Trinken und essen nicht möglich

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Yvonne87

Trinken und essen nicht möglich

Beitrag von Yvonne87 »

Hallo zusammen. Ich wurde am 8.11 das erste mal einer pankreaslinksresektion und milzentfernung unterzogen. Die OP habe ich auch gut vertragen ,bis ich 1tag nach Entlassung wieder in die Notaufnahme kam mit heftigsten Schmerzen. Die naht an der pankreas hat sich leicht geöffnet und es hat sich ein Abszess gebildet durch die ausgetretene Flüssigkeit.also wieder stationär. Um die undichte Stelle zu schließen musste ich nochmal operiert werden am 06.12 und es wurden eine dünndarmschlinge am Rest des pankreaskopfes befestigt. Jetzt meine Frage. Ich kann weder essen noch trinken. Ich nehme kleinste Mengen Wasser zu mir manchmal auch gar nichts,und ich bin nur am erbrechen. Die Ärzte geben mir 3 mal tgl. Mcp.aber es bringt überhaupt nichts. Mir wird immer gesagt das alles Zeit brauch.ja das stimmt wohl.aber Ich muss doch trinken können.Am 27.12 soll ich in die AHB ,aber wie soll das gehen wenn ich nichts in mir halten kann. Kennt das einer von euch? Oder hat irgendwelche Tipps?
Liebe grüße
Paula2021

Re: Trinken und essen nicht möglich

Beitrag von Paula2021 »

Hallo Yvonne,
hoffentlich geht es dir inzwischen schon etwas besser und du kannst wieder Nahrung bei dir behalten.
Bei mir wurde vor einem halben Jahr auch eine Pankreaslinksresektion mit Entfernung der Milz und der Gallenblase durchgeführt (in Bochum).
Ans Essen und Trinken wurde ich sehr langsam wieder gewöhnt. Zuerst nur stilles Wasser, nach einigen Tagen auch mal Wassereis und schließlich leichte Suppen und eine erstmal fettreduzierte Kost.
Meine AHB startete etwa vier Wochen nach der OP - was die Ernährungsberatung anbelangt, fand ich die Beratung in der Reha-Klinik sehr gut. Ansonsten konnte ich nicht viel in der Reha machen, da ich für die sportlichen Angebote einfach noch zu schwach bzw. mein Bauchschnitt zu frisch war.
Mir hilft es, viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu essen und auch den Fettanteil der Mahlzeiten langsam zu steigern. Nach wie vor gibt es bei mir gute und schlechte Tage, aber insgesamt geht es bei mir stetig bergauf (wenn auch langsamer als ich es erhofft habe).
Ich hoffe, dein Zustand verbessert sich schnell und wünsche dir alles Gute und viel Kraft!
Paula
Madhouse

Re: Trinken und essen nicht möglich

Beitrag von Madhouse »

Paula2021 hat geschrieben: 30. Dezember 2021, 12:35 Hallo Yvonne,
hoffentlich geht es dir inzwischen schon etwas besser und du kannst wieder Nahrung bei dir behalten.
Bei mir wurde vor einem halben Jahr auch eine Pankreaslinksresektion mit Entfernung der Milz und der Gallenblase durchgeführt (in Bochum).
Ans Essen und Trinken wurde ich sehr langsam wieder gewöhnt. Zuerst nur stilles Wasser, nach einigen Tagen auch mal Wassereis und schließlich leichte Suppen und eine erstmal fettreduzierte Kost.
Meine AHB startete etwa vier Wochen nach der OP - was die Ernährungsberatung anbelangt, fand ich die Beratung in der Reha-Klinik sehr gut. Ansonsten konnte ich nicht viel in der Reha machen, da ich für die sportlichen Angebote einfach noch zu schwach bzw. mein Bauchschnitt zu frisch war.
Mir hilft es, viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu essen und auch den Fettanteil der Mahlzeiten langsam zu steigern. Nach wie vor gibt es bei mir gute und schlechte Tage, aber insgesamt geht es bei mir stetig bergauf (wenn auch langsamer als ich es erhofft habe).
Ich hoffe, dein Zustand verbessert sich schnell und wünsche dir alles Gute und viel Kraft!
Paula
Dem Beitrag wie Wünschen möchte ich mich gerne anschließen.
Meine eigene Op ist nun 2 1/2 Jahre her, dato wohl auch Krebs frei. So wie es vor der Operation (Whipple) einmal war, wird es vermutlich nicht wieder werden, bin jetzt 54zig frührentner 100% Schwerbehindert mit Pflegestufe.

Soweit geht es mir ganz gut, wenn auch dato wieder mit Schmerzmittel durch Bauchschmerzen verursacht, aber auch psychischen Beschwerden da durch.
:zw:
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Freude.
Der eine wenn er kommt, der andere wenn er geht.
:hallo:
Herzlichen Dank wie Grüße & alles erdenklich Gute für DICH
- auf bald Torsten
Antworten