Habe ich EPI? Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll.

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
rredkitt

Habe ich EPI? Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll.

Beitrag von rredkitt »

Hallo Forengemeinde,
ich weiß mittlerweile nicht, was ich glauben soll. Vielleicht könnt ihr als mitbetroffene, was zu meinem Verlauf sagen. Ich bin 52 jahre alt und wiege 100kg bei 180cm Körpergröße.
Bei mir fingen die Probleme nach einer Antibiotikabehandlung in 11.2019, nach einer Nasennebenhöhlenentzündung an. ich hatte danach Durchfall und normalen Stuhlgang in Abwechselung. Ich habe zwischendurch Probiotika eingenommen und war auch längere Phasen Beschwerdefrei. Anfang 2021 hatte ich wieder längere Zeit Durchfall und war bei meinem Hausarzt. Seit dem habe ich folgende Untersuchungen durchgemacht:

02.2021 MRT: Befund: Verdacht auf Zyste im Lebersegment, kein raumfordernder Prozess am Pankreas, leichte Milzvergrößerung und weitere kleinigkeiten
02.2021 Magen- und Darmspiegelung: Befund Typ-A-Gastritis, 5 Polyphen aus dem Dickdarm entfernt
04.2021 Krankenhausaufenthalt weil mein Verdauungstrakt nach dem Laktseintolarztest überreagiert hatte (Krämpfe und Durchfall. Laktoseintolanztest negativ. Prof. meinte aber wenn ich nach dem Test überreagiere habe ich ein Lactoseproblem)
Abdomen-Sonographie: Mäßiggradiger Fettleber, Pankreas-Lipomatose, Nierenzsten beidseits, Splenomegalie
Endosonographie: Bild einer chronischen Pankreatitis, kopfbetont, jährliche EUS empfohlen.

Bei dem Befund der EUS habe ich meine Zweifel, weil der untersuchende Arzt mir im ersten Gespräch gesagt hat er hätte sandkornartige Flecken an der BSD gesehen, die auf Verkalkungen hindeuten. Bei der Entlassung hieß es dann ich hätte Vernarbung an der BSD. Ich befürchte, dass das eher ein unerfahrener Arzt war, der die EUS durchgeführt hat.
Das ganze gab mir keine Ruhe und ich machte einen Termin in 05.2021 beim Professor im Pankreaszentrum Essen. Er Hat sich die Unterlagen und die Bilder der MRT angeschaut und sagte Sie haben nichts an der BSP. Die Probleme wären Ernährungsbedingt. ich soll einen Ernährungsberater aufsuchen, was ich demnächst auch machen werde. Ich habe wieder Einen Termin in 3 Wochen.

Meine Elastasewerte:
21.01.2021: 185
11.02.2021: 160
29.03.2021: 91
08.04.2021: 66
13.07.2021: 51
Ab April habe ich mich Lacktosefrei ernährt (bzw. Lactrase eingenommen) Durchfälle hatte ich seit Januar trotz Kreon weiterhin noch, bis ich dann ab Anfang Juni (Urlaub im Ausland, 4 Wochen) mich Glutenfrei ernährt habe. Ich habe ab Anfang Juni (Elastase 66) kein Kreon mehr eingenommen. Ich hatte normalen Stuhlgang und habe mich wohl gefühlt. Ich habe gegrilltes, fettiges gegessen, Pommes mit Majo keine Probleme ca. 8 Wochen lang.
Ein Heilpraktiker im Urlaubsort meinte ich soll Krillöl und Bitterstoffe im Kapsel zu mir nehmen. Das habe ich vor 3 Wochen für 1 Woche gemacht. Ich merkte aber dann eine unheimliche Unruhe im Bauch (Knurren, Blähungen) und hatte helleren, festen Stuhl mit unverdauten Speiseresten. Ich hatte selbst wenn ich Kamillentee getrunken habe Unruhe im Bauch. Draufhin habe ich angefangen wieder Kreon einzunehmen, was mir gar nicht gut bekam (Blähungen, unruhe im Bauch). Momentan teste ich Nortase, was mir anscheinend besser bekommt.

Was haltet ihr von dem ganzen? Kann man mit EPI und Elastase von 66 sich 8 Wochen lang ohne Kreon ernähren ohne Verdauungsprobleme zu bekommen? Ich weiß momentan nicht mehr, was ich glauben soll. Können die Probleme bei mir durch Ernährung oder durch empfindlichen Verdauungstrakt entstehen? Kann mein Verdauungstrakt den Elastasewert beeinflussen?
Würde mich über eure Meinungen freuen

Grüße
rredkitt

Re: Habe ich EPI? Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll.

Beitrag von rredkitt »

rredkitt hat geschrieben: 28. Juli 2021, 10:52 Hallo Forengemeinde,
ich weiß mittlerweile nicht, was ich glauben soll. Vielleicht könnt ihr als mitbetroffene, was zu meinem Verlauf sagen. Ich bin 52 jahre alt und wiege 100kg bei 180cm Körpergröße.
Bei mir fingen die Probleme nach einer Antibiotikabehandlung in 11.2019, nach einer Nasennebenhöhlenentzündung an. ich hatte danach Durchfall und normalen Stuhlgang in Abwechselung. Ich habe zwischendurch Probiotika eingenommen und war auch längere Phasen Beschwerdefrei. Anfang 2021 hatte ich wieder längere Zeit Durchfall und war bei meinem Hausarzt. Seit dem habe ich folgende Untersuchungen durchgemacht:

02.2021 MRT: Befund: Verdacht auf Zyste im Lebersegment, kein raumfordernder Prozess am Pankreas, leichte Milzvergrößerung und weitere kleinigkeiten
02.2021 Magen- und Darmspiegelung: Befund Typ-A-Gastritis, 5 Polyphen aus dem Dickdarm entfernt
04.2021 Krankenhausaufenthalt weil mein Verdauungstrakt nach dem Laktseintolarztest überreagiert hatte (Krämpfe und Durchfall. Laktoseintolanztest negativ. Prof. meinte aber wenn ich nach dem Test überreagiere habe ich ein Lactoseproblem)
Abdomen-Sonographie: Mäßiggradiger Fettleber, Pankreas-Lipomatose, Nierenzsten beidseits, Splenomegalie
Endosonographie: Bild einer chronischen Pankreatitis, kopfbetont, jährliche EUS empfohlen.

Bei dem Befund der EUS habe ich meine Zweifel, weil der untersuchende Arzt mir im ersten Gespräch gesagt hat er hätte sandkornartige Flecken an der BSD gesehen, die auf Verkalkungen hindeuten. Bei der Entlassung hieß es dann ich hätte Vernarbung an der BSD. Ich befürchte, dass das eher ein unerfahrener Arzt war, der die EUS durchgeführt hat.
Das ganze gab mir keine Ruhe und ich machte einen Termin in 05.2021 beim Professor im Pankreaszentrum Essen. Er Hat sich die Unterlagen und die Bilder der MRT angeschaut und sagte Sie haben nichts an der BSP. Die Probleme wären Ernährungsbedingt. ich soll einen Ernährungsberater aufsuchen, was ich demnächst auch machen werde. Ich habe wieder Einen Termin in 3 Wochen.

Meine Elastasewerte:
21.01.2021: 185
11.02.2021: 160
29.03.2021: 91
08.04.2021: 66
13.07.2021: 51
Ab April habe ich mich Lacktosefrei ernährt (bzw. Lactrase eingenommen) Durchfälle hatte ich seit Januar trotz Kreon weiterhin noch, bis ich dann ab Anfang Juni (Urlaub im Ausland, 4 Wochen) mich Glutenfrei ernährt habe. Ich habe ab Anfang Juni (Elastase 66) kein Kreon mehr eingenommen. Ich hatte normalen Stuhlgang und habe mich wohl gefühlt. Ich habe gegrilltes, fettiges gegessen, Pommes mit Majo keine Probleme ca. 8 Wochen lang.
Ein Heilpraktiker im Urlaubsort meinte ich soll Krillöl und Bitterstoffe im Kapsel zu mir nehmen. Das habe ich vor 3 Wochen für 1 Woche gemacht. Ich merkte aber dann eine unheimliche Unruhe im Bauch (Knurren, Blähungen) und hatte helleren, festen Stuhl mit unverdauten Speiseresten. Ich hatte selbst wenn ich Kamillentee getrunken habe Unruhe im Bauch. Draufhin habe ich angefangen wieder Kreon einzunehmen, was mir gar nicht gut bekam (Blähungen, unruhe im Bauch). Momentan teste ich Nortase, was mir anscheinend besser bekommt.

Was haltet ihr von dem ganzen? Kann man mit EPI und Elastase von 66 sich 8 Wochen lang ohne Kreon ernähren ohne Verdauungsprobleme zu bekommen? Ich weiß momentan nicht mehr, was ich glauben soll. Können die Probleme bei mir durch Ernährung oder durch empfindlichen Verdauungstrakt entstehen? Kann mein Verdauungstrakt den Elastasewert beeinflussen?
Würde mich über eure Meinungen freuen

Grüße
Habe was vergessen : in den 8 Wochen, wo ich Kreon abgesetzt habe, habe ich 5 Kilo zugenommen. Ich hatte, nachdem die Probleme anfingen, ca. 15 Kilo abgenommen.
KleinerSchrank

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo,
erstmal ein paar Fragen.

1. War der Stuhl den du abgegeben hast für die Elastase Bestimmung fest? Das kann den Wert verfälschen

2. War deine Lipase im Blut schon mal erhöht?

3. Es ist in der Tat ungewöhnlich, dass du bei solch einer niedrigen Elastase keine Probleme hattest für 8 Wochen. Wurdest du schon auf Zöliakie gechecked? Zöliakie kann auch erniedrigte Elastasewerte verursachen

4. Was sagt den der Arzt aus Essen dazu, dass deine Elastasewerte niedrig sind und in der EUS ein Befund einer chronischen Pankreatitis herauskam. Was war die Begründung vom Arzt aus Essen, dass die Pankreas OK ist. Obwohl du Beschwerden hast, niedrige Elastase und in der EUS etwas gesehen wurde?

5. Hast du Schmerzen im linken Oberbauch und Rücken?

6. Trinkst du regelmäßig Alkohol und rauchst Zigaretten?
rredkitt

Beitrag von rredkitt »

KleinerSchrank hat geschrieben: 28. Juli 2021, 12:18 Hallo,
erstmal ein paar Fragen.

1. War der Stuhl den du abgegeben hast für die Elastase Bestimmung fest? Das kann den Wert verfälschen

3. Es ist in der Tat ungewöhnlich, dass du bei solch einer niedrigen Elastase keine Probleme hattest für 8 Wochen. Wurdest du schon auf Zöliakie gechecked? Zöliakie kann auch erniedrigte Elastasewerte verursachen

4. Was sagt den der Arzt aus Essen dazu, dass deine Elastasewerte niedrig sind und in der EUS ein Befund einer chronischen Pankreatitis herauskam. Was war die Begründung vom Arzt aus Essen, dass die Pankreas OK ist. Obwohl du Beschwerden hast, niedrige Elastase und in der EUS etwas gesehen wurde?

Danke für die schnelle Antwort. Ich beantworte die Fragen nachher. Bin gerade unterwegs. Grüße
rredkitt

Beitrag von rredkitt »

KleinerSchrank hat geschrieben: 28. Juli 2021, 12:18 Hallo,
erstmal ein paar Fragen.

Danke für die schnelle Antwort:

Zu deinen Fragen:

1. Der Stuhl war bei den meisten Proben fest

2. Lipase im Blut wurde seit 01.2021, 4 mal gemessen: 18, 16, 30,18

3. Zölakie sollte laut Aussage des Arztes aus Essen, durch eine Dünndarmbiopsie, geprüft werden. Deswegen war ich gestern bei der Vertretung meiner Gastroentrologen. Er meinte, dass man Zölakie auch über Blutuntersuchung bestimmen kann. Ich habe heute deswegen Blutprobe abgegeben.
Ich habe in den 8 Wochen ohne Kreon, von 15 kg. Gewichtsverlust in den 6 Monaten, 5 kg. wieder zugelegt.
Da stellt sich für mich die Frage: Warum Kreon o.ä. nehmen? Manche Ärzte meinen, man kann durch die Einnahme von Kreon die BSD schonen, entlasten. Stimmt das überhaupt?

4. Er hat sich die Befunde durchgelesen, die MRT-Bilder sich angeschaut und meinte; Die MRT-Bilder wären sauber, Sie haben nichts an der BSD
ich habe in 3 Wochen wieder einen Termin bei Ihm. Werde dieses Mal auch die Bilder von EUS mitnehmen, die ich mir jetzt besorgt habe.

5. Noch nie gehabt.

6. Nichtraucher seit 10 Jahren. Ich muss zugeben, dass ich in 2020 ungesund gelebt habe. Stress, Fastfood, wenig Bewegung, auch regelmäßig Alkohol im 2. Halbjahr 2020 . Seit Anfang des Jahres kein Tropfen Alkohol.
rredkitt

Beitrag von rredkitt »

Ich möchte volgendes noch ergänzen: Ich fand den Arzt in Essen sehr kompetent, freundlich. Er hat sich Zeit genommen, mir zugehört und sich die Unterlagen genau angeschaut. Ich bin trotzdem verunsichert, weil mein Hausarzt und Gastroenterolog nach dem letzten Elastasewert erschreckt waren und meinten ich soll unbedingt Kreon einnehmen (obwohl ich sie schlecht vertrage). Die Vertretung meines Gastroenterologen meinte sogar "er kann mir nicht mehr weiterhelfen".
Toll, oder?
KleinerSchrank

Hi,
erstmal gut, dass du noch nie Schmerzen hattest. Die erniedrigten Elastasewerte können auch von einem Dünndarmproblem kommen.

Ein MRT Bild, dass unauffällig ist ist natürlich gut, aber frühfromen der chronischen Pankreatitis kann man nicht im MRT sehen. Das kannst du auch in der Literature nachlesen. Eine EUS zeigt am Anfang die ersten Erscheinungen, da hat man bei dir etwas gesehen.

Außerdem hast du niedrige Elastasewerte die kommen nicht Zustande durch die Psyche oder Messfehler. Laut den niedrigen Elastasewerten hast du ein Problem mit der Pankreas.

Anderseits wenn es dir sehr gut geht, dann würde ich nicht zu viel auf die Elastasewerte setzen. Wurde den deine Elastase schon mal vor ein paar Jahren bei einer anderen Untersuchung bestimmt? War diese dann 400 oder besser?
rredkitt

Beitrag von rredkitt »

KleinerSchrank hat geschrieben: 30. Juli 2021, 08:38 Hi,
erstmal gut, dass du noch nie Schmerzen hattest. Die erniedrigten Elastasewerte können auch von einem Dünndarmproblem kommen.

Ein MRT Bild, dass unauffällig ist ist natürlich gut, aber frühfromen der chronischen Pankreatitis kann man nicht im MRT sehen. Das kannst du auch in der Literature nachlesen. Eine EUS zeigt am Anfang die ersten Erscheinungen, da hat man bei dir etwas gesehen.

Außerdem hast du niedrige Elastasewerte die kommen nicht Zustande durch die Psyche oder Messfehler. Laut den niedrigen Elastasewerten hast du ein Problem mit der Pankreas.

Anderseits wenn es dir sehr gut geht, dann würde ich nicht zu viel auf die Elastasewerte setzen. Wurde den deine Elastase schon mal vor ein paar Jahren bei einer anderen Untersuchung bestimmt? War diese dann 400 oder besser?
Ich hoffe ja immer noch, dass die niedrigen Elastasewerte nichts mit der BSD zu tun haben, sondern evtl. mit Dünndarm zu tun hat. Ich empfinde eh, dass mein Dünndarm sehr empfindlich ist. Ich habe z. B. Nach 8 Wochen ohne Kreon (Elastase 66) auf Empfehlung Krillöl und Bitterstoffkapsel eingenommen. Danach war meine Verdaund durcheinander (unvedaute Speisereste, helleres Stuhl als sonst). Da habe ich Kreon eingenommen, was ich dann auch nicht mehr vertragen habe (Blähungen, Unruhe im Bauch). Ich nehme momentan Nortase. bekommt mir sehr gut.
Ob meine Elastase in den früheren Jahren gemessen wurde weiß ich nicht. Müsste ich den Arzt fragen. Ich weiss, dass Stuhl mal abgegeben wurde. Da ging es aber meine ich um Blut im Stuhl.

Welche Untersuchung kann man bezüglich Dünndarm durchführen, um zu checken, ob da was nicht stimmt.

SIBO lasse ich in den nächsten Tagen privat machen.
Bela

Beitrag von Bela »

Hallo, ein niedriger Elastasewert kann auch durch Candida im Darm vorkommen
L.G., Bela
KleinerSchrank

Hallo Bela,
woher hast du diese Informationen, dass Candida an der niedrigen Elastase Schuld ist? Ich dachte Candida wäre normal im Darm und vermehrt sich eher wenn die Pankreas nicht richtig arbeitet. Also 1. Pankreas kaputt --> 2. Darmflora kaputt. Aber nicht umgekehrt. Wäre toll wenn du eine wissenschaftliche Quelle für diese Info hast =).
Antworten