Schmerzen rechts unter dem Rippenbogen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
thphilipp

Schmerzen rechts unter dem Rippenbogen

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

da ich aufgrund meiner CP ja die Schmerzen, Druck und andere Symptome mittig und linksseitig kenne, frage ich mal an, wer alles auf der rechten Seite Schmerzen
und/oder Druck hat. Es ist eigentlich nichts so sehr druckempfindlich, aber häufig quält dieser Druck irgendwie. Mal ziemlich Richtung Mitte, dann eher weiter rechts und sogar ganz rechts unter dem Rippenbogen.

Irgendwie macht mir das ein wenig Angst, da dazu meine normalen Symptome der Drüse noch dazu kommen.

Meine Galle ist ja draußen, dafür eine 17 cm Narbe jetzt dort. Manchmal glaube ich auch, es fühlt sich so um die Narbe herum oberflächlich an dieser Druck. Dann aber wieder auch irgendwie tiefer. Dachte schon an neue Verwachsungen, da Blut- und Tumormarker alle OK sind. Letzte Endosono war Mitte Januar 2022.

Was meint Ihr?

Re: Schmerzen rechts unter dem Rippenbogen

Beitrag von Andi »

Hallöchen,
schwierig zu beurteilen, ja eigentlich Galle, aber deine ist ja raus, neue Verwachsungen könnten es sein.
Bei mir ist der Schmerz oft nicht punktuell, sondern zieht über den ganzen Bauch, dieser Druckschmerz, helfen können nur Opiade, Novalminsulfon bringt vielleicht 10% Besserung.
Hinlegen und Wärmekissen auf Bauch ist mit dazu der beste Helfer.
Es gehört einfach zu dieser Krankheit dazu, damit muß man sich abfinden, leider ist das so.
Manchmal hat man die Nase voll, dazu kommen noch die anderen Sorgen wie z.B. sind Medikamente lieferbar.
Wollen wir uns nicht Sorgen um Morgen,

Viele Grüße Andi
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Ja, Wärmflasche habe ich abends fast immer auf dem bauch. Meine Haut sieht auf dem bauch schon echt komisch aus :)

Vor 3 Monaten erst die Endosono. Habe jetzt keine Lust wieder alles durchzuführen!

Beitrag von Hagemax »

Meiner Meinung nach strahlt die BSD überall hin im Oberbauch. Den rechten Bereich kann man sicherlich auch mit einem normalen Bauchultraschall kontrollieren. Du bist eh überuntersucht und solltest Dir besser zusätzlich psychologische Hilfe holen um Deine Ängste besser in den Griff zu bekommen.
vg
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Ich war vorgestern bei meinem Prof. im Krankenhaus, der hat Ultraschall gemacht, zusätzlich mit einem Leberspezialisten. Leichte Leberverfettung, sonst nichts.

Alles andere war natürlich wieder wegen Luft so gut wie nicht sichtbar. Ist beim Ultraschall bei mir fast immer, sehr ärgerlich.

Bezüglich der Angst kann ich nur sagen, dass wohl jeder hier Angst hat, sonst wären sie bestimmt nicht hier!

Beitrag von heidile »

Ich habe auch oft rechts schmerzen, stechen oder druck und habe auch keine Gallenblase mehr. Nachdem ein feststeckender gallenstein meine Pankreatitis verursacht hat, habe ich nun immer bedenken, dass es wieder so sein kann. Auch gerade bei den Beschwerden jetzt.

Meine Internistin sagt zu den Schmerzen rechts, dass das auch hin und wieder eine darmschlinge sein kann, die sich auf die Stelle / Wunde legt, wo die Gallenblase war. Wenn dann noch vermehrt Luft im Darm ist, dann ist das noch Wahrscheinlicher.

Ich weiß es nicht… ich habe schon öfters den Eindruck, dass ich weiterhin Probleme im gallengang habe. Das lasse ich jetzt auch alles checken im Pankreas Zentrum und bei einem Gastro, der auch hepatologe ist.

Aber ich denke, die bsd strahlt auch gerne in beide Richtungen, es heißt ja auch Gürtelförmiger Schmerz
Antworten