Pankreas Drainage-Operation - Erfahrungen?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
V0307

Pankreas Drainage-Operation - Erfahrungen?

Beitrag von V0307 »

Hallo zusammen,

im April ist bei mir eine Pankreas-Drainage Operation mit Öffnung des Hauptganges und Aufsetzen einer Dünndarmschlinge geplant, da immer wieder Steine den Bauchspeicheldrüsengang versperren (OP im Pankreaszentrum Bochum). Dort wurde mir mitgeteilt, dass eine solche Operation heute bereits immer öfter präventiv durchgeführt wird, sodass es erst gar nicht zu "größeren" Beschwerden oder weiteren Komplikationen kommt.

Nun habe ich natürlich trotzdem Angst vor dem Eingriff und wollte mich einmal nach Erfahrungsberichten für eine solche (oder ähnliche) Operation umhören.
Vor allem interessiert mich die Genesungsdauer nach OP, sowie die Frage, wie sich das Leben nach der OP gestaltet (ob man ganz normal Essen/Trinken kann etc.).
Die Endo- und Exokrine Pankreasfunktion ist bei mir vollständig erhalten und ich bin (bis auf wenige Ausnahmen) komplett Beschwerdefrei.

Vielen Dank bereits jetzt für eure Antworten.
KleinerSchrank

Re: Pankreas Drainage-Operation - Erfahrungen?

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo,
hattest du den schon mal eine Pankreatitis? Diese Steine kommen die von der Galle? Was sind Pankreassteine?

Wie kam man überhaupt auf die Diagnose?

Brauchen erstmal paar Infos vorab.
ginibambini1008

Beitrag von ginibambini1008 »

Mein Mann hatte diese Operation. Gerne kannst du mir eine private Nachricht schreiben. Die OP ist 4 Monate her und bei ihm waren auch Steine der Grund. Liebe Grüße
V0307

Beitrag von V0307 »

@ginibambini1008
Vielen Dank, ich habe dir eine Nachricht zukommen lassen (ich hoffe das hat geklappt, meine Freischaltung für private Nachrichten wurde irgendwie noch nicht aktiviert).

@Kleiner Schrank
Ich leide seit mehreren Jahren an einer chron. Pankreatitis mit mehreren akuten Schüben. Die Steine entstehen durch abgestorbenes Gewebe in der Bauchspeicheldrüse und versperren dann das Gangsystem im Organ. Mit der OP möchte man diesem Problem vorbeugen, sodass zukünftige Entzündungen durch Gangaufstau verhindert werden.
Auf die Diagnose kam man durch die einschlägigen Bildgebungsverfahren (CT, MRCP, Endosono, ERCP). Blut- und Stuhluntersuchungen sind unauffällig.
ginibambini1008

Leider habe ich tatsächlich keine private Nachricht bekommen. Mein Mann hatte aber genau das Selbe. Steine im Gang und dadurch schwerste Schübe bis hin zur Sepsis. Eine OP war unumgänglich. Er lag 3 Wochen im UKE in Hamburg. Die OP dauerte 6 Stunden ohne Komplikationen. Nun 4 Monate später geht es ihm hervorragend. Allerdings war er auch nie der klassische Schmerzpatient. Er braucht weder Schmerzmittel, noch kreon nur sein Zucker reagiert auf zu viele Süßigkeiten etwas empfindlich.
V0307

Beitrag von V0307 »

Freut mich zu hören, dass es ihm gut geht!
Vielleicht könntest du mir ja deine Mailadresse als Privatnachricht zukommen lassen, dann würde ich mich darüber direkt an dich wenden. Ein paar Fragen hätte ich noch..
Das Private Nachrichten senden ist bei mir leider noch nicht freigeschaltet, da mein Konto noch zu jung ist...
DOKASCH

Beitrag von DOKASCH »

Wenn es nicht privat ist dürft ihr euch gerne hier austauschen denn dieses Thema interresiert mich auch. Ich hoffe ja dass es bei mir weiterhin gut geht ,die letzte akute schwere Pankreatitis ist jetzt genau 5 Jahre her und ich wünsche mir ja keine weiteren Komplikationen . Aber es ist mir wichtig was es dann für methoden gibt für Op `s usw.. Auch wie es denjenigen geht und was es für Tips dazu gibt.
Dorothea
ginibambini1008

Dann werde ich hier mal für meinen Mann schreiben. Er ist 34 Jahre alt und hatte jetzt nach mehreren schweren Schüben und einem per ERCP nicht entfernbaren 1cm großen Stein im Pankreashauptgang, im Oktober die Pankreasdrainage OP nach Hamburger Prozedur ( V- Shape). Operiert wurde er am UKE in Hamburg von Dr. Uzunoglu in einer 6stündigen OP. Diese verlief ohne Komplikationen. War aber tatsächlich ziemlich heftig. Er lag eine Nacht auf Überwachung, durfte danach auf Normalstation wo er 16 Tage lag. Er meinte die erste Woche war ziemlich schlimm. Die Schmerzen kaum auszuhalten, trotz Schmerzkatheter und Oxycodon. Aufstehen kaum oder gar nicht möglich. Nach der ersten Woche ging es allerdings ständig aufwärts. Obwohl er auch sagte, die Kraft und alle Muskeln waren nahezu weg. Er sah schlimm aus, 10 Kilo weniger und echt dürre. Aber umso mehr er sich bewegte und umso mehr er machte desto besser wurde es. Jetzt 4 Monate später hat er sein Ausgangsgewicht wieder. Macht wieder Sport und hat eigentlich nur noch Probleme mit der Narbe. So ziemlich schweres Heben ist immer noch nicht möglich. Er hat aber kaum noch Verdauungsstörungen, kein Zucker und kann essen was er will. Kreon muß er auch nicht nehmen, obwohl sie ihm ziemlich viel von der Bauchspeicheldrüse wegnehmen mussten. Er gibt noch nicht wieder arbeiten.
Persönlich als Ehefrau kann ich Hamburg nur empfehlen. Ich konnte seinen Arzt Tag und Nacht anrufen, habe Auskunft bekommen und durfte ihn dank dem Arzt sogar trotz Besuchdverbot besuchen. Herr Uzunoglu ist der beste Arzt dieser Art in Norddeutschland und das Team einfach nur fabelhaft. Auch die Nachsorge war super, was ja auch wichtig ist.
So Falls ihr noch Fragen habt, einfach fragen.
veritas

Beitrag von veritas »

Ich hab diese OP ja in einem Momat und da ist mir besonders ins Auge gestochen, dass dein Mann @ginibambini1008 Sport macht und essen kann was er will. Hat er das denn vorher auch gekonnt? Sport und einfch essen was ich will kann ich schon seit über einem Jahrzehnt nicht mehr, darum bin ich gerade etwas verwundert.
ginibambini1008

@veritas
Wir hatten schon einmal geschrieben, wegen dem Stein im Gang.
Ja wie weiter oben geschrieben, war er nie der klassische Schmerzpatient. Die Ärzte konnten gar nicht glauben, daß er keine Schmerzmittel nimmt. Allerdings wurden die Schüben im letzten Jahr heftiger und lagen zum Ende hin nur noh etwa 6 Wochen auseinander mit hohem Fieber und begleitenden Gallengangsentzündungen.
Antworten