Stent im Pankreas
-
Bernd10
Stent im Pankreas
Hat jemand Erfahrung mit einem Stent im Pankreas Hauptgang ?
Ich habe seit 30 Jahren wissentlich chronische Pankreatitis und konnte bisher
damit ganz gut leben.
Die Lipasewerte sind manchmal 400 und dann wieder 900.
1-2 Schübe im Jahr von ca. 4 Wochen sind soweit für mich OK!
Den Rest der Zeit bin ich eigentlich beschwerdefrei.
Letztes Jahr im Herbst hatte ich wieder einen Schub und der war unangenehm und
relativ lang. Die Elastase ist auf 130 gesunken also habe ich mich im Dezember 2021 in die Hände von einem
Professor in Wien begeben der eine ERCP mit einem Stent bei mir durchgeführt hat.
Seither habe ich nur Beschwerden! Schmerzen die manchmal sehr sehr stark sind !Ich nehme Tramal , Seractil Forte
Novalgin . Man möchte jetzt den Stent wechseln und verlängern und in den zweiten Gang der Bauchspeicheldrüse ebenfalls einen Stent setzen!
Eigentlich weiß ich nicht was ich tun soll. Da die Bauchspeicheldrüse soweit ok ist! Ich habe ein Pankreas Divisum!
Im Grund möchte ich gerne mein altes Leben, dass vor der ERCP zurück!!!
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen oder hat ähnliche Erfahrungen!
Lg . Bernd
Ich habe seit 30 Jahren wissentlich chronische Pankreatitis und konnte bisher
damit ganz gut leben.
Die Lipasewerte sind manchmal 400 und dann wieder 900.
1-2 Schübe im Jahr von ca. 4 Wochen sind soweit für mich OK!
Den Rest der Zeit bin ich eigentlich beschwerdefrei.
Letztes Jahr im Herbst hatte ich wieder einen Schub und der war unangenehm und
relativ lang. Die Elastase ist auf 130 gesunken also habe ich mich im Dezember 2021 in die Hände von einem
Professor in Wien begeben der eine ERCP mit einem Stent bei mir durchgeführt hat.
Seither habe ich nur Beschwerden! Schmerzen die manchmal sehr sehr stark sind !Ich nehme Tramal , Seractil Forte
Novalgin . Man möchte jetzt den Stent wechseln und verlängern und in den zweiten Gang der Bauchspeicheldrüse ebenfalls einen Stent setzen!
Eigentlich weiß ich nicht was ich tun soll. Da die Bauchspeicheldrüse soweit ok ist! Ich habe ein Pankreas Divisum!
Im Grund möchte ich gerne mein altes Leben, dass vor der ERCP zurück!!!
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen oder hat ähnliche Erfahrungen!
Lg . Bernd
-
quasimodo247
Re: Stent im Pankreas
Hallo!
Ich habe auch ein Pankreas Divisum und hatte 2x einen Stent.
Einmal letztes Jahr im August für 1,5 Wochen einen 5,5 cm langen Stent, mehr oder weniger ohne Probleme. Das Ziehen war auch kein Problem und in 10 min ambulant erledigt.
Dann hatte ich nochmal einen für ca. 5 Wochen, 7,5 cm lang, von Anfang September bis Mitte Oktober letztens Jahres. Der hat mich auch nur genervt. Ständig Druck auf dem Bauch und fieses stechen bei manchen Bewegungen. Als der dann gezogen wurde, hatte ich postinterventionell eine dicke Pankreatitis mit Lipase >3000.
Danach hatte ich die Schnauze erstmal voll und habe einen weiteren Stent abgelehnt. Es ist aber, so habe ich hier gelesen, immer noch das Mittel der Wahl bei Pankreas Divisum. Hat man mir auch so im Pankreaszentrum in Bochum erklärt. Ich wollte dennoch erstmal sehen, wie ich ohne Stent klar komme und aktuell läuft es super - toi toi toi. Ich habe mir aber auch Rat bei einer Ernährungsberaterin geholt, die auf Pankreas spezialisiert ist.
Ich kann dir leider nichts raten, wünsche dir alles Gute! Berichte mal, wie du dich entscheidest und wie es dir geht.
Ich habe auch ein Pankreas Divisum und hatte 2x einen Stent.
Einmal letztes Jahr im August für 1,5 Wochen einen 5,5 cm langen Stent, mehr oder weniger ohne Probleme. Das Ziehen war auch kein Problem und in 10 min ambulant erledigt.
Dann hatte ich nochmal einen für ca. 5 Wochen, 7,5 cm lang, von Anfang September bis Mitte Oktober letztens Jahres. Der hat mich auch nur genervt. Ständig Druck auf dem Bauch und fieses stechen bei manchen Bewegungen. Als der dann gezogen wurde, hatte ich postinterventionell eine dicke Pankreatitis mit Lipase >3000.
Danach hatte ich die Schnauze erstmal voll und habe einen weiteren Stent abgelehnt. Es ist aber, so habe ich hier gelesen, immer noch das Mittel der Wahl bei Pankreas Divisum. Hat man mir auch so im Pankreaszentrum in Bochum erklärt. Ich wollte dennoch erstmal sehen, wie ich ohne Stent klar komme und aktuell läuft es super - toi toi toi. Ich habe mir aber auch Rat bei einer Ernährungsberaterin geholt, die auf Pankreas spezialisiert ist.
Ich kann dir leider nichts raten, wünsche dir alles Gute! Berichte mal, wie du dich entscheidest und wie es dir geht.
-
Bernd10
Hallo Quasimodo,
danke für die netten Worte!
Ich lebe seit über 30 Jahren mit einer Pankreatitis nein eigentlich
schon mein ganzes Leben! Früher hat man gesagt es wäre eine Gastritis
bis man dann bemerkt hat das die Lipase und Amylase -Werte zu hoch sind.
Mein Sohn hat auch höhere Werte, also wird die Sache vererbt. Bei
ihm ist man noch bei einer Gastritis! Er trinkt keinen Alkohol und raucht nicht!
Gesund ernähren? Na, ja ! Mac Donald schmeckt halt doch so gut !
Ich selbst ernähre mich gesund mit einigen Ausnahmen aber nach 30 Jahren Erfahrung
behaupte ich mal zu mindestens bei mir ,es tut nichts zur Sache! Wenn der Schub kommt,
kommt er ! Warum das weiß ich nicht!
Am Freitag also morgen kommt der Stent mit 7 cm auf meinen Wunsch wieder raus!
Jetzt habe ich ein bißchen Angst bekommen, weil du schreibst als Dein Stent gezogen wurde sich
eine dicke Pankreatitis eingestellt hat.
Nun ja auch ich wünsche Dir alles Gute ! Vielleicht können wir in Verbindung bleiben!
danke für die netten Worte!
Ich lebe seit über 30 Jahren mit einer Pankreatitis nein eigentlich
schon mein ganzes Leben! Früher hat man gesagt es wäre eine Gastritis
bis man dann bemerkt hat das die Lipase und Amylase -Werte zu hoch sind.
Mein Sohn hat auch höhere Werte, also wird die Sache vererbt. Bei
ihm ist man noch bei einer Gastritis! Er trinkt keinen Alkohol und raucht nicht!
Gesund ernähren? Na, ja ! Mac Donald schmeckt halt doch so gut !
Ich selbst ernähre mich gesund mit einigen Ausnahmen aber nach 30 Jahren Erfahrung
behaupte ich mal zu mindestens bei mir ,es tut nichts zur Sache! Wenn der Schub kommt,
kommt er ! Warum das weiß ich nicht!
Am Freitag also morgen kommt der Stent mit 7 cm auf meinen Wunsch wieder raus!
Jetzt habe ich ein bißchen Angst bekommen, weil du schreibst als Dein Stent gezogen wurde sich
eine dicke Pankreatitis eingestellt hat.
Nun ja auch ich wünsche Dir alles Gute ! Vielleicht können wir in Verbindung bleiben!
-
KleinerSchrank
Hallo,
kannst du weiterhin alles essen oder brauchst du verdauungsenzyme bei der niedrigen Elastase von 120? Sieht man bei dir Veränderungen an der Pankreas in Form von Narbengewebe durch die ständigen Entzündungen?
Wie fühlt sich ein Schub bei dir an?
kannst du weiterhin alles essen oder brauchst du verdauungsenzyme bei der niedrigen Elastase von 120? Sieht man bei dir Veränderungen an der Pankreas in Form von Narbengewebe durch die ständigen Entzündungen?
Wie fühlt sich ein Schub bei dir an?
-
Bernd10
Hallo,
ich kann alles Essen und Trinken! Wenn ich einen Schub habe
dann sind die Werte der Elastase sehr weit unten ! Dh. um 120 oder niedriger!
Wenn nicht dann ist die Elastase weit im normalen Bereich!
Die Lipase ist immer um Werte von 300-900 auch wenn es mir gut geht.
Habe keine Veränderung des Pankreas -Kein Narbengewebe.Nur der Kopf ist etwas plump
und der Hauptgang ca 4 mm im Durchmesser! Normal wäre laut Internisten um
2 mm.
Bei einem Schub habe ich Schmerzen aber nicht so stark wie bei dem Stent momentan.
Am meisten macht mir aber dann die Übelkeit zu schaffen.Die zieht mich total runter!
Und wie ist es bei Dir?
ich kann alles Essen und Trinken! Wenn ich einen Schub habe
dann sind die Werte der Elastase sehr weit unten ! Dh. um 120 oder niedriger!
Wenn nicht dann ist die Elastase weit im normalen Bereich!
Die Lipase ist immer um Werte von 300-900 auch wenn es mir gut geht.
Habe keine Veränderung des Pankreas -Kein Narbengewebe.Nur der Kopf ist etwas plump
und der Hauptgang ca 4 mm im Durchmesser! Normal wäre laut Internisten um
2 mm.
Bei einem Schub habe ich Schmerzen aber nicht so stark wie bei dem Stent momentan.
Am meisten macht mir aber dann die Übelkeit zu schaffen.Die zieht mich total runter!
Und wie ist es bei Dir?
-
DOKASCH
Hallo Bernd10, das mit der übelkeit kann ich gut verstehen auch ich habe Panik vor der Übelkeit. Ich habe auch ein Pankreas Divisum und die Entzündungen vermutet man auch durch evtl. Viren ausgelöst. Jetzt sitze ich da mit jetzt positivem Schnelltest , gestern Abend fing es an mit wieder vermehrt Husten und leichtes Fieber und vor einer Stunde bin ich aufgestanden wegen der Übelkeit. Habe das gefühl dass ich da die Übelkeit besser im Griff habe. Ich bin seit Mitte Januar geboostert, die erste Impfung ging auch voll auf die Pankreas und auch die dritte hatte ich das Gefühl dass die Impfung die Pankreas triggert. Habe mich aus dem Grund impfen lassen weil ich Angst hatte dass Covid auf die Drüse geht. Sonst ging es mir eigentlich ganz gut zwischen den Entzündungen halt beim essen aufpassen wobei da vieles ging aber habe trotzdem immer aufgepasst. Hast du eigentlich die Gallenblase entfernt bekommen ? Vor den Stents habe ich auch Angst und möchte keine
Dorothea
Ach ja die Ärzte wollen da nichts wissen wenn es einem nach der Impfung schlecht geht ,habe jetzt einen termin Ende Februar zur Blutabnahme bekommen .
Dorothea
Ach ja die Ärzte wollen da nichts wissen wenn es einem nach der Impfung schlecht geht ,habe jetzt einen termin Ende Februar zur Blutabnahme bekommen .
-
Andi
Hallo Dorothea,
es tut mir Leid, das es Dir durch die Impfung zusätzlich schlechter geht und du dich trotzdem angesteckt hast.
Vielen Dank trotzdem für den Hinweis.
Es wäre die Pflicht der Ärzte solche Nebenwirkungen zu melden, aber diesbezüglich läuft so einiges schief, vielleicht ist es nicht gewollt aus bestimmten Gründen.
Ich selber kenne auch Leute mit Impfnebenwirkungen, die man nicht für voll nimmt.
Woher soll man bei diesem neu entwickelten Impfstoff auch wissen, welche Nebenwirkungen auftreten, das alles wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen.
Mich selber hat es nach der Grippeschutzimpfung vor 3 Jahren mit einem Pankreasschub erwischt, habe das ganz schnell bereut und lasse es lieber sein. Ich versuche mein Immunsystem anderweitig zu stärken so gut es geht.
Letztendlich muss jeder für sich selber entscheiden, welches Risiko größer ist.
Ich wünsche dir gute Besserung
Lg Andi
es tut mir Leid, das es Dir durch die Impfung zusätzlich schlechter geht und du dich trotzdem angesteckt hast.
Vielen Dank trotzdem für den Hinweis.
Es wäre die Pflicht der Ärzte solche Nebenwirkungen zu melden, aber diesbezüglich läuft so einiges schief, vielleicht ist es nicht gewollt aus bestimmten Gründen.
Ich selber kenne auch Leute mit Impfnebenwirkungen, die man nicht für voll nimmt.
Woher soll man bei diesem neu entwickelten Impfstoff auch wissen, welche Nebenwirkungen auftreten, das alles wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen.
Mich selber hat es nach der Grippeschutzimpfung vor 3 Jahren mit einem Pankreasschub erwischt, habe das ganz schnell bereut und lasse es lieber sein. Ich versuche mein Immunsystem anderweitig zu stärken so gut es geht.
Letztendlich muss jeder für sich selber entscheiden, welches Risiko größer ist.
Ich wünsche dir gute Besserung
Lg Andi
-
kamaha
Hallo Dorothea,DOKASCH hat geschrieben: ↑11. Februar 2022, 02:49 Hallo Bernd10, das mit der übelkeit kann ich gut verstehen auch ich habe Panik vor der Übelkeit. Ich habe auch ein Pankreas Divisum und die Entzündungen vermutet man auch durch evtl. Viren ausgelöst. Jetzt sitze ich da mit jetzt positivem Schnelltest , gestern Abend fing es an mit wieder vermehrt Husten und leichtes Fieber und vor einer Stunde bin ich aufgestanden wegen der Übelkeit. Habe das gefühl dass ich da die Übelkeit besser im Griff habe. Ich bin seit Mitte Januar geboostert, die erste Impfung ging auch voll auf die Pankreas und auch die dritte hatte ich das Gefühl dass die Impfung die Pankreas triggert. Habe mich aus dem Grund impfen lassen weil ich Angst hatte dass Covid auf die Drüse geht. Sonst ging es mir eigentlich ganz gut zwischen den Entzündungen halt beim essen aufpassen wobei da vieles ging aber habe trotzdem immer aufgepasst. Hast du eigentlich die Gallenblase entfernt bekommen ? Vor den Stents habe ich auch Angst und möchte keine
Dorothea
ich hoffe, dass Du durch die Imfpungen einen leichten Verlauf hast und Deine Drüse nicht allzu sehr reagiert. Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir trotzdem ein entspanntes WE.
Liebe Grüße
Karla
-
Bernd10
Hallo Dorothea
,tut mir ebenfalls Leid wenn sich die Impfung auf die
Bauchspeicheldrüse geschlagen hat!
Ich bei mir persönlich konnte da noch keinen Zusammenhang
erkennen ! Bin ebenfalls 3 mal geimpft und mir ging es soweit gut !
Ich habe mich auch deshalb impfen lassen um keinen schweren Verlauf zu bekommen!
Davor hatte ich am meisten Angst !
Vor 5 Stunden wurde bei mir der Stent entfernt ! Mir geht es richtig gut! Lieg zur Beobachtung noch
1-2 Tage im Krankenhaus.
,tut mir ebenfalls Leid wenn sich die Impfung auf die
Bauchspeicheldrüse geschlagen hat!
Ich bei mir persönlich konnte da noch keinen Zusammenhang
erkennen ! Bin ebenfalls 3 mal geimpft und mir ging es soweit gut !
Ich habe mich auch deshalb impfen lassen um keinen schweren Verlauf zu bekommen!
Davor hatte ich am meisten Angst !
Vor 5 Stunden wurde bei mir der Stent entfernt ! Mir geht es richtig gut! Lieg zur Beobachtung noch
1-2 Tage im Krankenhaus.
-
DOKASCH
Danke mir geht es wieder relativ gut noch etwas ein leicht grippiges gefühl aber die Übelkeit und leichte Oberbauchprobleme sind wieder weg. Ja aus dem Grund habe ich mich ja auch impfen lassen um einen schweren verlauf zu verhindern,
Bernd10 schön dass du es so gut überstanden hast wünsche dir weiterhin eine gute Besserung.
l.G.Dorothea
Bernd10 schön dass du es so gut überstanden hast wünsche dir weiterhin eine gute Besserung.
l.G.Dorothea