Pankreatitis?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
mer-de-noms

Pankreatitis?

Beitrag von mer-de-noms »

Guten Morgen,
ich bin weiblich, 64 Jahre und würde gerne eure Meinung zu meinen nachfolgenden Symptomen wissen. Ende August 2021 hatte ich plötzlich heftigste Bauchkrämpfe, die wie Koliken kamen und gingen. Nach ca. 24 Stunden war das Schlimmste vorbei. Damals habe ich dies darauf geschoben, etwas falsches gegessen zu haben. Ich ernähre mich einigermaßen gesund, keine Kuhmilch, außer hin und wieder mal Sahne und Butter. Auf Gluten verzichte ich weitestgehend, allerdings trinke ich gerne des Öfteren Wein und Sekt. Dabei kann es manchmal auch vorkommen, dass es 4 Gläser werden. Seitdem ging es mir aber wieder recht gut. Ab und zu war mir mal ein oder zwei Tage übel, das war in den letzten Jahren aber immer wieder mal der Fall. Aufgrund dessen hatte ich vor Jahren eine Magenspiegelung machen lassen, die aber ohne Auffälligkeiten war.
Letzten Freitag, also nach fast 8 Monaten, bekam ich wieder heftigste Krämpfe im mittigen oberen Bauchraum/Magenbereich, die nach ca. 24 Stunden wieder verschwanden. Ich muss dazu sagen, dass ich mir aufgrund einer "Notsituation", d. h. aus Zeitmangel und ganz gegen meine sonstigen Essgewohnheiten zwei Tage zuvor Pommes mit Mayo und zwei eher fettige Frikadellen geholt hatte. Außerdem habe ich am Vortag zwei Gläser Sekt und zwei Gläser Wein anlässlich unseres Hochzeitstag getrunken.
Ein leichtes Druckgefühl ist im nüchteren Zustand noch da, nach dem Essen kann es nach ungefähr 1,5 bis 2 Stunden etwas zunehmen. Mein Stuhl hat einen leicht stechenden Geruch, ist aufgrund der regelmäßigen Einnahme von Flohsamenschalen geformt, aber eher weich. An einem Tag war der Geruch sogar etwas chemisch.
Gestern war ich h beim Internisten, der Ultraschall gemacht und mir Blut abgenommen hat. Die Sono war unauffällig, die Laborergebnisse bekomme ich hoffentlich heute.
Meine Frage: deutet das aufgrund der Wiederholung der heftigen Krämpfe schon auf eine CP hin bzw. ist es überhaupt eine Bauchspeicheldrüsenentzündung oder könnte es auch etwas anderes sein. Hier ist ja schon eine Menge Erfahrung mit den Symptomen versammelt, die ich gerne zu Rate ziehen würde.
Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
3664645

Re: Pankreatitis?

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

ich selber habe keine CP, aber ich greife ein paar Stichworte von dir auf. Du beschreibst, dass die Schmerzen kolikartig waren bzw. kommen und gehen innerhalb eines Zeitabschnitts.
Das erinnert mich an meine Gallensteinkolik, die ich zusammen mit einer Pankreatitis hatte. Auslöser war bei mir auch eine fettiger Camembert.
Also ich würde auf jedenfall die Gallenblase im Blick halten, aber auch schauen, ob du dann eine Pankreatitis hast (Lipase, Amylase, CRP, Leukos, Bilirubin).
Du beschreibst den Stuhl als chemisch. Das kann auf eine Reizung der BSP hindeuten. Bei einer Gallenproblematik ist er auch heller und bei einer Leistungseinschränkung der BSP eher gelblich als braun.

Ich hoffe deine Behandler haben beide Organe Galle UND Pankreas im Blick. Du kannst auch mehrere Gallenkoliken haben, aber es könnte auch genauso eine CP sein. Gallensteine können die BSP schädigen, wenn der Fluss der Verdauungsenzyme aus der BSP durch diese gestört wird.

Bei mir hat diese eine Gallenkolik und Pankreatitis eine Pankreasinsuffzienz ausgelöst.
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Hallo Merdenoms,
das Ganze kann schon von der BSD oder Galle herrühren. Bei der BSD sind die Schmerzen meist im linken u mittleren Oberbauch und strahlen gürtelförmig und Rücken u Schultern aus. Die Sympthome sind sehr vielfältig u können bei Jedem verschieden sein.

Du könntest die Elastase im Stuhl 2-3 mal bestimmen lassen u schauen, ob diese erniedrigt ist.
Ein MRT/MRCP macht vielleicht auch Sinn, da ein Bauchultraschall aufgrund der Lage der BSD nicht sehr aussagekräftig ist. Auch sind Gallengänge gut sichtbar wg möglicher Gallensteine.

Es kann alles sein, muss aber nicht. Ich wäre dennoch vorsichtig u würde den Alkohol mal komplett weglassen u Fettiges u Zucker reduzieren.

Viele Grüße
mer-de-noms

Vielen lieben Dank, Dominik. Ich hoffe, dass der Arzt beim Ultraschall auch einen Blick auf die Gallenblase geworfen hat. Ein guter Arzt würde das bestimmt machen, denke ich. Der Zusammenhang sollte dann doch bekannt sein.
Gelblich ist mein Stuhl nicht, eher orange-braun. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich eine chronische Darmerkrankung habe. Das spielt da evtl. auch noch mit rein.
Leider habe ich noch keine Vorstellung, wie es sich mit einer Erkrankung der BSP lebt. Ich hoffe, dass das Leben dadurch nicht allzu sehr negativ beeinflusst wird.
mer-de-noms

Herzlichen Dank für Deine Antwort, Hagemax. Im Rücken hatte ich keine Schmerzen, zumindest war es mir nicht bewusst. In meiner Erinnerung waren die Koliken eher mittig in der Magengegend.
Die ausgewogene Ernährung wird mir nicht schwerfallen, da ich sowieso schon sehr darauf achte, bis auf ein paar Ausnahmen. Dann fallen die eben auch flach. Den Alkohol werde ich bestimmt nicht mehr anrühren.
Ich warte jetzt mal auf den Rückruf des Arztes.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
mer-de-noms

Gerade habe ich von meinem Arzt erfahren, dass alle meine Blutwerte top sind. Dann sollte ich wohl mal den Stuhl untersuchen lassen.
mer-de-noms

Hat man bei einer CP auch so heftige kolikartige Schmerzen oder ist da eher ein dauerhaftes Druckgefühl in der Magengegend?
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Hallo
das ist doch schon mal gut mit den Blutwerten.
Das mit den kolikartigen Schmerzen kann auch von der Galle kommen oder vielleicht von einer akuten Pankreatitis. Dann wären aber die Enzündungswerte u Lipase erhöht gewesen. Ich würde auf jeden Fall ein MRT/MRCP machen.
mer-de-noms

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe für morgen früh einen telefonischen Beratungstermin mit meiner früheren Heilpraktikerin vereinbart und hoffe, dass sie mir auch über die Entfernung hinweg helfen kann. Sie arbeitet mit einem guten Labor zusammen, bei dem ich dann die Elastase untersuchen lassen würde. Mit Heilpraktikern bin ich in der Regel besser gefahren, als mit den meisten Schulmedizinern. Sie hat vor 2 Jahren die Elastase schon routinemäßig mit untersuchen lassen, da war alles noch im grünen Bereich. Ich hoffe sehr, dass es "nur" eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung war und keine chronische.
Eine gute Nacht aus Schleswig-Holstein
KleinerSchrank

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo,
du hast keine Pankreatitis. Die Blutwerte würden das sonst zeigen. Wenn die Schmerzen kolikartig sind dann nach 24 Stunden weg ist dass eher ein Problem mit der Galle deswegen MRCP. Aber auch da solltest du Entzündungswerte haben.

Zumindest Bilirubin oder CRP.

Ich denke nicht, dass du etwas mit der Pankreas hast. Lass noch die Elastase checken und wenn da alles ok ist dann schau weiter aber wir sind dann das falsche Forum für dich. Aber sei froh, dass Pankreas dann sicher raus ist.
Antworten