Akute Pank. Ausgeheilt...Tage danach erneut Schmerzen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Gino

Akute Pank. Ausgeheilt...Tage danach erneut Schmerzen

Beitrag von Gino »

Hallo an das Forum.
zu mir, ich bin Gino 32 Jahre alt und hatte 3 Wochen "akute" pankreatitis. Stand 23.08.21

Kurz zum verlauf:
Auslöser höchstwahrscheinlich Alkohol und Tabak nach KH befund.(andere auslöser wurden ausgeschlossen)
dazu gesagt, vor der krankheit 1,5 monate überhaupt nicht mehr geraucht oder getrunken.

Ich habe meine Pakreatitis überstanden und war heute zum abschluss bei meiner hausärztin.
Die Blutwerte waren alle komplett inordnung.
Also habe ich nach mehreren taGEN HAFERSCHLEIMSUPPE UND ZWIEBACK heute wieder VERSUCHT ETWAS REIS MIT GEMÜSE ZU ESSEN.
Und wieder nach 1,5h nahrunsaufnahme mittelschwere schmerzen bekommen.
meine frage ist ob es sich nicht doch abzeichnet,dass es chronisch sein könnte ??
für erfahrungsberichte oder hilfe währe ich sehr dankbar.
kamaha

Re: Akute Pank. Ausgeheilt...Tage danach erneut Schmerzen

Beitrag von kamaha »

Hallo Gino,
bei mir war es so, dass ca 3 Wochen nach einer akuten BSDE diese erneut aufflammte und ich erneut ins KH musste. Die Ärzte waren der Meinung, dass die Entzündung wohl noch nicht ganz ausgeheilt war und ich bekam Antibiotika. Nach 2 Wochen wurde ich entlassen und bis heute ist nicht wieder etwas gewesen. Allerdings habe ich ein gutes Jahr gebraucht um mich richtig zu erholen. Vieles konnte ich in der ersten Zeit danach nicht vertragen. Fettiges sowieso nicht, aber es wurde immer besser und es hat sich auch nichts chronisches entwickelt. Hier im Forum haben mir die Ernährungstipps immer gut geholfen und dafür bin ich dankbar. Dir wünsche ich gute Besserung, lass den Alkohol vor allen Dingen weg, der ist Gift für deine BSD und wenn du kannst, verzichte auch aufs Rauchen.
Viele Grüße aus dem Pott
Gino

Beitrag von Gino »

vielen dank für die schnelle antwort.
das macht mir etwas hoffnung,und ja die sorge ist groß was ich vertrage und was nicht.
weißt du was die erneute entzündung bei dir ausgelöst hat,wahrscheinlich zu fettig?
bekommt man Antibiotika nicht nur bei bakterien?
könntest du mir eine seite verlinken mit ernährungstipps das würde mir sehr helfen?
KleinerSchrank

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo Gino,
kannst du bitte mehr über deine akute Pankreatitis schreiben. Wie stark waren die Schmerzen und wie haben sich diese angefühlt und wie lange hielten sie an?

Was waren deine Beschwerden und wo hast du sie gespürt?

Bitte ernähre dich mindestens ein halbes Jahr von Schonkost sonst verschleppst du die Sache. Ich habe es so gemacht und nun habe ich eine chronische Pankreatitis mit exokriner Pankreasinsuffizienz mit gerade einmal 25 Jahren.

Immer wenn du Schmerzen hast direkt die Lipase messen lassen. Du schreibst du hast mittelschwere Schmerzen bekommen richtig? Wo waren die und ist deine Lipase wieder hoch?

Hast du viel getrunken und geraucht in der Vergangenheit?
kamaha

Beitrag von kamaha »

Hallo,
also bei mir war es so, dass die akute Entzündung wohl noch nicht ausgeheilt war und sich dann noch einmal verschlimmerte. Einen Link kann ich dir nicht schicken, aber im Internet oder hier im Forum findest du viele Ernährungstipps. Viel Geduld, es wird besser mit der Zeit.
Viele Grüße
Antworten