Hattet ihr auch solche Probleme

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Fufie

Hattet ihr auch solche Probleme

Beitrag von Fufie »

Hallo ihr lieben,
Seit Jahren habe ich Durchfälle und Oberbauchschmerzen, bei mir wurde von meiner Betriebsärztin darauf getippt anhand meiner Symptomatik das ich eventuell eine Exokrine Bauchspeicheldrüsenschwäche haben könnte?! Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage ist es so schwer eine Diagnose zu stellen wen es um die Bauchspeicheldrüse geht?Nach Anraten meiner Ärztin habe ich mir einen Termin gemacht im Krankenhaus bei einem Spezialisten hier in Wuppertal. Diese haben komplett alles durchgeführt Ercp Magenspiegelung Utraschall vom Bauch alles soweit in Ordnung bis auf die Bauchspeicheldrüse, diese wäre am Kopf verändert. Blutwerte waren alle in Ordnung, einzig alleine die Elastase im Stuhl stark erhöht. Das war’s, ich soll in einem Jahr zur Kontrolle kommen. Ok kein Problem aber vor zwei Wochen fingen bei mir starke Schmerzen im Oberbauch ausstrahlend in Rücken und linke Achselhöhle. Daraufhin das sie sich nicht besserten und ich mich total schlapp fühlte bin ich zum Hausarzt diese riet mir ins Krankenhaus, eventuell ein Schub einer Pankreatitis. Im Krankenhaus! Nö sie haben keine Pankreatitis könnte der Magen sein ok dann untersucht bitte( hatte vergessen zu erwähnen das beim vorherigen Krankenhausaufenthalt mehrere Magengeschwüre im Zwölffingerdarm gefunden wurden )Aber diese Untersuchung wurde nicht durchgeführt da mein PCR Test verloren gegangen ist und sie nur Notfälle behandeln.ok habe ich mir gedacht, vielleicht zu viel los hier dir geht es nicht so schlecht ab Nachhause und mach bei einem niedergelassen Gastroentrollogen einen Termin. Gemacht getan Termin im November.Sorry für den langen Text aber ich weiß mir nicht zu helfen. Da diese Schmerzen und diese Mattigkeit und Schwäche mich in meinem Alltag sehr behindern. In den letzten zwei Wochen hatte ich ein Tag wo es mir besser ging
Hagemax

Re: Hattet ihr auch solche Probleme

Beitrag von Hagemax »

Hallo,
ja leider ist es sehr schwer dieses Organ zu diagnostizieren. Du schreibst BauchSono, war es eine Endosono? Ein normaler Bauchultraschall macht bei diesem Organ wenig Sinn, da die BSD versteckt im hinteren Bauch liegt. Wundert mich, dass gleich ein ERCP gemacht wurde, diese Untersuchung ist nicht ganz ohne Risiko. Wenn da eine Veränderung zu sehen ist, würde ich auf jeden Fall eine Endosono u ein MRT/MRCP nachholen.
Hast Du es mal mit Kreon zum Essen versucht,
dieses würde ich Dir dringend empfehlen, ggfs
auch höhere Dosen.
Gehe nicht zu einem Gastroenterologen, sondern in Pankreaszentrum in Deiner Nähe.
Diese Müdigkeit u Schlappheit kann ich nur bestätigen obwohl alle Blutwerte normal sind.
vg
Fufie

Beitrag von Fufie »

Hallo,
Danke für deine Rückmeldung 😃
Hatte keine Endsono was ist das?
Hat mehrere Bauchsonos immer mit der gleichen Aussage Pankreas echoreich verändert das war’s
Im MRT hat man nix gefunden nur im Ercp da wäre die Pankreaskopf verändert.Sollte mich nächstes Jahr melden wegen einer Feinadelbiopsie!Ich nehme Enzyme Nortase mit denen komme ich besser klar als mit Kreon. Was meinst du mit Risiko beim ERCP
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

„ Endosonographie – hochauflösender Ultraschall von innen (Magen) Die Endosonographie bezeichnet die Ultraschalluntersuchung von innen. Dabei wird ein Endoskop, an dessen Ende neben einer Videokamera auch eine Ultraschallsonde vorhanden ist, eingesetzt.“ Eine Feinadelpunktion erfolgt eigentlich mit einer Endosono.

Habe mal gelesen das ein ERCP schnell eine akute Pankreatitis auslösen kann.
Fufie

Beitrag von Fufie »

Guten Morgen,
Habe jetzt mal gelesen im Ärtzeblatt das man bessere Ergebnisse erhält in dem man Biopsien entnimmt direkt an der Betroffenen stelle
Uschi

Beitrag von Uschi »

Hallo,
mit einer Biopsie wäre ich sehr vorsichtig. Bei mir wurde dadurch eine Pankreatitis ausgelöst - hatte selten in meinem Leben solche Schmerzen.

Außerdem scheint es sehr schwierig zu sein, die richtige Stelle zu treffen. Bei mir war das Biopsie-Ergebnis negativ, aber weil die Ärzte nicht sicher waren, ob sie tatsächlich genau die verdächtige Stelle getroffen hatten, wurde ich dann doch operiert, um zu schauen was los ist. Die Histologie des entfernten Gewebes brachte dann ein verlässliches Ergebnis.
Uschi
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Habe gerade Deinen neuen Thread mit der Unterzuckerung gelesen. Wurde schon einmal nach einem Insulinom untersucht?

Beitrag von Jana »

Fufie hat geschrieben: 23. Oktober 2021, 10:46 Guten Morgen,
Habe jetzt mal gelesen im Ärtzeblatt das man bessere Ergebnisse erhält in dem man Biopsien entnimmt direkt an der Betroffenen stelle
Die Biopsien sind nicht ohne Risiko. Häufig kann das eine akute Pankreatitis auslösen. Die Frage ist immer Nutzen-Risiko-Abwägung, was würde das Biopsie-Ergebnis für eine Therapie-Konsequenz haben.

Insbesondere für die Bestätigung oder den Ausschluss einer Autoimmunpankreatitis wird gerne noch eine Biopsie gemacht. Man kann aber auch erstmal die Autoimmunwerte insg. IGG4 Wert testen lassen. Bei mir heißt es mit starken Verdacht auf Autoimmunpankreatitis, dass wir bei einer erneuten akuten Pankreatitis den Behandlungsversuch mit Kortison wagen. Schlägt diese Therapie an, dann bestätigt sich der Verdacht. Ich könnte jetzt auch eine Biopsie machen lassen, dann hätte ich zwar die Gewissheit, aber solange keine erneute akute Pankreatitis auftritt, würde sowieso mir niemand Kortison geben wollen. Also hätte es in meinem Falle keine therapeutischen Konsequenzen, aber es besteht das Risiko, dass nochmal eine akute Pankreatitis durch die Biopsie ausgelöst wird.
Fufie

Beitrag von Fufie »

Hallo ihr lieben,
Laut Ärzten habe ich eine Chronische Pankreatitis
V.a auf eine exokrine pankreasinsuffizienz.Es wurden bis jetzt nichts weiter untersucht bezüglich insulinom oder allgemein wegen dem Zucker.Das ganze mit dem Unterzucker mit der Bauchspeicheldrüsengeschichte. Was mir aufgefallen ist nach einer 24 Stunden BZ Messung das meine Werte nach dem Essen niemals höher als 110 waren. Aber wie gesagt Schmerzen haben sich seit kurzer Zeit verstärkt. So das mein Alltag nur noch mit Schmerztabletten zu bewältigen sind. Vorallem ich, die kaum bis selten Schmerzmedis gebraucht hat. Ich verzweifele langsam
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Also es tut mir ja leid, aber Deine Geschichte zeigt zumindest einen hohen Verdacht auf ein Insulinom. Gerade Deine Symptome und vor
allem die Geschichte mit den Geschwüren klingt so danach, wie es in der Medizinliteratur steht.

Ich würde das zumindest sicher ausschließen lassen. Man liest in dieser Sache auch sehr häufig, dass diese Dinger so klein und fast immer
lange unsichtbar sind und jahrelang Ursache für solche Symptome sein können.