Kreon hilft trotz normwertiger Elastase

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
ankepanke

Kreon hilft trotz normwertiger Elastase

Beitrag von ankepanke »

Hallo zusammen,

Ich bin grad einfach absolut ratlos und wollte mal nachhören, ob jemand einen ähnlichen Fall kennt wie meinen:

Zu mir:
- 39 Jahre alt, weiblich
- 174, 73 kg (6 kg Gewichtsabnahme seit 1 Jahr)
- Ernährung normal (wenig Fleisch & Milchprodukte), selten Alkohol
- Nahrungsmittel-Intoleranzen ausgeschlossen
- genetisch bedingter hoher Cholesterin-Wert (haben beide Eltern auch)

Ich habe seit ca. einem Jahr Probleme mit starken Blähungen, Bauchschmerzen, Aufstoßen. Damals wurde nach einigen Untersuchungen (Darm- und Magenspiegelung unauffällig) beim Hausarzt Reizdarm diagnostiziert.
Mir wurden Flohsamen empfohlen aber keine Verbesserung, keine weiteren Untersuchungen (Elastase-Messung wurde abgelehnt). Ich glaube, ich hatte damals auch schon voluminösen Stuhl, habe das aber auf die Flohsamen geschoben.
Neulich habe ich dann von meiner Mutter erfahren, dass sie eine Entzündung des BSD-Gangs hat. Daraufhin konnte ich dann auch meine Elastase messen lassen, der Wert lag bei 130.
Daraufhin nahm ich Kreon und hatte damit auch eine Verbesserung der Symptome.
Es wurde dann ein MRT und eine Sonografie gemacht, beides war unauffällig, also keine Ursache der BSD-Schwäche gefunden.
Der Arzt wollte dann noch mal die Elastase-Werte untersuchen und ich sollte dafür Kreon absetzen. Direkt nach dem Absetzen hatte ich wieder meine Beschwerden.
Allerdings ergaben die neuen Messungen Werte im Normbereich, bei 360, 440 und 460.
Weil meine Beschwerden aber anhielten, probierte ich noch mal Kreon aus und direkt waren meine Beschwerden wieder weg.

Wie passt das zusammen? Ich finde keine Informationen, dass es auch andere Erkrankungen gibt, bei denen Kreon helfen kann. Kann es sein, dass ich trotz eines Elastase-Normwerts eine Schwäche der BSD habe? Könnte das genetisch bedingt sein? Meine Mutter hat sogar mit einem entzündeten BSD-Gang einen Elastase-Wert bei 500.

Insgesamt bin ich sehr beunruhigt, was das alles für mein weiteres Leben bedeutet. Wenn man nach der BSD-Insuffizienz recherchiert liest man immer wieder, dass sich bei einer Schwäche die BSD mit der Zeit selbst zerstört. Ich bin erst 39 und entsprechend sehr besorgt.
Hagemax

Re: Kreon hilft trotz normwertiger Elastase

Beitrag von Hagemax »

Hallo Anke,
es kann gut sein, dass Du eine BSD Schwäche hast, da Deine Elastase erniedrigt war u Kreon bei Dir wirkt. Oftmals ist die Bildgebung noch unauffällig obwohl bereits eine Schwäche vorliegt. Auch können leider gesund lebende Menschen eine BSD Schwäche bekommen, wobei in den meisten Fällen eine ungesunde Lebensweise (Alkohol, Rauchen, Fett, Zucker, Stress) dazu führt.
Ich würde das Ganze weiter beobachten, keinen Alkohol trinken, nicht in Panik verfallen u Kreon erst einmal weiter einnehmen. Lipase u Langzeitzucker beobachten. Ggfs kannst Du dich nochmal in einem Pankreaszentrum vorstellen, die haben meist mehr Ahnung vom Ganzen. Die Elastase sollte öfter gemessen werden, wobei meiner Meinung nach die Einnahme von Kreon den Wert nicht verfälscht.
Frohe Ostern
ankepanke

Beitrag von ankepanke »

Im Pankreaszentrum will man mit mir nicht sprechen, weil meine neuen Werte alle im Normbereich liegen…
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Danke……Bitte……🙄

Dann suche Dir einen guten Gastroenterologen und gebe dem Organ und einer gesunden Lebensweise Zeit sich evtl wieder zu erholen. Man kann eh nicht viel machen außer gesund leben u Kreon einzunehmen.

VG
ankepanke

Beitrag von ankepanke »

Ach krass, diese Möglichkeit gibt es? Alles, was ich so online gelesen habe bisher sagt immer nur: Wenn über längere Zeit Beschwerden bestehen, dann ist es chronisch, und sobald es chronisch ist, ist einfach nichts mehr zu machen und die BSD geht immer weiter kaputt.
Sie kann sich also auch ggf. erholen?
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Chronisch ist chronisch….

Aber es gibt gute beschwerdefrei Phasen!

Nebenbei bemerkt du kannst auch mal DANKE sagen, wenn man sich die Mühe macht dir zu helfen.

vg
ankepanke

Beitrag von ankepanke »

Oh tut mir leid, so hatte ich das in der letzten Nachricht nicht verstanden! Ich dachte dein "Danke……Bitte……" war bezogen auf die Reaktion des Pankreszentrums.

Es tut mir leid, wenn ich die Gepflogenheiten hier im Forum falsch eingeschätzt habe, ich hatte für mich den Eindruck, das hier wäre eine Unterhaltung, und ich hätte mich selbstverständlich am Ende bei dir auch bedankt. Ich finde, das bedanken hat oft so etwas abschließendes, weshalb ich das dann am Ende mache. Aber du hast natürlich recht, das hätte ich auch gleich tun können. Ich bin wirklich niemand, der das nicht tut!

Also: Vielen lieben Dank für deine Antworten! Es freut mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst, mir zu helfen.
KleinerSchrank

Beitrag von KleinerSchrank »

hallo,
bei deinen guten Elastasewerten hast du nichts an der Pankreas. Die Elastase schwankt aber wenn sie 3 mal so gut ist 300 und 400 dann würde ich diesen einmaligen Wert von Elastase 130 einfach vergessen und dem nicht so viel Wert beimessen.

Wenn dir Kreon hilft dann nimm es ein.
ankepanke

Beitrag von ankepanke »

Hallo KleinerSchrank,
danke für deine Antwort!

Ich (und auch die Ärzte) hatten ja den gleichen Eindruck wie du: Bei solchen Werten könnte man eigentlich davon ausgehen, dass der erste, schlechte Wert ein Ausreißer war.
Aber wie passt es denn bloß zusammen, dass Kreon trotzdem hilft? Hast du schon mal von anderen Krankheiten mit ähnlichen Beschwerden gehört, bei denen Kreon auch helfen kann? Ich komme da mit meiner Recherche irgendwie nicht weiter.
Merkwürdig das alles...
DOKASCH

Beitrag von DOKASCH »

Ich habe normale Elastasewerte und trotzdem ein deutig diagnostiezierte chr. Pankreatitis.
Antworten