Hallo zusammen,
ich bin gerade stark verunsichert und würde mich über eine Einschätzung von Euch sehr freuen:
Nach > zehn Jahren mit nächtlichen Rückenschmerzen, die orthopädisch nicht erklärbar sind, wurde nun mal ein Bauch-Ultraschall gemacht. Das erschreckende Ergebnis: Pankreasgang sehr stark erweitert und im US gut sichtbar. Nachdem ich nun das ganze Wochenende danach gegoogelt habe, bin ich ganz arg verängstigt.
Bin weiblich, 45 Jahre alt, sportlich, schlank und groß, rauche nicht umd trinke niemals Alkohol.
Vor 11 und 12 Jahren hatte ich jeweils eine Schwangerschaftscholestase, die sich aber wieder rückgebildet haben.
Meine Frage nun: gibt es auch harmlose Gangerweiterungen?? Irgendetwas, was nicht Entzündung oder Karzinom ist?? Gallensteine hätte man doch sicher im US gesehen, oder?? Kann es auch eine harmlose anatomische Variante sein?
Habe erst am Freitag den nächsten Arzttermin und komme um vor Sorge. Wäre dankbar für Antworten von Erfahrenen!
Viele Grüße und vielen Dank,
Dosy
Pankreasgang stark vergrößert
-
KleinerSchrank
Re: Pankreasgang stark vergrößert
Hallo,
hast du den sonst noch Probleme die auf Pankreas hindeuten Blähungen, Durchfall, weicher Stuhl oder Diabetes?
Diese Schmerzen im Rücken sind nur Nachts?
hast du den sonst noch Probleme die auf Pankreas hindeuten Blähungen, Durchfall, weicher Stuhl oder Diabetes?
Diese Schmerzen im Rücken sind nur Nachts?
-
Dosy
Hallo kleiner Schrank,
Ja, die Schmerzen sind nur nachts- jede Nacht nach ca. 5 Stunden Schlaf. Die Nacht ist dann gelaufen. Mit heißer Dusche und Bewegung/Gymnastik wird es besser. Tagsüber ist der Rücken nach den unzähligen Einheiten Physio heute absolut tipptopp.
Ansonsten habe ich öfter mal leichte Schmerzen in der Magengegend, die ich immer auf NASR geschoben hatte. Ab und zu auch Blähungen und gelegentlich mal Bauchkrämpfe - aber das hat vermutlich ja jeder Gesunde auch mal. Verdauung bisher sonst meist normal. Und die untersten Rippenbögen sind zum Brustbein hin extrem druckempfindlich- fühlt sich an, als sei der Knochen entzündet. Das ist auch schon alles seit Jahren so.
Da die nächtlichen Schmerzen etwa mit Geburt meiner Tochter begannen und ich ja da schon zwei Cholestasen hatte, befürchte ich nun einen Zusammenhang. Menno.
Ach so: vor fünf Wochen hatte ich eine symptomatische Omikron-Infektion...
Grüße, Dosy
Ja, die Schmerzen sind nur nachts- jede Nacht nach ca. 5 Stunden Schlaf. Die Nacht ist dann gelaufen. Mit heißer Dusche und Bewegung/Gymnastik wird es besser. Tagsüber ist der Rücken nach den unzähligen Einheiten Physio heute absolut tipptopp.
Ansonsten habe ich öfter mal leichte Schmerzen in der Magengegend, die ich immer auf NASR geschoben hatte. Ab und zu auch Blähungen und gelegentlich mal Bauchkrämpfe - aber das hat vermutlich ja jeder Gesunde auch mal. Verdauung bisher sonst meist normal. Und die untersten Rippenbögen sind zum Brustbein hin extrem druckempfindlich- fühlt sich an, als sei der Knochen entzündet. Das ist auch schon alles seit Jahren so.
Da die nächtlichen Schmerzen etwa mit Geburt meiner Tochter begannen und ich ja da schon zwei Cholestasen hatte, befürchte ich nun einen Zusammenhang. Menno.
Ach so: vor fünf Wochen hatte ich eine symptomatische Omikron-Infektion...
Grüße, Dosy
-
KleinerSchrank
Hallo,
lass deine Elastase im Stuhl messen dreimal und dein Langzeitzucker bestimmen. Dann weißt du wie die Pankreas funktioniert
lass deine Elastase im Stuhl messen dreimal und dein Langzeitzucker bestimmen. Dann weißt du wie die Pankreas funktioniert
-
thphilipp
Also für mich hört sich das verdammt nach chronischer Pankreatitis an. Meine BSD ist auch jahrelang verändert durch
die andauernde Entzündung und der Gang ist erweitert. Schmerzen im Bauch und Rücken passen ebenfalls. Wäre interessant,
welche Weite Dein Gang nun hat? Würde ich einmal erfragen, wenn es nicht im Bericht stehen sollte. Allerdings ist natürlich
der normale Ultraschall nicht so dolle.
Würde trotzdem der Sache durch die üblichen Pankreasuntersuchungen am besten im Zentrum durchführen lassen.
die andauernde Entzündung und der Gang ist erweitert. Schmerzen im Bauch und Rücken passen ebenfalls. Wäre interessant,
welche Weite Dein Gang nun hat? Würde ich einmal erfragen, wenn es nicht im Bericht stehen sollte. Allerdings ist natürlich
der normale Ultraschall nicht so dolle.
Würde trotzdem der Sache durch die üblichen Pankreasuntersuchungen am besten im Zentrum durchführen lassen.