Hallo ihr lieben.
Nachdem bei mir 2 mal der Elastasewert gemessen wurde und die Werte beide Male unter 100 waren, habe ich auch die Werte von Amylase und Lipase angefordert. Mir wurde daraufhin Blut entnommen. Ergebnis: Amylase und Lipase im Blut völlig ok. Wie kann es sein, dass die Blutwerte der Bauchspeicheldrüse in Ordnung sind, aber die Elastasewerte im Stuhl nicht? Müssten die Blutwerte, wenn es 100 Prozentig die Bauchspeicheldrüse wäre nicht auch auffällig sein? Meine Stuhlprobe war auch sehr breeig. Ich lese hier oft, dass je nach Beschaffenheit der Elastasewert auch verfälscht werden kann. Bauchspeicheldrüse im Ultraschall war ebenfalls unauffällig. Habe jedoch einen großen Gallenstein, aber da ich keine Schmerzen habe, sondern eher die Verdauung bei mir eine Rolle spielt, da mal Durchfall bis hin zu breeig und wieder normal. Stuhlfarbe auch normal. Leide auch sehr unter starken Blähungen, die ich nie hatte. Bauchgrummeln, bei denen ich überhaupt nicht zuordnen kann, von wo diese Geräusche her kommen. Darm, Magen, (kann die Bauchspeicheldrüse Geräusche von sich geben)? Hört sich manchmal schon echt creepy an. Als würde sich mein gesamter Bauch verdauen...
Lipase und Amylase
-
Hagemax
Re: Lipase und Amylase
Hallo Janinchen,
leider kann es sein das keine Auffälligkeiten im
Blut sind, bei mir ist auch so und nur die Elastase im Stuhl ist erniedrigt.
Bei jedem sind die Sympthome sehr unterschiedlich, deshalb immer schwer zu sagen welche Sympthome vom Darm sind u welche von der BSD. Bei mir sind es eher Völlegefühl, Schwäche und ziehen in die Schulter links!
vg
leider kann es sein das keine Auffälligkeiten im
Blut sind, bei mir ist auch so und nur die Elastase im Stuhl ist erniedrigt.
Bei jedem sind die Sympthome sehr unterschiedlich, deshalb immer schwer zu sagen welche Sympthome vom Darm sind u welche von der BSD. Bei mir sind es eher Völlegefühl, Schwäche und ziehen in die Schulter links!
vg