Erhöhte Lipase bei Zysten und nach Akuter pankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
heidile

Erhöhte Lipase bei Zysten und nach Akuter pankreatitis

Beitrag von heidile »

Hallo zusammen,

Ich hatte im Juni 2020 eine akute nekrotisierende pankreatitis aufgrund eines Rückstaus im gallengang.
In einem kontroll mrt bzw MRCP fand Man dann im Oktober Nekrosen und Zysten. Man ist nicht sicher, ob es sich um Pseudozysten oder IPMNs handelt.

Mich belastet das alles sehr und ich fühle mich, als habe ich eine unberechenbare tickende Zeitbombe in mir.

Nun wäre eigentlich im September das 6monatige kontroll MRCP angestanden.
Letzte Woche hatte ich dann aber Bauchschmerzen (die habe ich eigentlich in verschiedenen Formen täglich) und bin zum Arzt mit dem Ergebnis, dass die lipase bei 97 war. Sie sollte unter 60 sein.

Ich habe jetzt große Angst und frage mich was das heisst und was die Ursache sein kann.

Kann es sein, dass die lipase nachmittags, also nicht nüchtern abgenommen, höher ist als morgens nüchtern?
Das Blutbild wurde sonst immer morgens gemacht und da war die lipase immer ok. Trotz Bauchschmerzen.

Hat jemand erhöhte lipase nach einer akuten pankreatitis ?

Können die Zysten lipase erhöhen?

Kann es sein, dass ich eine chronische pankreatitis habe? Elastase war immer ok und Die lipase eben auch seit einem Jahr morgens immer unauffällig.

Ich muss dir MRCP jetzt schnellstmöglich vorziehen.

Danke für eure Antworten! Alles gute und liebe Grüße
KleinerSchrank

Re: Erhöhte Lipase bei Zysten und nach Akuter pankreatitis

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo,
wie haben sich den die Bauchschmerzen diesmal angefühlt und in wiefern waren diese verschieden in Gegensatz zu deinen "normalen" Bauchschmerzen?

Die Lipase ist morgens nicht höher als nachmittags. Wenn deine Lipase erhöht ist, heißt es, dass du eine leichte Entzündung hast. Wenn die Lipase dauerhaft leicht erhöht ist dann hast du eine chronische Entzündung.

Eine akute Pankreatitis hast du erst wenn die Lipase 3x höher ist als die Referenz also 60 x3 = 180.

Deine Lipase ist derzeit leicht erhöht. Du solltest fettarm essen und gesund mehr kannst du derzeit nicht machen. Was sagt der Arzt, welcher dich behandelt?
heidile

Beitrag von heidile »

Hallo und danke dir!

Die Bauchschmerzen waren eher mittig und nachts einmal ganz kurz aber heftig. Aber ich hab mich einfach umgedreht und weitergeschlafen. Könnte auch der Rücken sein

Ich dachte eine Entzündung hat man nur, wenn auch die entzündungswerte, wie crp / Leukozyten erhöht sind?

Der Hausarzt sagt, ich soll eine MRCP machen lassen.

Ich habe nun Angst, dass die Ursache dafür ist:

Ein Tumor, also dass eine der Zysten bösartig (geworden) ist oder dass eine Zyste gewachsen ist und deshalb einen Gang ungünstig verengt.

Oder Eben dass sich wieder etwas aus dem gallengang zurück staut. Das war damals das Problem und dann hatte ich eine lipase von 11.000!!

Ich habe echt Angst.
KleinerSchrank

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo,

ist doch schon mal gut, dass deine Schmerzen wieder nachgelassen haben. Wenn da etwas verstopft wäre oder so dann wären vermutlich alle Entzündungswerte super hoch. So ist "nur" die Lipase erhöht derzeit und auch nur leicht.

Ich würde genau wie der Hausarzt gesagt hat, dass MRCP machen lassen und dann weißt du mehr.

Mehr kannst du derzeit nicht tuen.

Hast du den derzeit noch Bauchschmerzen? Wie lange hielten die Bauchschmerzen an?
heidile

Beitrag von heidile »

Hallo,
danke! Ich hab nach dem Essen nun immer Bauchschmerzen und Blähungen. Und ich esse aber seit
2 Tagen nur Schonkost.
Wie oft würdest du denn die Lipase kontrollieren lassen?
Liebe Grüße
heidile

Beitrag von heidile »

Hallo zusammen,

Die MRCP hat ergeben, dass der pankreas Schwanz nicht klar abgrenzbar ist und sich dort Flüssigkeit gebildet hat. Der Radiologe sagte, dass das nach einer leichten Entzündung aussieht.

Im Befund steht, dass es sich um einen Schub einer chronischen pankreatitis handelt. Das war bei mir noch nie Thema und ich frage mich, inwieweit ich das nun weiter abklären lassen sollte bzw. wie wird das diagnostiziert und was kann ich tun, um weitere Entzündungen zu vermeiden.

Zudem wüsste ich natürlich gerne die Ursache! Wieder Probleme mit gallensteinen/gries oder selbst ausgelöst von der Bauchspeicheldrüse etc?

Oder sogar die Biontech Impfung, die allerdings am 17.6. zum 2. mal stattfand, also vor 6 Wochen ca.

Ich fühle mich wie auf einem Pulverfass sitzend und darf auf keinen Fall nochmal eine schlimmere pankreatitis bekommen, da ich von der ersten mit schwerem nekrotisierendem Verlauf einige Zysten und Nekrosen habe.

Danke euch!
Liebe Grüße
Antworten