trotzdem täglich stärkste Schmerzzustände.
Die Diagnose dieser Erkrankung war bei mir äußerst schwierig, am Anfang hat nicht einmal die Endosonografie ein krankes Organ gezeigt und es wurde alles auf die Psyche geschoben. Das war das reinste Grauen, mittlerweile sieht man es ganz deutlich im MRT.
Die Vergleichsbilder im Pankreaszentrum Bochum zeigen den Untergang des Organs ganz deutlich an. Was für eine Erleichterung, es ist doch nicht die Psyche ....!
Was die Zukunft bringt, wer weiß das schon. Fakt ist, lebendig kommen wir alle nicht von diesem Planeten runter, daher bin ich mittlerweile ziemlich gelassen und abgeklärt geworden.
Eine Psychotherapie kann vielleicht helfen, mir hat sie nicht geholfen. Ich war auch teils weiter als meine Psychologin. Letztendlich muss sich jeder mit sich selbst arrangieren.
Das sind meine Erfahrungen, diese gehören ganz mir und sind nicht übertragbar. Von der Erkrankung zu lesen gibt es genug im Internet. Aber Leute, wenn Ihr schon sucht, dann lest auf den richtigen Seiten. Ich habe immer dort gelesen wo auch Ärzte lesen. Dann bekommt man schon ein reales Bild dieser Erkrankung. Und weniger hier im Forum. Es sollte hier immer ein „Erfahrungsaustausch“ stattfinden, so finde ich ....
Wünsche allen einen schönen Sonnabend
Tomas von Hindenburg