Angst unter Kontrolle halten,wie schafft ihr das

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Grete Anne

Angst unter Kontrolle halten,wie schafft ihr das

Beitrag von Grete Anne »

Hallo ihr Lieben, heute ist meine Tumorkonferenz, fremde Menschen entscheiden über mein weiteres Leben. Mich überfluten meine Ängste habe Angst die Kontrolle zu verlieren und wie ein Baby zu weinen.Ich bin doch eine große, starke Frau,wenigstens äußerlich. Ich will meine Würde nicht verlieren aber die 28Stunden bis zum Gespräch sind noch so unglaublich lang.Wie ist es euch gelungen Ruhe zu bewahren.
Mit von Herzen kommenden lieben Grüßen und euch nur das Beste wünschen
Grete Anne
quasimodo247

Re: Angst unter Kontrolle halten,wie schafft ihr das

Beitrag von quasimodo247 »

Ich kann dir nichts raten, aber drücke feste die Daumen.
Alles Liebe!
franky1900

Beitrag von franky1900 »

Was hat es denn ergeben? Halte uns doch mal auf den Laufenden!
Jana

Beitrag von Jana »

Grete Anne hat geschrieben: 6. September 2021, 11:28 Hallo ihr Lieben, heute ist meine Tumorkonferenz, fremde Menschen entscheiden über mein weiteres Leben. Mich überfluten meine Ängste habe Angst die Kontrolle zu verlieren und wie ein Baby zu weinen.Ich bin doch eine große, starke Frau,wenigstens äußerlich. Ich will meine Würde nicht verlieren aber die 28Stunden bis zum Gespräch sind noch so unglaublich lang.Wie ist es euch gelungen Ruhe zu bewahren.
Mit von Herzen kommenden lieben Grüßen und euch nur das Beste wünschen
Grete Anne
Hoffentlich liest du meinen Post noch, bevor dir die Entscheidung "verkündet" wird.

Du musst dir eins klar machen, egal wie die Entscheidung der Tumorkonferenz ausfällt, DU entscheidest schlussendlich, ob du mit deren Vorschlag mitgehst oder es ablehnst. Es ist DEIN Körper und DEINE Entscheidung. Du musst damit leben. Deshalb gilt letztendlich dein Wort, egal, was dir vorgeschlagen wird.
Dir steht es immer noch frei, zu sagen, nein, unter diesen Voraussetzungen möchte ich mich dort nicht operieren lassen und suchst dir doch eine andere Klinik.

Und ja, ich kenne dieses Gefühl der Hilflosigkeit, wenn jemand anderes über mein Leben entscheidet. Bei mir ging es bisher nicht um Op ja/nein, sondern bei der Krankenkasse um die Bewilligung bestimmter Hilfsmittel (insb. Insulinpumpe und Sensoren beim Diabetes) oder Rehas, die mir mein Leben mit den Krankheiten sehr erleichtern.
Madhouse

Beitrag von Madhouse »

Liebe Grete Anne,
manchmal hat ein Mensch allen Grund Angst gar auch Panik zu haben, sich hilflos zu fühlen und darüber zu weinen.
Deine Lebenssituation ist gerade erschüttert, dein Leben bedroht.

Ich denke nicht das Tränen deiner unwürdig sind, weil Du ein Mensch bist.
Wir Menschen können weinen, aber auch lachen, Gefühle zeigen dürfen, solltest Du dir einmal erlauben, es lernen mit anderen Menschen die es wollen, aber nicht zeigen können.

Als Mann ist das ja nun auch Gesellschaftlich kein leichtes Thema.
Dennoch fühle ich mich niemals unwürdig oder gar schwach, weil ich bereits so vieles andere für mich im Leben meistern musste, was mich auch nechdenklich wie Demütig vor dem Leben ganz allgemein hat werden lassen.

Grete Anne, es ist ja gar nicht so lange her, da hatte ich wieder starke Schmerzen im BSD Bereich (bin gewippelt), ein CT war ohne Kontrastmittel nicht möglich, ein entsprechender Zugang lies sich nicht legen und es vergingen einige Wochen ohne Ergebnis was da los ist.
Meine Angst war sofort, das es ein Rezidiv sein müsse.
Panik stellte sich ein, machte mich Wahnsinnig. Alle anderen um mich herum versetzte ich hiermit auch in Alarm Stimmung.

Am Ende half die gesicherte Diagnostik.
Es war eine Entzündung der verbliebenen BSD, die dann behandelt wurde.

Entschuldige den vielen Text.
Die Angst/Panik lässt sich nicht einfach leugnen, abschalten...
Es ist vielmehr ein Prozess mit welchem wir uns auseinander setzen sollten, ganz ehrlich, ohne jedwede Scham, oder auch der Illusion als Mensch unverletzlich zu sein, oder so zu wirken nach außen für andere.

Bitte lass Hilfe zu, nehme diese an. Spreche über all deine Ängste z.B Psychoonkologen, oder auch hier in unserer Selbsthilfe Gemeinschaft, damit dir dann irgendwann leichter wird mit dieser schweren Erkrankung und seinen Nebenwirkungen (auch Angst/Panik) besser noch umzugehen.

Ich wünsche dir nun erst einmal gute Therapie Auktionen, die durch die Tumorkonferenz ganz speziell für deinen Fall in Kürze von den Fachärzten erörtert werden. Hierfür drücke ich dir nun die Daumen, auf das deine Angst dich nicht lähmt, Du weiterhin handlungsfähig bleibst und für dich entscheiden vermagst.

Deshalb ist es gut das Du hier in der Gruppe bist. Es gibt noch weitere für Hilfe z.B. bei FB (Brigitte Gessmann) oder auch (Jürgen Busch).
:zw:
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Freude.
Der eine wenn er kommt, der andere wenn er geht.
:hallo:
Herzlichen Dank wie Grüße & alles erdenklich Gute für DICH
- auf bald Torsten
Grete Anne

Beitrag von Grete Anne »

Hallo ihr Lieben, ich war ja heute zur Besprechung der gestrigen Tumorkonferenz, bin genau so schlau wie vorher .Es fehlte ein Professor bei der Konferenz dessen Meinung aber große Bedeutung beigemessen wird.Ich werde voraussichtlich in 2 Tagen vom Chef der Chirurgie angerufen. Letztendlich wird es.aber nur auf eine Empfehlung hinaus laufen es wird keine klare Aussage geben. Ich finde es einfach nur noch anstrengend und bin unglaublich müde. Liebe Grüße an Alle
Besonders liebe Grüße an Jana und Madhouse,fühlt euch gedrückt für die Anteilnahme und die guten Beiträge
Madhouse

Beitrag von Madhouse »

Liebe Grete Anne,
bitte fühle auch Du dich einmal Virtuell gedrückt.
In meiner eigenen Diagnose 6/2019 stand bei der Tumor Konferenz auch weiterhin alles in den Sternen (was uns damals sehr stark verunsicherte, aber auch die Angst/Panik verschlimmerte), ich war mir 100% sicher, das ich schon sehr bald sterben müsse.

Da ich schon so einiges anderes knapp überlebt hatte (z.B. 3 schwere Motorrad Unfälle in 28 Jahren), dann lange schwere Drogensucht (12 Jahre) und einiges auch an körperlicher Auseinandersetzungen, auch im Sport, glaubte ich nun gut vorbereitet zu sein.

Dem war dann aber gar nicht so.
Stattdessen bin ich noch immer auch erschüttert und tue mich arg schwer mit die Diagnose, vor allem aber der Prognose. Mir fehlt die Zuversicht, die Fähigkeit weiterhin nach vorne zu schauen, zu planen was über ein paar Tage hinaus geht.

MEINE damalige OPERATION war noch DIAGNOSTIK.
Ich hatte keine andere Wahl als zu VERTRAUEN, das alle außer mir selbst, wissen was sie tun.
Heute geht es mir körperlich soweit ganz gut. Das wünsche ich dir auf deinen persönlichen Weg der Krankheitsbewältigung auch Grete Anne, wie allen anderen die gesundheitliche Probleme wie auch Schmerzen leiden.

Nichts ist wichtiger im Leben wie Gesundheit und ZEIT für all die schönen Dinge im LEBEN, das gar nicht so lange währt *gelle*
:zw:
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Freude.
Der eine wenn er kommt, der andere wenn er geht.
:hallo:
Herzlichen Dank wie Grüße & alles erdenklich Gute für DICH
- auf bald Torsten
Grete Anne

Beitrag von Grete Anne »

Lieber Madhouse, danke für die lieben Worte. Mein Verstand kann nicht begreifen was da abläuft ,wenn ich es richtig sehe ist diese Op eine Vorsichtsmaßnahme.Der Arzt meinte gestern es sei nicht Fisch noch Fleisch. Es sei schließlich keine Blinddarm Op.Ich bringe so Einiges an Vorerkrankungen mit,die nicht so ohne sind.Leider bin ich nicht in der Lage die Blutwerte und Biopsiewerte richtig einzuschätzen. Am 22.ist ja nach 4 Monaten ein erneutes MRT geplant das warte ich erstmal ab
Liebe Grüße Grete Anne
Bela

Beitrag von Bela »

Hallo, ich nin in ähnlicher Situation, habe seit Anfang des Jahres stark abgenommen, habe Elastasewerte unter 100 gehabt, MRT, Darmspiegelung, Magenspiegelung, bis auf leichte Magenschleimhautentzündung nichts gefunden, mit Nortase und Schonkost ging es dann besser, momentan wieder Schmerz schlimmer im Bauch und Rücken, ich müsste eigentlich auch eine Endosono und CT machen lassen aber wenn die Symptome besser sind, will ich es nicht wahr haben und geh zum Alltag über, mache leider auch Stress, will viel schaffen, probierte mal Brokkoli, irgendwie müssen ja auch Vitamine rein....habe wahnsinnigen Haarausfall.....in meiner Gegend gibt es keine Spezialisten, habe Angst hier als Notfall in eine Klinik zu kommen, wo i h einfach " aufgeschnitten " werde und mich nicht wehren kann... gegen die Angst hilft ein bisschen, Heilgebete ( ich weiß, davon heilt die BSPD nicht) und Meditation aber ich kann nicht glauben, dass die Sache einfach in Remission geht und keine Entzündung mehr kommt....kann Dich sehr gut verstehen, keine Nacht ohne Angst....bin froh, dass es dieses Forum gibt, herzliche Grüße an alle, Bela
Antworten