Angst vor Schmerzen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Henni

Angst vor Schmerzen

Beitrag von Henni »

Guten Abend!

Ich habe eine chronische Pankreatitis, erst vor kurzem diagnostiziert, Cambridge 1, also noch am Anfang. Trotzdem plagen mich regelmäßig Schmerzen. Auf einer Skala von 1 bis 10 bei "nur" 2 und trotzdem lästig und ich habe Angst, dass die Schmerzen mit den Jahren immer schlimmer werden. Wie ist das bei euch? Wenn eine dauerhafte Entzündung vorhanden ist, muss ich dann damit rechnen, dass ich die CPU weiter verschlimmert oder kann ein Prozess auch stehenbleiben? Also dass die Bauchspeicheldrüse trotz Entzündung nicht weiter zerstört wird.

Ist die Lebenserwartung bei einer chronischen Pankreatitis eingeschränkt?
franky1900

Re: Angst vor Schmerzen

Beitrag von franky1900 »

Diese Fragen sind doch alle schon gestellt und hinlänglich beantwortet worden!!
Ariel

Beitrag von Ariel »

franky1900 hat geschrieben: 24. März 2021, 18:03 Diese Fragen sind doch alle schon gestellt und hinlänglich beantwortet worden!!
Man darf doch noch Fragen stellen, oder? Wenn du sie nicht beantworten willst, brauchst du es auch gar nicht zu tun.
Dein Ton ist einfach unter aller Kanone. Hier redet man i.d.R von Menschen zu Menschen.
Carlos

Beitrag von Carlos »

Ich lese in diesem forum mizzlerweile auch schon seit 2,5 Jahren mit. Es ist natürlich so, dass sich die Themen und Fragen wiederholen. Es wäre ja auch nicht der Sinn eines. Forums, dass jedes Thema nur einmal diskutiert werden darf.
Es gibt viele hier , die schon seit Jahren viell auch seit Jahrzehnten schon fleißig Beiträge schreiben und mitlesen.
Dass man dann von den sich wiederholenden Fragen irgendwann gelangweilt ist, ist denke ich auch klar. Geht mir auch so.
Aber damn sollte man einfach darüber hinweg lesen oder antworten, wenn dir danach ist und du gerne helfen möchtest.
Wenn man hier neu ist und grosse Sorgen oder Angst hat, fängt man nicht an auf Seite 1 sich durch das ganze forum zu lesen. Ich habe es mal angefangen aber es ist sehr müssig.

Insofern hoffe ich, dass ich dir jetzt ein paar Infos geben kann.
Die Schmerzen können unterschiedlich stark werden und leider auch zu einem Dauerzustand werden. Es ist jedoch bei jedem anders. Einige haben nur bei einem akuten Schub Schmerzen, andere habe gar keine Schmerzen und andere haben irgendwann einen chr. Dauerschmerz.
Das wichtigste ist, dass du keinen alkhohl trinkst, nicht rauchst und dich ausgewogen ernährst. Mehr kann man einfach nicht tun. Dann sollten natürlich in regelmäßigen Abständen MRCP oder z. B eine Endosono gemacht WERDEN, um den Verlauf emgmashxig zu kontrollieren. Jeder Verlauf ist anders.
Aber solange Alkohol und Zigaretten absolutes tabu sind, sollte sich das ganze so sehr verlangsamen, dass du noch sehr lange von deinem Pankreas etwas haben wirst.
Man muss dann einfach sehen, wie es sich entwickelt. Vielleicht wird auch alles wieder gut. Immer positiv bleiben. Und wenn es schlechter wird, dann ist es eben so und man kann trotzdem damit leben. Versuche dir so wenig Angst wie möglich zu machen.
Ich drücke dir die Daumen
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Carlos hat geschrieben: 24. März 2021, 22:53 Ich lese in diesem forum mizzlerweile auch schon seit 2,5 Jahren mit. Es ist natürlich so, dass sich die Themen und Fragen wiederholen. Es wäre ja auch nicht der Sinn eines. Forums, dass jedes Thema nur einmal diskutiert werden darf.
Es gibt viele hier , die schon seit Jahren viell auch seit Jahrzehnten schon fleißig Beiträge schreiben und mitlesen.
Dass man dann von den sich wiederholenden Fragen irgendwann gelangweilt ist, ist denke ich auch klar. Geht mir auch so.
Aber damn sollte man einfach darüber hinweg lesen oder antworten, wenn dir danach ist und du gerne helfen möchtest.
Wenn man hier neu ist und grosse Sorgen oder Angst hat, fängt man nicht an auf Seite 1 sich durch das ganze forum zu lesen. Ich habe es mal angefangen aber es ist sehr müssig.

Die Schmerzen können unterschiedlich stark werden und leider auch zu einem Dauerzustand werden. Es ist jedoch bei jedem anders. Einige haben nur bei einem akuten Schub Schmerzen, andere habe gar keine Schmerzen und andere haben irgendwann einen chr. Dauerschmerz.
Das wichtigste ist, dass du keinen alkhohl trinkst, nicht rauchst und dich ausgewogen ernährst. Mehr kann man einfach nicht tun. Dann sollten natürlich in regelmäßigen Abständen MRCP oder z. B eine Endosono gemacht WERDEN, um den Verlauf emgmashxig zu kontrollieren. Jeder Verlauf ist anders.
Aber solange Alkohol und Zigaretten absolutes tabu sind, sollte sich das ganze so sehr verlangsamen, dass du noch sehr lange von deinem Pankreas etwas haben wirst.
Man muss dann einfach sehen, wie es sich entwickelt. Vielleicht wird auch alles wieder gut. Immer positiv bleiben. Und wenn es schlechter wird, dann ist es eben so und man kann trotzdem damit leben. Versuche dir so wenig Angst wie möglich zu machen.
Voll Deiner Meinung.

Beitrag von franky1900 »

thphilipp hat geschrieben: 25. März 2021, 12:25
Carlos hat geschrieben: 24. März 2021, 22:53 Ich lese in diesem forum mizzlerweile auch schon seit 2,5 Jahren mit. Es ist natürlich so, dass sich die Themen und Fragen wiederholen. Es wäre ja auch nicht der Sinn eines. Forums, dass jedes Thema nur einmal diskutiert werden darf.

Voll Deiner Meinung.
Das kommt einen alles sehr sehr bekannt vor. Solche Fragen ständig die gleichen hatten wir vor einiger Zeit schon einmal. Vielleicht ist es wieder einmal so.
Antworten