Erhöhte Lipasewert, keine Beschwerden, Colitis Ulcerosa

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Citizenkane

Erhöhte Lipasewert, keine Beschwerden, Colitis Ulcerosa

Beitrag von Citizenkane »

Hallo,

ich habe seit 25 Jahren Colitis Ulcerosa.
Mit der Ernähungsumstellung (kein Weizen, Zucker Reis, Kartoffeln) vor einem Jahr und 1,5 gr. Granu-Stix (Mesalazin) habe ich mein Colitis gut im Griff.
Vor ca. 3 Monaten war ich auf Entyvio umgestellt. Hatte diese aber abgesetzt wegen Nebenwirkung (Herz, Atembeschwerden).

Vor 2-3 Tagen war ich bei meinem Gastroentereologen zum regelmäßigen Blut-und Stuhlprobentest.
Die Blutprobe ergab ein erhöhten Lipase Wert von 160. Die Artzhelferin sagt, ich soll in 4-6 Wochen nochmal prüfen.
Ansonsten keine Entzündungen (CRP Wert sehr niedrig).
Ich habe auch keine Beschwerden, keine Bauschschmerzen, kein Durchfall. Ich rauche und trinke nicht und ernähre mich gesund. Ich fühle mich gut.

Im Internet habe ich gelesen, daß bei Colitis Patienten der Lipase Wert erhöht sein kann. Was dann "normal" sei.
Kann das hier im Forum jemand bestätigen?
Jana

Re: Erhöhte Lipasewert, keine Beschwerden, Colitis Ulcerosa

Beitrag von Jana »

Meine Lipase war bei der letzten Untersuchung auch minimal erhöht, mit 71,0. Dort meinte mein behandelnder Gastroenterologe, dass es ohne Beschwerden nur weiterbeobachtet wird. Allerdings habe ich auch eine chronische Pankreatitis bei starken Verdacht auf Autoimmunpankreatitis und zusätzlich Morbus Crohn.

Grundsätzlich zeigt sich, dass etliche Patienten mit einer Autoimmunpankreatitis (AIP) auch eine CED haben. Wobei die Zahl der Patienten mit AIP insgesamt nur gering ist. Zudem können bestimmte Medikamente für CED wie Kortison, Mesalazin, Azathioprin, Remicade, Humira, etc. auch als Nebenwirkung eine akute Pankreatitis auslösen. Beide Aspekte solltest du deshalb im Hinterkopf haben.

ABER!! da du keinerlei Beschwerden momentan hast, gehe ich nicht davon aus, dass es eine akute Pankreatitis ist. Ich persönlich würde den Wert aber eher kontrollieren lassen, als in 6 Wochen. Ich bin bei meiner akuten Pankreatitis erstmal von einem erneuten Crohn-Schub ausgegangen. Ich hatte starke Schmerzen und Symptome, habe aber ausgehalten bis zum nächsten regulären Termin beim Gastroenterologen. Bei mir zeigte sich dann bei bereits abklingenden Symptomen eine Lipase von 149, also ähnlich wie bei dir. Bei mir sollte es dann unbedingt nach 2 Wochen erneut kontrolliert werden. Vielleicht wäre es bei dir somit auch nach 2 Wochen sinnvoller.

Falls es dich beruhigt, kannst du auch nach einem Ultraschall fragen. Wobei ich persönlich bei reinen Laborwert-Veränderungen ohne passenden Symptome mittlerweile eher abwarte, erneut kontrollieren lasse und erst wenn es erneut auffällig ist, dann nach einer Ursache suche.
Citizenkane

kleines Update: hab nochmal beim Gastro angerufen und erneute nach dem Lipase Wert gefragt. Es waren nicht 160 sondern 106.
Des Weiteren habe ich die Artzhelferin gebeten beim Doc nachzufragen, ob ich für 2 Wochen auf Mesalazin (Granu-Stix) verzichten soll um dann die Lipase Werte zu prüfen.
Jana

Beitrag von Jana »

Citizenkane hat geschrieben: 6. September 2021, 11:19 kleines Update: hab nochmal beim Gastro angerufen und erneute nach dem Lipase Wert gefragt. Es waren nicht 160 sondern 106.
Des Weiteren habe ich die Artzhelferin gebeten beim Doc nachzufragen, ob ich für 2 Wochen auf Mesalazin (Granu-Stix) verzichten soll um dann die Lipase Werte zu prüfen.
Eine Lipase von 106 klingt schonmal besser als 160 ;)
Grundsätzlich wird eine akuten Pankreatitis erst ab Lipasewerten über 180 diagnostiziert. Damit bist du einen deutlichen Schritt weiter weg, von dieser Grenze.

Ich persönlich würde vermutlich erstmal eine neue Kontrolle des Lipase-Wertes mit Mesalazin anstreben. Sollte der Wert wieder sinken, kann es eine andere Ursache haben. Sollte der Wert weiter erhöht sein, kannst du immer noch den Auslassversuch machen und dann erneut Lipase überprüften lassen.

Solltest du natürlich Beschwerden bekommen, die mit der Bauchspeicheldrüse in Verbindung stehen könnten, würde ich mich sofort beim Arzt melden.
Citizenkane

Ich habe nun am 24.09. erneut testen lassen.
Diesesmal liegt der Lipase Wert bei 134.
Vor 3 Wochen noch bei 106.
Also steigend. Ich nehme nach wie vor Ganu-Stix (Mesalazin)

Der Gastro (bzw. die Arzthelferin) sagt, daß ich ein Abdom-MRT machen lassen soll.
Erneuter Bluttest dann in 4-6 Wochen

Hört sich nicht gut an
bratwurst84

Beitrag von bratwurst84 »

Hast du das MRT schon gehabt?

Ich habe auch CU und nun seit einem Jahr ansteigende Lipase-Werte.

Oktober 2020: etwa 65
März 2021: etwa 75
Juli 2021: etwa 95
Oktober 2021: etwa 120

Finde das auch sehr beunruhigend, vor allem, da es immer weiter gestiegen ist (wenn auch in relativ kleinen Schritten). Beschwerden wie z.B. Bauchschmerzen habe ich aber nicht.
Citizenkane

Nein, noch keine MRT.
Erst am 08.11.21.
Ich berichte dann
Citizenkane

MRT brachte keine Erkenntnisse. Nichts auffälliges, keine Tumore.

Vor 3 Wochen letzter Lipasewert bei 107.
Dann bis heute Granu-Stix abgesetzt.
Jetzt liegt Lipase bei 87.
Citizenkane

Nach über einem Jahr melde ich wieder. Im Prinzip mit dem gleichen Problem.
Nehme regelmäßig 1.5 bis 2 gr Granu-Stick (Mesalazin) gegen mein Colitis Ulcerosa (chronische Darmentzündung)
Mit dieser Menge bleibe ich in Remission.

Vor kurzem (Anfang Dezember 2022) habe ich wegen meinem Cholesterinwert angefangen Statin zu nehmen.
Eine Ernährungsumstellung nach 2 Jahren hatte nichts gebracht.
Am 15.12.22 war ich beim Gastro wegen Blutabnahme.
Grund: ich hatte seit mehreren Wochen so ein komisches Gefühl in der Bauchgegend, speziell der linke Oberbauch.
Es fühlt sich an wie Muskelkater und Juckreiz zusammen. Schmerzen habe ich keine.
4 Tage später am 19.12.22 später ruft die Praxis an. Meine Leberwerte wären erhöht.
Vor allem aber meine Lipasewert liegt bei 199. Die Praxis fragte mich, ob ich mich wohl fühlen würde.
Ich sagte von meinem Unwohlsein. Ich soll dann nächstes Jahr am 05.01.23 erneut zur Blutprobe und erst am 11.01.23 zum Ultraschall.
Vorher war kein Termin frei. Wir sind ja jetzt mitten in den Weihnachtsferien.

Ich habe direkt die Einnahme von Granu-Stix und Statin eingestellt. Das war vor 6 Tagen.
Aus der Erfahrung aus meiner Vergangenheit weiß ich, dass Granu-Stix den Lipasewert bei mir nach oben treibt.

Ich habe keine Schmerzen. Nur dieses Gefühl im linken Oberbauch. Dazu hat sich Schwindel hinzu gesellt.
Obwohl ich seit 6 Tagen kein Granu-Stix einnehme, werden meine Symptome nicht besser.
Man muß wissen, daß Granu-Stix 1-2 Wochen braucht um zu wirken. Wie lange es dauert bis es aus dem Körper raus ist, weiß ich nicht. Kann nur vermuten ebenfalls 1-2 Wochen.
Ich habe gestern sehr viel Wasser getrunken. Dazu Schonkost.

Heute ist der 25.12.22. Ich überlege ins Krankenhaus zu fahren weil ich Angst habe, dass ich eine akute Bauchspeicheldrüsentzündung habe.
Die Frage ist, ob die im Krankenhaus was bewirken können (Im Krankenhaus würden die Lipasewert messen und evt. mich am Tropf hängen) oder ob ich über reagiere?
Citizenkane

So. ich war letzte Woche wieder bei Blutabnahme
Ergebnis: Lipase bei 66. Wieder Normalwerte
In der ganzen Zeit hatte ich Granu-Stix (Wirkstoff Mesalazin) abgesetzt.
Konnte dem Gastro also beweisen, daß ich eine Mesalazin-Unverträglichkeit habe.
Der Doc hat mir jetzt Prebiotika verschrieben (Mutaflor)
Antworten