starke Durchfälle nach Pankreaslinksresektion

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Katharina66

starke Durchfälle nach Pankreaslinksresektion

Beitrag von Katharina66 »

Guten Tag, ich würde mich gerne über die Nachsorge bei Pankreaslinksresektion ( hier mit Splenektomie und Pfortaderteilresektion mit Interponat ) austauschen. Die Op fand Anfang Dezember in HD statt. Aktuell starke Durchfälle, Blähungen, Appetitlosigkeit und daraus resultierender Schwäche. Hier konnte alles Tumorgewebe entfernt werden und ich brauche keine Chemotherapie mehr ( Folferinox und Nal-Irinotecan bekam ich neoadjuvant, dadurch Verkleinerung auf Op-Niveau ).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie ging es weiter? Wann wurde es besser? Gibt es einen Tipp für die Nachsorge?
Vielen Dank für alle Hilfen, Beiträge, Erfahrungen.
Lillyfee

Re: starke Durchfälle nach Pankreaslinksresektion

Beitrag von Lillyfee »

Hallo Katharina66,
ich habe nach 2 Jahren Whipple Op immer noch Durchfälle. Vermeide es schon fettig zu essen und nehme immer mein Kreon. Gewichtsverlust in den 2 Jahren 40 KG. Wenn ich mich nicht zum essen zwingen würde käme ich auch ohne aus... Du solltest dich gedulden mir hat man damals gesagt, Heilungsprozess Minimum 2 Jahre
LG
Katharina66

Beitrag von Katharina66 »

Lillyfee, vielen Dank für deine Antwort. Das ist ja furchtbar. Kamst du denn nicht an eine kritische Gewichtsphase bei dem hohen Gewichtsverlust? Wie geht es dir sonst so?
Lillyfee

Beitrag von Lillyfee »

Hallo Katharina66,
laut Medizin gelte ich als unterernährt wiege bei einer Gr. von 180 cm jetzt 55 Kg. Wäre vor 20 Jahren mein Traum gewesen 😜😜Heute ist es so das ich immer ziemlich schnell müde bin, wenn der Tag 24 Stunden hat könnte ich 20 schlafen. Versuche dass so weit es geht zu ignorieren. Ich gehe auch noch 2 mal die Woche 4 Stunden arbeiten damit ich nicht ganz verblöde und mal was anderes außer nur Familie und Hund sehe. Ich nehme jeden Tag wie er kommt, was anderes bleibt einem ja nicht übrig, habe mir allerdings auch abgewöhnt mir Gedanken über meine Wehwehchen zu machen. Man hat halt gute und schlechte Tage aber ich genieße jeden, und freue mich das ich noch da bin und erleben kann wie meine Enkelinnen gedeihen...😉😉 Ich glaub im Alter wird man abgeklärter.
LG Sabine
Antworten