Leicht erhöhte Lipase bei chronischer Pankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Jana

Leicht erhöhte Lipase bei chronischer Pankreatitis

Beitrag von Jana »

Ich würde gerne andere Erfahrungsberichte hören.

Bei mir wurde im Juli auf meinen Wunsch (1x jährlich) die Lipase mitüberprüft. Dort zeigte sich eine leicht erhöhte Lipase von 71,0 (Ref. <60). Da ich sonst keine größeren Probleme hatte, keine Gewichtsabnahme, keine Oberbauch-Schmerzen, wollte man den Verlauf abwarten. Jetzt wurde nach 6 Wochen nochmal die Lipase überprüft. Ergebnis 76,4 (Ref.<60). Hin und wieder habe ich nach dem Essen jetzt doch wieder Oberbauch-Schmerzen, aber nicht immer. Gewicht ist weiterhin einigermaßen stabil, obwohl ich aufgrund der Schmerzen phasenweise weniger zu mir nehme.

Da die Lipase bei mir bisher sehr stiefmütterlich behandelt wurde, habe ich keine guten Vergleichsmessungen der letzten Jahre und weiß daher nicht, wie es sich sonst so bei mir grundsätzlich verhält.

Ich überlege gerade, ob eine minimal erhöhte (ggf. dauerhaft leicht erhöhte) Lipase bei einer chronischen Pankreatitis normal sein könnte? Oder ist das ein Anzeichen, dass meine Bauchspeicheldrüse wieder ein wenig schwächelt? Sollte ich nochmal weitere Untersuchungen wie Sono, erneute Kontrolle, etc. anstreben?
Andererseits die chronische Pankreatitis aufhalten, kann man ja nicht. Schonkost, kein Alkohol, keine Zigaretten und gute Entlastung durch Insulin und Kreon ist bei mir eine Selbstverständlichkeit. Kortison bei starken V.a. AIP würde man ja auch nicht geben bei minimal erhöhten Lipase-Werten und nur geringen Problemen, da die NW größer wären als meine momentanen Beschwerden.
KleinerSchrank

Re: Leicht erhöhte Lipase bei chronischer Pankreatitis

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo Jana,
ich kann dir nur sagen, was die Ärzte im Pankreaszentrum meinten.

Eine Lipase von über 180 im Blut ist eine akute aktive Entzündung.

Bei einer chronischen Pankreatitis kann die Lipase dauerhaft leicht erhöht sein, also zwischen 60 und 180. Sie MUSS aber nicht erhöht sein.

Es gibt auch Verläufe bei der chronischen Pankreatitis, da ist die Lipase meistens unter 60 und nur im akuten Schub schnellt die Lipase dann hoch. Dann hat man auch Schmerzen.

Wenn die Lipase dauerhaft dezente erhöht ist, beweist, dass nur, dass du eine chronische Pankreatitis hast aber keine starke Entzündung.

Bei einer AIP könnte man jetzt Kortison geben, aber ich glaube dafür sollte die Lipase über 180 sein oder die Beschwerden deutlich stärker damit die Einnahme von Medikamenten, welche auch Nebenwirkungen haben indiziert ist.

Anderseits kann bei einer AIP TYP2 die einmalige Einnahme von Medikamenten die Krankheit dauerhaft in Remission schicken.
Jana

Re: Leicht erhöhte Lipase bei chronischer Pankreatitis

Beitrag von Jana »

Danke dir. Das bestätigt meine Vermutung. Ich warte jetzt erstmal ab und frage, ob die Lipase nochmal in einigen Wochen überprüft werden kann.

Kortison hätte bei mir, dank Diabetes sowieso starke Nebenwirkungen. Daher würde es nur angewandt, wenn ich eine erneute akute Pankreatitis haben sollte. Die AIP ist ja auch nur ein starker Verdacht und keine gesicherte Diagnose, dafür müsste ja eine Biopsie gemacht werden. Diese hätte momentan jedoch keine Relevanz, da die Diagnose zum jetzigen Zeitpunkt nichts ändern würde. Da auch hier das Risiko-Nutzen-Verhältnis nicht passt, wurde zusammen mit mir entschieden, erstmal definitiv keine Biopsie durchzuführen.

Gibt es bei dir eigentlich was neues zwecks AIP?
Antworten