exokrine Pankreasinsuffizens mit 23?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
tim_frankfurt97

exokrine Pankreasinsuffizens mit 23?

Beitrag von tim_frankfurt97 »

Hallo zusammen,

ich bin 23 Jahre alt und bei mir wurde eine exokrine Pankreasinsuffizenz im Januar diagnostiziert. Meine zwei Stuhlproben hatten einen Elastasewert um die 50. Nehme seit dem 3 Kapseln Nortase beim Essen ein.
Ende März fand ein MRT statt, bei dem alle Organe normal ausgesehen haben. Außerdem habe ich hin und wieder leichte Übelkeit und häufiges Aufstoßen sowie ein Ziehen im Magenbereich. Zudem kommt auch noch, dass ich unter einem fäkalen Mundgeruch leide und auch öfter Entzündungen in der Mundschleimhaut habe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?
Kann eine unbemerkte Heliobacter-Infektion, dafür sorgen das die Bauchspeicheldrüse schwächelt?
KleinerSchrank

Re: exokrine Pankreasinsuffizens mit 23?

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo Tim,
ich bin auch erst 25 Jahre und habe eine Insuffizienz.

Bei mir geht man von einer leichten Pankreatitis aus, welche ich mit einer Gastritis verwechselt (und deswegen nicht beim Arzt war) habe als Ursache der EPI. Bei mir sieht im MRCP die Pankreas auch "noch" normal aus.

Warst du in einem Pankreaszentrum? Was sagen die Ärzte den, dass die Ursache bei dir ist?

Wie sieht dein Stuhl aus ohne Enzyme? Welche Farbe und Form? Schwimmt er? Vielleicht ist die niedrige Elastase auch nur temporär bei dir? Wurde Zöliakie schon ausgeschlossen?
tim_frankfurt97

Als nächstes werde ich ein Pankreaszentrum besuchen und hoffe, dass mir dort weitergeholfen wird. Ich war bisher nur beim Gastroenterologen. Aufgrund meines jungen Alters, ist für die der Fall quasi erstmal abgeschlossen und man solle in ein paar Wochen nochmal die Elastase bestimmen.
Mein Stuhl ist meist sehr weich und faserig. Bei fettigen Mahlzeiten oft auch sehr breiig.
Großartige Beschwerden von der Verdauung her habe ich zur Zeit nicht, außer die bereits angesprochen. Ob mit oder ohne die Einnahme von Enzymen, hat sich die Beschaffenheit des Stuhls nicht großartig verändert.
Eine Zöliakie ist eigentlich ausgeschlossen, da ich Ende 2019 eine Darmspiegelung hatte aufgrund von Schmerzen im Unterbauch rechts. Allerdings wurde dort nichts auffälliges gefunden.
KleinerSchrank

Hallo Tim,
eine Zöliakie kann man nur per Magenspiegelung oder Bluttest (Antikörper im Blut) ausschließen nicht per Darmspiegelung.

Weiterhin empfehle ich dir zu einem Pankreaszentrum zugehen und dort die Sache vernünftig abklären zulassen. Lass uns wissen was rauskam nachdem Gespräch im Pankreaszentrum. LG
tim_frankfurt97

Ich bin auf folgendes Video gestoßen:

https://youtu.be/m40fsuCIaCA

In dem Video wird ab Minute 01:15 davon gesprochen, dass wenn zu wenig Magensäure
vorhanden ist, der Pankreas nicht ausreichend aktiviert wird und Verdauungsenzyme bereitstellt.

Kann es also sein, dass zu wenig Magensäure die Bauchspeicheldrüse so beeinflusst, dass sie zu wenig Verdauungsenzyme produziert? (Würde natürlich nur bei denjenigen Sinn machen, bei denen die Bauchspeicheldrüse in normal Zustand ist)
DOKASCH

Beitrag von DOKASCH »

Entschuldige wenn ich da wiederspreche aber bei Verdacht auf Zöliakie wird bei einer darmspiegelung eine Biopsie gemacht.
Dorothea
KleinerSchrank

Hallo Dokasch,
ich habe nochmal nachgesehen. Eine Zöliakie kann man tatsächlich via Darm und Magenspiegelung anschauen, da man bei beiden Spiegelungen in den Dünndarm kommt.
Antworten