Liebe Betroffene und/oder Angehörige,
meiner Mutter (86) wurde erfolgreich ein Papillenkarzinom in einer komlizierten OP entfernt. Die Erholung ging rasant und nun ist sie nach 3 Wochen Krankenhaus + 3 Wochen Geriartrie wieder zu Hause. Nun stellt sich die Frage, wie die Nachsorge vonstatten geht. Der Sozialdienst im Krakenhaus hilft ihr nicht bei der REHA-Beantragung, weil die einzige Mitarbeiterin demnächst im Urlaub ist. Meine Mutter soll sich aus einer Liste eine der 5 aufgeführten Kliniken aussuchen (andere Kliniken seien nicht zulässig) und dann die REHA bei der Krankenkasse beantragen.
Nun meine Fragen:
1. M.E. besteht doch generell eine Wahlfreiheit bei den Kliniken, oder ist das ist das bei Rentnern anders? Sie würde gerne an die Ost- oder Nordsee fahren, würde aber natürlich die Kompetenz der Klinik dem Wunschort vorziehen. Wohnort ist Berlin - Schwarzwald, Bayern etc. wäre ihr zu weit.
2. Wie finde ich die richtige REHA-Klinik für sie? Sollte es eine Klinik sein, die auf Krebs des Oberbauches spezialisiert ist? Habe ich bisher im Internet nicht gefunden. Habt Ihr Tipps?
Vielen Dank und liebe Grüße an alle - vor allem aber: Gesundheit und gute Heilung!
Kaie
P.S.: Natürlich habe ich die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht fündig geworden.
Nachsorge
- Madhouse
Re: Nachsorge
Hallo Kaie,
schau einmal Klinik am See (bei Rüdersdorf).
Der soziale Dienst im Khs. ist hierfür durchaus auch zuständig - (manche glänzen auch durch Arbeit Vermeidung, wie überall halt).
Herzlichen Gruß & gute Genesung der Patientin :)
Torsten
schau einmal Klinik am See (bei Rüdersdorf).
Der soziale Dienst im Khs. ist hierfür durchaus auch zuständig - (manche glänzen auch durch Arbeit Vermeidung, wie überall halt).
Herzlichen Gruß & gute Genesung der Patientin :)
Torsten
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Freude.
Der eine wenn er kommt, der andere wenn er geht.
Herzlichen Dank wie Grüße & alles erdenklich Gute für DICH
- auf bald Torsten
-
kaie
Re: Nachsorge
Hallo,
ich wollte nur kurz einen Zwischenstand geben:
Meine Mutter ist tatsächlich in der Klinik am See in Rüdersdorf gewesen. Trotz stark heruntergefahrenen Angebots wegen Corona hat sie sich dort sehr wohl gefühlt. Patienten und Mitarbeiter waren alle sehr nett. Einziger Wehrmutstropfen: Die Klinik wirbt mit Nachsorgeuntersuchungen im nebenanliegenden Krankenhaus - ihr wurde das vom Krankenhaus mit der generellen Aussage verwehrt "machen wir nicht".
Meiner Mutter geht es inzwischen wieder sehr gut und sie springt schon wieder Springseil (ehrlich) :-)
Viele Grüße
Kaie
ich wollte nur kurz einen Zwischenstand geben:
Meine Mutter ist tatsächlich in der Klinik am See in Rüdersdorf gewesen. Trotz stark heruntergefahrenen Angebots wegen Corona hat sie sich dort sehr wohl gefühlt. Patienten und Mitarbeiter waren alle sehr nett. Einziger Wehrmutstropfen: Die Klinik wirbt mit Nachsorgeuntersuchungen im nebenanliegenden Krankenhaus - ihr wurde das vom Krankenhaus mit der generellen Aussage verwehrt "machen wir nicht".
Meiner Mutter geht es inzwischen wieder sehr gut und sie springt schon wieder Springseil (ehrlich) :-)
Viele Grüße
Kaie