Hallo zusammen,
ich hatte eine nekrotisierende Pankreatitis. Nach sich widersprechenden Arztberichten wird von einem Arzt, von dem ich eine weitere Meinung haben wollte, auf Grundlage der bestehenden Berichte die umgehende Entfernung der Gallenblase empfohlen. Der Sludge wird dabei als möglicher Auslöser für die Pankreatitis gesehen.
Meine Frage ist, ob Sludge in der Galle ein wahrscheinlicher Auslöser für Pankreas sein kann? Ist es normal, dass man nach einer schweren Pankreatitis die Gallenblase entfernt, wenn sich Sludge in der Galle befindet? Leider konnte dazu leider beim Googeln so gut wie nichts finden. Das behandelnde Krankenhaus hat diesen möglichen Zusammenhang ebenso wenig erwähnt wie der Arzt, den das Krankenhaus für die Nachbetreuung empfohlen hatte, obwohl beiden Sludge in der Galle bekannt war!
Eine weitere Frage ist, ob man etwas gegen Sludge in der Galle tun kann, ohne diese zu entfernen.
Ich habe in den letzten drei ½ Monaten ca. 15 Kg Gewicht verloren (12 im Krankenhaus und 3 in den 3 Monaten danach). Mein BMI beträgt jetzt ca. 26,5. Ich fühle mich ansonsten gut, habe aber regelmäßig Blubbern und Geräusche im Bauch (links). Mein Stuhlgang ist nicht mehr regelmäßig jeden Morgen und deutlich fester als früher. Meine Blut- und Stuhlproben sind aktuell gut.
Unterstehend liste ich alle Befunde aus den Arztberichten auf (beschränkt auf das Thema Sludge in der Gallenblase).
-
Im Arztbrief des behandelnden Krankenhauses (das dafür bekannt ist, sehr auf das Geld zu schauen) hieß es auf Grundlage einer MRT Untersuchung:
Nebenbefundlich Verdacht auf Sludge in der Gallenblase.
Anmerkung meinerseits: Daraus wurden keine weiteren Maßnahmen oder Empfehlungen abgeleitet.
-
Da der Arzt, der mir vom Krankenhaus für die Nachbetreuung empfohlen wurde, erst nach über zwei Monaten eine erste Untersuchung machen wollte (das Krankenhaus empfahl nach max. 4 Wochen), mache ich noch einen anderen Termin für die empfohlene Sonographie.
-
Sonografie Internist, Mitte Januar 2021
Befund: Gallenblase frei von Kokrementen.
Sonstiges: Die Sicht ist schlecht bei Überlüftung.
… Zur genauen Beurteilung Schnittbildgebung empfohlen.
-
Wenigen Tage später erfolge der empfohlene Termin:
(bei einer Klinik, die dafür bekannt ist, sehr auf das Geld zu schauen)
Abdomen -Sonografie
Gallenblase: komplett voller Sludge
Kommentar: EUS und ggf. ERCP empfohlen
Anmerkung meinerseits: Sicht war lt. Arzt nicht besonders gut, steht aber nicht im Arztbericht. Daher sicherlich die obige Empfehlung zur weiteren Untersuchung.
-
Wenige Tage später folgte bei der gleichen Klinik die empfohlene EUS:
Endosonographie OGI
Befund: GB mit Sludge ohne Wandverdickung
Kommentar: Bei relativ schlechter endosonographischer Übersicht sollte trotz Sono und EUS noch ein weiteres CT erfolgen. Keine Indikation zur ERCP.
Bei wohl nicht eindeutiger Genese der Pankreatitis wäre eine selektive Cholezystekomie im Intervall nach Ausheilung der Pankreatitis zu empfehlen (Anmerkung meinerseits: dies bedeutet Entfernung der Galle).
-
Es folgte das empfohlene CRT:
Radiologe
Computertomographie des Abdomens nativ mit multiplanerer Rekonstruktion.
Die Galle wird im Befund nicht erwähnt!
-
Es folgte Mitte Februar die Sonographie des Arztes, der mir ursprünglich vom Krankenhaus empfohlen wurde (im MVZ des Krankenhauses)
Sonographie Abdomen
Gallenblase: Geringgradig Sediment im GB-Bodenbereich, sowie Infudibulum im Sinne von Gallenblasen-Sludge, jedoch keine abgrenzbaren Kongremente.
Sicht: Leicht eingeschränkt durch intestinale Lufteinschlüsse.
Beurteilung: Nebenbefundlich etwas Sludge in der Gallenblase
Empfehlung: Sonografische Kontrolle zunächst in 1/2 Jahr, dann in jährlichem Intervall empfohlen.
Nach diesem Termin dachte ich, dass erst einmal alles ok ist. Der Sludge in der Galle wurde erwähnt, es wurden jedoch keine Schlüsse daraus gezogen.
-
Mein Hausarzt empfahl mir noch einen Termin bei einem Gastroenterolgen wahrzunehmen.
-
Ende März 2021 der vom Hausarzt empfohlene Termin in einer Praxis, die auf Gastroenteologie spezialisiert ist.
Sämtliche Unterlagen (Befunde etc.) wurden am Empfang gescannt. Der Arzt hatte schon einen Blick auf sIe geworfen, bevor ich aufgerufen wurde.
Der Arzt meinte sofort, dass ich froh sein könnte noch zu leben und dass die Gallenblase sofort raus muss, damit der Sludge rauskommt (ohne jede weitere Erläuterung). Er meinte ferner, dass die BSP wahrscheinlich noch eine Restfunktion hat. Da ich dachte, dass sich bisher alles gut entwickelt hat. Da ich lt. dem anderen Arzt ich erst in 6 Monaten wieder ein Ultraschall machen soll, war ich sehr verwundert und sagte dies. Daraufhin hieß es nur, „wollen Sie jetzt mal von Profis behandelt werden oder nicht?“ Ich wurde dann bevor ich meine Fragen stellen konnte rausgeschickt. Der Arzt hat dann am Computer etwas geschrieben (Überweisungen etc.), kam raus und ich sollte mehrere Untersuchungstermine in seiner Praxis machen.
Die Diagnose zur Entfernung der Galle wurde ohne jede Untersuchung und spezifischer Fragen aus den oben genannten Arztberichten/Befunden abgeleitet.
Verordnung von Krankenhausbehandlung:
Diagnose: nekrotisiernde Pankreatitis, GB voller Sludge
Bitte zeitnahe CHE
Obwohl mein Hausarzt kurz zuvor sehr umfangreiche und ausreichende Bluttests und Stuhlproben mit guten Werten gemacht hat, soll alles noch einmal gemacht werden. Zudem soll in der Praxis eine neues Ultraschal, eine Magenspiegelung und eine Darmspiegelung durchgeführt werden. Das ich eine Darmspiegelung machen sollte, wurde noch nicht einmal erwähnt, ich habe einfach den Aufklärungsbogen in die Hand gedrückt bekommen. Des Weiteren soll bei einem Radiologen ein weiteres MRT gemacht werden. Ferner habe ich einen Überweisungsschein für einen Triglyzerid Atemtest bekommen. Der Atemtest würde erstmalig gemacht werden. Alle anderen Untersuchungen hatte mein Hausarzt bereits zuvor veranlasst (insbesondere auch aktuelle Blutwerte und die Stuhlprobe.
Ich frage mich daher auch, warum der Arzt alle Untersuchungen erneut durchführen will, und warum die Untersuchungen nicht in die Entscheidung pro oder contra Gallen-OP einbezogen werden sollen?
Vielen Dank und viele Grüße
DE42
Sludge in der Galle – Galle entfernen?
-
DE42