Pankreasinsuffizienz oder doch was anderes?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Janinchen2906

Pankreasinsuffizienz oder doch was anderes?

Beitrag von Janinchen2906 »

Hallo ihr lieben! Zuerst möchte ich mich bei euch entschuldigen, aber meine Leidensgeschichte wird ein wenig länger werden. Vor ca 7 Jahren wurden bei mir durch einen Zufallsbefund Gallensteine entdeckt. Da diese aber keine Probleme machten, sagte man mir damals, dass man da nicht handeln müsse. Vor ca 6 Wochen fing alles mit Durchfall an. Egal was ich gegessen habe, ich konnte direkt zur Toilette rennen. Ich hatte einen ständigen Wechsel zwischen Durchfälle und breiigen Stuhl. Dir Farbe war zwischenzeitlich auch verändert. Mal ein bisschen gelblich, dann wieder normal. Ich hab es da schon irgendwie auf die Galle geschoben und dachte mir nicht weiter was dabei. Dann kamen unerträgliche Schmerzen hinzu. Im Bereich der Blase, die sich bis zur Gallenblase hinauf gezogen haben und runter in die rechte Niere gingen. Ich hab mir Buscopan gekauft. Hat auch erstmal geholfen. Als es dann aber in regelmäßigen Abständen kam, beschloss ich ins Krankenhaus zu fahren, weil ich mich vor Schmerzen wirklich schon gekrümmt habe. Im Krankenhaus erzählte ich dem Arzt sofort, dass ich Gallensteine habe. Daraufhin untersuchte er natürlich meinen Bauchraum mit einem Ultraschall. Der Arzt sagte dann zu mir, dass der Gallenstein, der auch schon recht groß wäre, nicht das Problem sei, sondern ich eine Massive Stauungsniere hätte. Ich musste sofort stationär aufgenommen werden. Man ging davon aus, dass ich einen Nierenstein hatte. Ich hatte so starke Schmerzen, dass ich sogar Morphium bekam. Alles andere hat nicht geholfen. Ich hab mich gefühlt, als würde ich fliegen. Am nächsten Tag wurde ein Röntgenbild mit Kontrastmittel gemacht. Es war alles in Ordnung. Es konnte auch nicht bestätigt werden, dass ein Nierenstein dir Ursache war. Man ging von einem "spontanen Abgang" aus. Als ich am nächsten Tag nach Hause durfte, habe ich dieselben Schmerzen wieder bekommen. Ich war einfach nur noch verzweifelt. Als ich dann Urin lassen musste, waren die Schmerzen weg. Ich hatte zwar danach noch ca 4 Tage einen pieksenden Schmerz in der Harnleitergegend, aber danach war Ruhe. Natürlich war ich dann auch nach dem Krankenhausaufenthalt bei meinem Hausarzt. Ich schilderte ihm die ganze Geschichte. Ach ja, ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich im Krankenhaus auch die ganze Zeit Durchfall hatte. Da war er sogar olivgrün :-o Mein Hausarzt machte einen Ultraschall von meinem Bauch. Alles, ausser Darm und das einzige was leicht auffällig war, war die Leber. Etwas vergrößert, aber nur minimal. Die Bauchspeicheldrüse war gut darstellbar schrieb er auf. Den Gallenstein hat er auch entdeckt und meinte, er würde vor dem Gallenausgang liegen und sei recht groß. Mir wurde noch Blut abgenommen und Stuhlproben. Der Bauch wurde abgetastet. Die Stuhlprobe auf Blut war negativ. Stuhlprobe auf Parasiten und Würmer etc. ebenfalls negativ. Pankreas Elastase war dann positiv. Der erste Wert lag bei 72. Der zweite bei 90. Jetzt muss ich Kreon 25.000 zu mir nehmen. Ich habe den Arzt dann gefragt, ob es das jetzt gewesen sei und ob man nicht schauen muss, woher die Bauchspeicheldrüsenschwäche kommt, denn die Pankreasinsuffizienz ist ja nur eine Folgeerkrankung von etwas anderem. Er sagte dann, dass er im Ultraschall nichts auffälliges entdeckt hat und wenn an meiner Bauchspeicheldrüse was böses wäre, hätte er es schon gesehen. Ich persönlich stelle mir natürlich trotzdem die Frage, ob man im Ultraschall immer alles zu 100 Prozent erkennen kann. Ich habe heute 2 Scheiben Paderborner mit Wurst gegessen und habe Kreon dazu genommen und trotzdem habe ich wieder total den Durchfall. Ich hab auch Apfelsaft getrunken. Ich kann nichts normales mehr zu mir nehmen. Das einzige was drin bleibt und wo ich dann normalen Stuhlgang habe sind trockene Brötchen, gekochte Kartoffeln ohne alles, gekochte Nudeln ohne alles usw... Ich weiß nicht mehr weiter. Trinke ich stilles Wasser, ist auch alles ok. Natürlich stelle ich mir auch die Frage, was vor 4 Wochen mit mir los gewesen ist, sodass ich ins Krankenhaus musste. Das kann doch nicht alles an dem einen Gallenstein liegen oder? Ich hab jetzt am 30.06. einen Termin im Krankenhaus, den ich mir allerdings auch selbst gemacht habe, wegen einer Gallenblasen OP. Ich weiß überhaupt nichts mehr. Der Arzt verschreibt mir Kreon und das wars. Die Durchfälle sind trotzdem weiterhin. Sogar bei normalen Sachen, wie ein Brot mit ein wenig Margarine und Wurst drauf. Das kann doch alles nicht mehr normal sein. Am liebsten würde ich ins MRT, damit ich Gewissheit habe. Was würdet ihr mir raten? Magen Darm Spiegelung? MRT? CT? Ich werde morgen nochmal zum Arzt gehen, denn ich fühle mich nach dem Durchfall auch sehr schlapp und müde. Ich muss aber auch nur einmal am Tag, nur dann ist es halt Durchfall :(
Andi

Re: Pankreasinsuffizienz oder doch was anderes?

Beitrag von Andi »

Hallo Janinchen,
ich glaube dir gern, wie du dich fühlst, irgendwie hilflos und fallengelassen.
Wichtig wäre jetzt eine vernünftige Diagnostik, der Gallenstein ist wahrscheinlich die Ursache deiner Beschwerden.
Es sollte eine Endosonographie, ein MRCP und ein CT gemacht werden.
Ein Ultraschall hat eine Genauigkeit von etwa 60%, das ist zu wenig.
Dein Hausarzt hat fachlich bezüglich der Pankreas zu wenig Ahnung, sonst würde er anders reagieren.
Die Untersuchungen bitte in einer Klinik machen lassen die Ahnung haben vom Pankreas, am besten ein Pankreaszentrum aufsuchen.
Die Magenspieglung sollte gleich in Verbindung mit der Endosonographie gemacht werden, so brauchst du nur einmal Schlauch schlucken.
Eine ausreichende Versorgung mit Schmerzmitteln anstreben, damit sich nicht erst ein Schmerzgedächtnis bildet.
Versuche mal mehr Kreon zum Essen zu nehmen, damit der Durchfall aufhört.

Gute Besserung

Lg Andi
Janinchen2906

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich muss morgen früh nochmal zur Blutabnhame. Da werden dann Lipase und Amylasewerte untersucht. Ich habe zu meinen 2 Broten, die mit Corned Beef belegt waren, schon 3 Kapseln genommen :( Das wären insgesamt 75000 und hatte trotzdem Durchfall :( (gestern). Heute habe ich ein Brötchen zum Frühstück gegessen, ohne alles und mir einen grünen Tee mit Vanille gekocht. Heute Mittag habe ich dann etwas Milkaschokolade gegessen (soll ja stopfen) und zum Abend Nudeln ohne alles und eine kleine Bratwurst. Das Ding ist auch, dass ich nicht sofort nach dem Essen Durchfall habe, sondern erst ca 2 Std danach.
3664645

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

mir wurde bei meiner Gallengangskollik 2013 ein ERCP durchgeführt. Leider konnten die Steine nicht zertrümmert werden, weil sie zu klein waren. Daher lautete die Empfehlung, die Gallenblase zu entfernen. Ich bereue sehr, dass ich das hab machen lassen. Meine Verdauung ist seit dem völlig aus dem Takt. (ab und zu schaumiger Stuhl, Gastritis Typ C durch Gallereflux )

Wenn die Gallensteine groß genug sind, kann man sie per ERCP/Ultraschall aufbrechen und entfernen. Also versuch die Gallenblase zu erhalten, solange es geht.

Meine Pankreasinsuffizienz ist erst fünf Jahre später diagnostiziert worden: wohl durch die Mikrosteine im Gallengang, denn die Bauchspeicheldrüse ist ansonsten ohne Befund.

Die beschriebenen Lebensmittel Fleisch (auch bei kleinen Happen) und Schokolade (auch bei 2-4 Stück Bitterschoko) kann ich trotz guter Kreongabe auch nicht gut verdauen. Die scheinen einfach für Pankreas-Galle-Patienten völlig ungeeignet zu sein. Beef und Wurst sind zu fettreich. Nur Bitterschokolade stopft, aber trotzdem bleibt das Problem, dass du u.U. das darin enthaltene Fett nicht ausreichend verdaust. Bei den Fettproblemen auch mit ausreichend Kreon habe ich auch immer nur verzögerten Durchfall (breiig, volumnös, fettig), aber niemals sofort.
Grüner Tee hat Koffein/Teein und kann auch die Bauchspeicheldrüse reizen.
Janinchen2906

Hallo! Das ist mir jetzt aber neu, dass man große Gallensteine aufbrechen kann :-o Mir wurde gesagt, dass eher kleinere Steine per Ultraschall zertrümmert werden können, große aber nur inklusive der Gallenblase zu entfernen sind. Zudem wurde mir geraten, die Gallenblase entfernen zu lassen, weil sich durch die Reizung die der Stein an der Gsllenblasenwand verursacht irgendwann ein böser Tumor entwickeln kann. Man weiß echt nicht mehr, was richtig und was falsch ist :(
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Janinchen,
der Durchfall 2 Stunden nach dem Essen ist typisch für Pankreas.
Mit Bratwurst spielst du mit dem Feuer 🔥, viel zu fettig, selbst mit Kreon, möglichst lassen, kölnflocken mit Wasser und Prise Salz sollten keine Probleme machen oder Banane z.B.
Ich selber trinke nur stilles Wasser und Kamillentee/ Kräutertee oder Mariendisteltee.
366….hat Recht mit ihren Tipps, sparsam mit Fett sein, lieber mehr Kreon nehmen, schwer verdauliches meiden, nichts geräuchertes, keine Fertigprodukte, versuche frisch zu kochen, z.B. Kartoffelbrei oder Reis mit Zuccini, mageren Käse, Süßigkeiten haben neben viel Zucker viel Fett.
Zum Naschen 🙈eignen sich Salzstangen gut.
Die Drüse muss erst mal zur Ruhe kommen, dann muss man versuchen etwas zu probieren, erst mal wenig.
Du könntest auch eine Ernährungsberatung besuchen ,bezahlt die Krankenkasse, dort bekommt man gute Tipps.
Wie hoch ist der Billirubinwert?

Lg Andi
Jana

Beitrag von Jana »

Ich kann verstehen, wenn du Angst hast und genervt bist, dass du kaum etwas essen verträgst.
Aber dein Körper zeigt dir ja deutlich, was er momentan verträgt. Darum solltest du die nächsten Tage wirklich nur das zu dir nehmen, was dein Körper verträgt. Kaum Fett, möglichst keine Fertigprodukte. Sondern wie du schon schreibst, Nudeln, Reis, Kartoffeln, dazu gedünstes Gemüse wie Karotten (stopfen auch gut) oder Zucchini. Später auch mageres Fleisch oder Fisch, aber nicht sofort. Auch etwas geriebener Apfel kann gut für die Verdauung sein, aber keine Fruchtsäfte. Trinke erstmal lieber Tee und stilles Wasser.
Dein Bauch muss erstmal zur Ruhe kommen. Wenn sich das gegeben hat, kannst du langsam mit Kreon die Fettmenge steigern. Es kann dennoch sein, dass du manche Sachen jetzt nicht mehr verträgst, trotz Kreon. Das musst du dann langsam austesten.
3664645

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

ich wollte nur anfügen, dass es Gallensteine gibt, die zu klein oder zu groß sind und nicht zertrümmert werden können.
Das Ganze ist echt eine Abwägungssache. Wenn du im Internet nach Problemen nach Gallenblasenentfernung gibt es Leute, die keine Probleme haben oder sogar Besserungen spüren.

Aber es gibt auch Leute, und da zähl ich mich zu, die Probleme haben und diese Symptome sind ähnlich wie auch bei nur Pankreasproblematiken.
Die Gallenblase ist halt so etwas wie ein Duschkopf, der Galle in ausreichendem Maß zur Verfügung stellt. Der Gallengang alleine schafft das auch nur bedingt. Wenn zu wenig Galle in den Verdauungstrakt geschossen wird kann das Fett nicht richtig emulgiert zusammen mit den Pankreasenzymen werden, die natürliche Reinigung des Dünndarms funktioniert nur bedingt gut, zu viel geht im Wahrsten Sinne nach hinten los... Bei mir fingen die Probleme erst 6 Wochen nach der OP an.

Also ich schließe mich den Empfehlungen von Jana an. Ich für mich werde nächsten Monat eine Ernährungsberatung angehen, denn mittlerweile bin ich ziemlich genervt und neurotisch: Darmprobleme, Schonkost, Austesten, Steigern und wieder alles von vorn...
Janinchen2906

Hallo Andi!
Ich habe heute meine Blutergebnisse bekommen. Es wurde nochmal auf Amylase und Lipase inkl. Leberwerte getestet. Vielleicht kennst du dich etwas aus.
Alpha-Amylase im Serum 45 U/l
Cholinesterase 7.5
Bilirubin gesamt 0.65 mg/dl
Bilirubin direkt 0.26 mg/dl
Bilirubin indirekt 0.39 mg/dl
Gamma-GT 12 U/l
GOT (ASAT) 21 U/l
GPT (ALAT) 21 U/l
Lipase 29 U/l

Man sagte mir, alle Werte sind in Ordnung.
Warum wird dann im Stuhl ein zu niedriger Elastasewert angezeigt?

Natürlich bin ich glücklich darüber, dass die Blutwerte ok sind, dennoch frage ich mich, was jetzt richtig los ist bei mir :( Liegt es vielleicht wirklich nur an dem Gallenstein?
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo,
so genau kenne ich mich mit den Blutwerten nicht aus, schaue mir dann immer das Laborblatt an, da findet man die Referenz Werte.
Bei mir war der Bilirubinwert immer leicht erhöht,
Alle anderen Blutwerte waren oke, außer Cholesterin zu hoch, obwohl ich schlank bin.
Die Entzündungswerte müssen nicht in jedem Fall ansteigen, dann geht das Rätzelraten los.
Der Gallenstein ist Mist, und bestimmt gibt es einen Zusammenhang zwischen Galle und Pankreas, umsonst hast du die Insuffizienz nicht und die Beschwerden.
Versuche die Endosonographie und MRCP durchzudrücken um Klarheit reinzubringen, sonst kann sich eine chronische Pankreatitis entwickeln, dann hat man noch mehr Probleme.
Antworten