Wie ist Fettstuhl nachweisbar?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
pankreas00

Wie ist Fettstuhl nachweisbar?

Beitrag von pankreas00 »

Alle Symptome eines Fettstuhl treffen auf mich zu. Wie kann man dies in der Diagnostik sehen? Am Fettgehalt im Stuhl und/oder an der Elastase ? Welched ist aussagekräftiger? Kann ich auch Fettstuhl haben ohne, dass das Labor dies bestätigt?
Muetze

Re: Wie ist Fettstuhl nachweisbar?

Beitrag von Muetze »

Hallo Pankreas00,
Aus meiner Erfahrung wirst du dort ambulant keine Bestätigung bekommen.
Eine Stuhlprobe im Labor ist nicht repräsentativ für den Fettgehalt deines gesamten Stuhlgangs. Die Elastase selbst ist unabhängig vom Fettgehalt, es ist eine Flüssigkeit aus der Bauchspeicheldrüse, welche nicht im Darm verstoffwechselt wird und somit messbar in deinem Stuhlgang ist.
In spezialisierten Kliniken wird über mehrere Tage dein Stuhl gesammelt, bei vorher definierter Nahrungsaufnahme, und schließlich der Fettgehalt bestimmt. Dieses Verfahren ist zeit- und personalaufwendig und wird dementsprechend ungern durchgeführt und verliert zunehmend an Bedeutung. Die Pankreas-Elastase ist unkomplizierter und ist heutzutage der nichtinvasive Goldstandard zur Bestimmung der Leistungsfähigkeit deines Organs.
Antworten