Heilungsversuch

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Steffchen63

Heilungsversuch

Beitrag von Steffchen63 »

Hallo, ist hier Jemand im Forum, der schon CDL zur Behandlung von CP ausprobiert hat oder Erfahrungsberichte darüber kennt?
Liebe Grüße
wasistes

Re: Heilungsversuch

Beitrag von wasistes »

Hallo,

Was ist den CDL? Chlordioxid?
Davon würde ich jedem hier abraten...
Heilung bei chronischer Pankreatitis gibt es nicht, nur juveniles Pankreasgewebe kann sich regenerieren. Aber es gibt möglicherweise Wege den chronischen Prozess zu verlangsamen oder ins Stocken zu bringen.
Faktoren sind hier je nach Genese Lebensstil (absolute Alkohol- und Nikotinkarenz), Ernährung, etc.
Es gibt Studien zum Thema wie wirkungsreiche Antioxidantien (Resveratrol, Vitamin E, NAC, Selen), aber auch Intervallfasten einen positiven Effekt auf die Zell-Apoptose und -Autophagie haben können.
Wirkstoffe aus der Gruppe der Flavonoide wie Rhein und Apigenin zeigen in kleineren Studien einen Einfluss auf chronische Zellveränderungen, z.b. der Langerhans-Inseln (für die endokrine Funktion) sowie Pankreassternzellen und könnten möglicherweise eine Umwandlung dieser Zellen in Binde- und Fettgewebe verhindern.
Die Studien sind aber auch immer mit einer gewissen Vorsicht zu genießen, den die Forschungslage ist noch relativ dünn.
Bela

Beitrag von Bela »

Wasistes, hast Du mehr Infos über helfende, heilende Substanzen? Oder weißt, wo man sich informieren kann? Ich möchte tun, was ich kann, will nicht aufgeben, habe auch keine hilfreichen Experten gefunden....auch wenn die Aussichten schlecht sind, kann man alternativ bestimmt viel erreichen.
Liebe Grüße, Bela
wasistes

Beitrag von wasistes »

Schau mal hier rein:

https://www.bauchspeicheldruese-pankreas-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=4216&start=100

Aber eins vorweg - das Heilmittel gibt es nicht - ich denke jeder Körper ist individuell - Stressvermeidung - gesunde Ernährung - Absoluter Alkohol-, Tabakverzicht.
Zucker und ungesundes auslassen.
Steffchen63

Beitrag von Steffchen63 »

Hallo, nun, es gibt Ärzte, die mit CDL arbeiten und gute Erfolge verzeichnen. Davon, grundsätzlich, abzuraten, finde ich nicht zielführend, ausser, wenn man es erklären kann. Bis jetzt gibt es keine Hinweise dafür, dass CDL schädlich ist und in der Liste der Heilungsanwendungen, steht auch Bauchspeicheldrüsenentzündung und Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Ich suche hier nach Menschen, Die es versucht haben. Liebe Grüße
Antworten