MRCP mit Ananas Saft ???

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Sanne23

Re: MRCP mit Ananas Saft ???

Beitrag von Sanne23 »

Jetzt muss ich erstmal ganz ,, dumm ,, fragen , ist denn der Ananastrank auch eine Art Kontrastmittel ? Muss Donnerstag nach Bochum u möchte kein Kontrastmittel . Hausarzt rät davon dringend ab , da ich gestern die 2 Biontech - Impfung erhalten habe
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Also ich war gestern wieder einmal in einer Privat Klinik zum MRT. Dort habe ich das erste mal Kirschsaft erhalten. Das ist wohl kein richtiges Kontrastmittel, sondern
dienst als Kontrasterhöhung zur Abgrenzung des Pankreas zum Magen etc.

Allerdings habe ich gestern auch Kontrastmittel intravenös erhalten! In Bochum habe ich das bisher nie erhalten, jedoch den Saft eben! Am besten ist es den Radiologen alles zu erzählen!

Beitrag von Sanne23 »

Bin in Sankt Josef in der anliegenden Radiologie .. direkt im Kkh habe ich bzg Kontrastmittel nie Probleme gehabt, da reichte der Ananassaft . In der anliegenden Radiologie ist man davon nicht begeistert .. 2 Ärzte = 2 Meinungen . Bedingt durch Corona ist es halt im Moment schwierig . Trotzdem werde ich in Erfahrung bringen , ob der Ananassaft auch Kontrastmittel enthält . Manchmal kommt man halt ins Grübeln .
Tomas von Hindenburg

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Guten Morgen zusammen, hallo thphilipp,

ich habe bisher auch 2x Kirschsaft für das MRT zu trinken bekommen, Ananassaft ebenfalls. Zudem hatte ich MRT‘s mit als auch ohne Kontrastmittel.
Ich war vor wenigen Tagen erst wieder zu meiner jährlichen Kontrolle. Diesmal habe ich mir eine Radiologie ausgesucht, welche erst ganz neu eröffnet wurde und somit über die allerneuesten Geräte verfügt. Wen es interessiert, ich wurde auf folgendem Gerät untersucht:
👇
https://radiologie-uni-frankfurt.de/e6796/e14035/e147/e6270/index_ger.html

Hier musste ich weder etwas trinken, noch wurde Kontrastmittel über die Vene gegeben. Die Bilder sollen aber sehr gut sein.
Wen es interessiert, es handelt sich um folgende Praxis:
👇
https://www.radiologie-netzwerk-nrw.de/radiologie-nettetal/

Gott sei Dank bisher kein Tumorgeschehen. Davor habe ich jedes Jahr aufs neue die meisten Ängste.
Ich habe aber am 27.05.2021 meine einjährige Kontrolle in Bochum mit den Bildern. Mal sehen wie es die Profis deuten.

Ich wünsche allen noch einen schönen Pfingstmontag, passt auf Euch auf!

Tomas von Hindenburg
Sanne23

Beitrag von Sanne23 »

Bin am 27.5. ebenfalls im Sankt Josef .. morgens um 10.00 habe ich meinen MRCP Termin im ambulanten Bereich ( anliegende Radiologie im Sankt Josef ) .. um 13.45 habe ich dann meinen Termin in der BSD Sprechstunde. Vielleicht laufen wir uns ja über den Weg . Verbleibe mit lieben Grüßen u wünsche nich einen schönen Pfingstmontag
Antworten