Pankreatan oder Kreon unterschiedliche Wirksamkeit?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
3664645

Pankreatan oder Kreon unterschiedliche Wirksamkeit?

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

hat jemand schon einmal festgestellt, ob Kreon (kleine Pellets) oder Pankreatan (größere Pellets) anders wirkt.

Ich habe nur so einen vagen Eindruck. Freu mich auf Rückmeldung.
Andi

Re: Pankreatan oder Kreon unterschiedliche Wirksamkeit?

Beitrag von Andi »

Hallo,
der Wirkstoff ist der gleiche, Kreon wirkt bei einigen Betroffenen besser, vor allem bei am Pankreas operieren.
Durch die höhere Zahl an Peletts in der Kapsel bei Kreon können sich diese besser mit dem Speisebrei vermischen.

Lg Andi
3664645

Beitrag von 3664645 »

Hallo Andi,

Danke für die Rückmeldung.

Das kann also bedeuten entweder Pankreatan höher zu dosieren oder irgendwie bei Krankenkasse für Kreon zu argumentieren, oder?
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo,
am Besten mit dem Arzt besprechen, Kreon ist etwas teurer, deswegen gibt es oft Theater beim verschreiben.
Entscheiden muß das immer der Arzt , die Krankenkasse hält sich da raus, anderseits muß sich der Arzt bei der Krankenkasse dafür rechtfertigen warum der Patient das die paar Euro teurere kreon benötigt.
Leider ist das oft die Realität.
3664645

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

habe das auch so von meiner Krankenkasse erfahren und werde beim nächsten Besuch mal mit einer Ärztin sprechen.

Danke für die Rückmeldung.
Madhouse

Beitrag von Madhouse »

Einen Unterschied konnte ich bisher keinen feststellen. Bin ja nach whipple operiert Andi.
Ich nehme dato Pangrol, weil Kreon angeblich OUT ist.
Wegen einiger Schwierigkeiten in der Dosierung, nehme ich inzwischen 40.000 & 10.000er nach Bedarf ein.

Ein überdosieren ist ja schlichtweg gar nicht möglich, weil eine gesunde BSD wohl ein vielfaches mehr produzieren würde, als unsereins schlucken kann an enzyme, sagt Dr. Google :D
:zw:
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Freude.
Der eine wenn er kommt, der andere wenn er geht.
:hallo:
Herzlichen Dank wie Grüße & alles erdenklich Gute für DICH
- auf bald Torsten
Antworten