Exokrine Pankreasinsuffizienz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Melina270583

Exokrine Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Melina270583 »

Hallo liebe Forenteilnehmer,

mein Papa verstarb im September 2021 ganz schlimm an Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Leider hatte seine einjährige Odysee bei den Ärzten erst zum Schluss etwas gebracht.
Durch den inneren Ultraschall konnte man den Krebs erkennen. Er lebte 9 Monate mit der Diagnose.

Nachdem ich auch seit Jahren immer wieder Verdauungsschwierigkeiten habe, wurde jetzt durch meinen neuen Hausarzt ein Stuhltest gemacht.
Dieser bescheinigte mir auch eine Bauchspeicheldrüsenschwäche (exokrine Pankreasinsuffizienz).
Ich soll Kreon einnehmen. Darauf wird mir aber irgendwie schlecht und ich habe das Gefühl es bläht noch mehr.

Zu meinen Beschwerden:
Früher litt ich vermehrt an Durchfall und Blähungen.
Vor ca. zwei Jahren schlug es um.
Ich leide jetzt eher an Verstopfung und schwerem Stuhlgang. Muss sehr viel trinken.
Am Abend übelriechende Flatulenzen nach dem Essen - vor allem nach Fleisch (aber nur am Abend).
Fettverdauung ist sowieso gestört.

Nun meine Frage:
Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen?
Kennt sich jemand aus in diesem Bereich? Ist das eine Vorstufe zu Krebs? Lebenserwartung?
Manchmal schreibt das Internet so, manchmal so.

Viele Grüße
KleinerSchrank

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo,
erstmal tut mir leid deinem Papa.

Deine Pankreasschwäche hat jetzt aber nichts mit Krebs zu tun. Du solltest es richtig untersuchen lassen.

Dazu gehört 3 Mal Elastase messen aus festem Stuhl.

Wenn die 3 mal erniedrigt ist dann hast du eine exokrine Insuffizienz davor nichts gar nichts sicher.

Weiterhin Blut checken. Erstmal diese Schritte machen und schauen was rauskommt. Weitere Schritte dann im Verlauf mit neuen Untersuchungsergebnissen. Davor machst du dich nur verrückt.
Pame

Beitrag von Pame »

Liebe Melina

Wie KleinerSchrank schreibt, würde ich auch diese Untersuchungen machen lassen.
Je nach Ergebnis würde ich mich allenfalls an ein Pankreaszentrum wenden.
Sollte mit deiner BSD etwas auffällig sein, würden sich regelmässige Untersuchungen evtl. lohnen, da eine genetische Komponente eine Rolle spielen könnte.

Aber zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mir auch nicht zu grosse Sorgen machen. Sich in gute und kompetente Hände begeben ist aber wichtig, auch damit man die Angst irgendwo deponieren kann. Diese Erfahrung mache ich auch gerade.

Liebe Grüsse,
Pame
Melina270583

Beitrag von Melina270583 »

Vielen Dank für Eure Antworten.
Im Mai 2020 kam auch schon einmal eine Pankreasinsuffizienz raus. Etwas niedriger allerdings.
Jetzt im Januar 2022 eben wieder. Das erschreckt mich schon etwas.
Vor allem soll man angeblich auch den Blutzuckerspiegel messen lassen habe ich gehört.
Pame

Beitrag von Pame »

Liebe Melina

Ja, wenn die BSD nicht mehr richtig arbeitet, kann auch die endokrine Funktion eingeschränkt sein.
Mit dem Thema befasse ich mich im Moment auch (EPI ist bestätigt). Mein Blutzucker ist auch etwas erhöht.
MRI und Endosonographie sind ohne Ergebnisse. Ich bespreche das nun daher auch an einem Pankreaszentrum.

Wie KleinerSchrank sagt, würde ich nochmals Elastase messen lassen. Dabei allenfalls auch Nüchtern- und Langzeitblutzucker messen lassen.

Liebe Grüsse,
Pame
C H 1996

Beitrag von C H 1996 »

Bei mir hat das vor ungefähr 1Jahr angefangen. Fettstuhl plötzlich aufgetreten immer wieder aktuell seit 1Woche dazu immer Schmerzen im Bauchbereich.Hab auch immer wieder mal 4 bis 5 Wochen wo ich alles essen kann und ganz normalen St.Gang habe. Werte beim Arzt waren auch in Ordnung. Was würdet ihr sagen ?
Antworten