Kann mir bitte jemand sagen, ob das die BSD sein könnte?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Stephanie2r1e

Kann mir bitte jemand sagen, ob das die BSD sein könnte?

Beitrag von Stephanie2r1e »

Hallo zusammen!

Ich bin langsam echt verzweifelt, weil ich eine riesen Odysee hinter mir habe.

Seit Juni verspüre ich ab und zu ein leichtes Kneifen im linken Oberbauch. Ca. im August habe ich im Restaurant ein ziemlich öliges Lachsfilet und Wein getrunken. Daraufhin hatte ich furchtbare Oberbauchschmerzen, die sich gürtelartig um den ganzen Brustkorb schnürten. Am nächsten Tag war alles in Ordnung. Zeitweise hatte ich Durchfall und mal Verstopfung. Schon dies aber mit der Hausärztin auf die Hormonumstellung von der Entbindung im Juni.

Ende August holte ich mir einen fiesen Campylobacter (Darmvirus) im Urlaub ab. Am ersten Tag wieder diese unbeschreiblichen Schmerzen. Nach 2 Wochen Antibiotika war alles gut. Nur abends auf dem Laufband verspürte ich ab und an dieses Kneifen im linken Oberbauch. Schob dies auf das Abendessen und der sportlichen Betätigung kurz darauf.

Seit 2 Wochen habe ich nun latente Schmerzen im linken Oberbauch und davon 3 Nächte an denen ich diese extremen gürtelartigen Schmerzen hatte. Ich konnte kaum liegen, so schlimm war es. Zuvor habe ich immer etwas fettiges gegessen oder, ausnahmsweise gestern, ein Glas Sekt getrunken. In einer schmerzenden Nacht war ich im Krankenhaus. Blutwerte (normales Blutbild) waren ok. CRP unter 0,5. Sono unauffällig. Ich habe Novalgin bekommen und wurde rausgeschmissen. Zudem muss ich sagen, dass die Gallensteine, die ich ein Jahr vorher noch hatte, plötzlich weg waren.

Meine Hausärztin tippt auf eine funktionelle Störung des Darms, weil die Blutwerte in Ordnung sind. Habe bald hierzu eine Darmspiegelung. Ich werde den Verdacht nicht los, dass es auch die BSD sein kann.

Achja ich bin 32 Jahre alt - falls das was dazu beiträgt.
3664645

Re: Kann mir bitte jemand sagen, ob das die BSD sein könnte?

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

wahrscheinlich summiert sich hier alles, was du schon schilderst: die hormonelle Umstellung nach der Schwangerschaft könnten zum Gallensteinabgang geführt haben, der die Bauchspeicheldrüse nachhaltig gereizt hat und das Antibiotikum, welches den Darm in die falsche Richtung verschoben hat ...

An deiner Stelle würde ich neben einer Darmspiegelung auch den Florastatus überprüfen lassen und so Punkte wie Elastase, Verdauungsrückstände und Gallensäurerückstände testen lassen. Beobachte deine Stuhlgänge und Essensgewohnheiten weiter. Auch die Leber würde ich einmal überprüfen lassen...
KleinerSchrank

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo,
du solltest immer wenn du Schmerzen hast deine Lipase direkt also sofort überprüfen lassen. Damit weißt du, ob du eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hast.

Außerdem kannst du deine Elastase im Stuhl checken lassen. Das zeigt an wie gut deine Pankreas arbeitet.

Bezüglich der Gallensteine. Du kannst auch ein MRCP machen. Damit kann man viel besser als in einem Ultraschall sehen, ob die Gänge der Galle oder Pankreas blockiert sind.

Ist den dein Bilirubin erhöht?

Deine Schmerzen hören sich schon typisch Pankreas an, war bei mir auch so. Aber da die Schmerzen nicht super stark waren dachte ich es ist Gastritis.
Jetzt habe ich eine chronische Pankreatitis.

Deswegen sollltest du immer bei Schmerzen die Lipase checken lassen. Das ist ganz wichtig.
Kann auch sein, dass es dein Magen ist. Hast du den Sodbrennen?

Kannst du den nochmal genau deine Schmerzen beschreiben?Bei einer Pankreatitis hat man meist länger starke Schmerzen nicht nur ein paar Stunden.
Stephanie2r1e

Danke für deine Antwort. Die Leber ist in Ordnung. Zumindest wurde das im KH mit getestet. Ich habe heute nochmals mit meiner Hausärztin telefoniert und ihr meinen Verdacht geschildert. Sie hatte mal die Werte der BSD gecheckt. Ich glaube als ich den Darmkeim hatte. Da waren sie wohl in Ordnung. Sie meinte aber, dass ich Recht haben könnte und morgen nochmal zum Blutabnehmen kommen soll. Ich bin gespannt.

Wie verhält man sich denn bei einer BSDE? Wann heilt sowas ab?

Ich ernähre mich eigentlich prinzipiell fett- und alkoholfrei. Mein einziges Manko ist Kaffee. Ich trinke 1 Mal im Monat mal ein Glas Wein. Die extremen Schmerzen hatte ich immer, wenn ich mal beim Grillen eine Wurst gegessen hatte oder an einem Abend mal etwas Schokolade. Aber sowas kommt eigentlich relativ selten vor (gut, Schokolade esse ich öfters mal :)).
Stephanie2r1e

KleinerSchrank hat geschrieben: 1. November 2021, 11:56 Hallo,
du solltest immer wenn du Schmerzen hast deine Lipase direkt also sofort überprüfen lassen. Damit weißt du, ob du eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hast.

Außerdem kannst du deine Elastase im Stuhl checken lassen. Das zeigt an wie gut deine Pankreas arbeitet.

Bezüglich der Gallensteine. Du kannst auch ein MRCP machen. Damit kann man viel besser als in einem Ultraschall sehen, ob die Gänge der Galle oder Pankreas blockiert sind.

Ist den dein Bilirubin erhöht?

Deine Schmerzen hören sich schon typisch Pankreas an, war bei mir auch so. Aber da die Schmerzen nicht super stark waren dachte ich es ist Gastritis.
Jetzt habe ich eine chronische Pankreatitis.

Deswegen sollltest du immer bei Schmerzen die Lipase checken lassen. Das ist ganz wichtig.
Kann auch sein, dass es dein Magen ist. Hast du den Sodbrennen?
Nein, ich habe kein Sodbrennen. Magen glaube ich nicht. Eine Magenschleimhautentzündung wirkt sich bei mir anders aus. Wie lange hattest du denn deine Beschwerden? Kommt es schnell z zur chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung?
KleinerSchrank

Hallo,

die Lipase ist nur bei einer akuten Entzündung erhöht. Daher solltest du auch immer direkt bei Schmerzen sofort die Lipase messen lassen im Blut.

Weiterhin kannst du die Elastase im Stuhl analysieren lassen. Diese gibt einen aufschluss darauf, wie gut deine Pankreas arbeitet.

Ich hatte mehrere leichte Entzündungen über 6 Monate deswegen habe ich jetzt die exokrine Insuffizienz. Also ich produziere nicht mehr genug Elastase.
Stephanie2r1e

Hallo!

Die akute ist doch die, bei der man so starke Schmerzen hat? Das geht bei mir in der Regel aber nur ein paar Stunden und dann ist es halbwegs wieder gut. Danach merke ich nur ein Kneifen im linken Oberbauch, bzw. habe ich das Kneifen jetzt schon die dritte Woche.
KleinerSchrank

Hallo,
lass einfach die Lipase jetzt bestimmen und direkt das nächste Mal wenn du starke Schmerzen hast. Mehr kannst du nicht machen.

Weiterhin solltest du die Elastase im Stuhl messen lassen, der Stuhl sollte dafür fest sein.
Antworten