Pankreasinsuffizienz?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Cookie1904

Pankreasinsuffizienz?

Beitrag von Cookie1904 »

Hallo an alle,

ich war bis jetzt nur stille Leserin. Nun habe ich mich entschieden doch mal zu fragen wie es bei euch so war.
Ich bin weiblich, 32 Jahre alt normalgewichtig und bei mir wurde vor 2 Jahren eine Pankreasinsuffizienz diagnostiziert.
Ich bin damals wegen starker Blähungen zum Hausarzt gegangen und es wurde meine BSP per Ultraschall angeschaut (alles normal) und der Elastasewert im Stuhl gecheckt (1x 74 und 1x 95)
Vor zwei Jahren ging es mir Verdauungstechnisch sehr schlecht, ich konnte nichts mehr ohne Beschwerden essen. Ich habe Kreon verschrieben bekommen. Ich war guter Dinge und habe diese auch eingenommen. Nach 2 Monaten hat sich immer noch keine Besserung eingestellt. Somit habe ich die Enzyme wieder abgesetzt.
Ich bin dann schwanger geworden und habe nun 2 Jahre keine Enzyme genommen, meine Ernährung allerdings umgestellt. Ich habe das Gefühl, dass es besser geworden ist, aber halt noch nicht ganz zufriedenstellend.
Heute hatte ich nun nochmal einen Termin beim Arzt (Elastase bei 50)
Wie kann das sein, dass der Wert schlechter ist, es mir aber definitiv besser geht als vor 2 Jahren?
Kann es sein, dass irgendwas meine Werte verfälscht?
Ich freue mich auf Rückmeldungen.
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Hagemax

Re: Pankreasinsuffizienz?

Beitrag von Hagemax »

Hallo,
ich glaube ich würde die Elastasewerte nicht überbewerten.
Hast du denn damals Kreon richtig dosiert?
Für eine anständige Mahlzeit würde ich schon
40000er Einheiten nehmen. Wurde neben einem
Bauchultraschall mal ein MRT oder eine Endosono
gemacht und wurden auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten gecheckt? Auch kannst du mal eine Darmanalyse.
VG
Cookie1904

Beitrag von Cookie1904 »

Hallo Hagemax,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe Ernährungstagebuch geführt und mir die ungefähren Fettwerte ausgerechnet, damit ich die richtige Menge an Enzymen zu mir nehme(Bsp. 1Semmel, 1 Gemüseeintopf mit Wurst =17,5 g Fett = 2x kreon 40.000) hatte das Gefühl, dass es mit Enzymen noch schlimmer, als besser wurde. MRT oder Endsono wurden nicht gemacht. Ich war bei einer Magen-Darm-Spiegelung ohne Befunde. Bei der Spiegelung wurde auch auf Zöliakie getestet ( ohne Befund)
Ich hatte eine Überweisung für Unverträglichkeitstests, Coronabedingt wurde mir gesagt, diese würden im Moment nicht durchgeführt. Dann die Schwangerschaft, bei der auch keine Unverträglichkeiten getestet wurden.
Ich war dann noch bei einem anderen Arzt, bei diesem wurde mir 2x Blut abgenommen und auf Amylase und Protease getestet (Amylase 1x bei 15 und 1x bei 14, Protease 1x bei 30 und 1x bei 35) Aussage vom Arzt alles soweit im Bereich ich solle mich Auf die FODMAPS konzentrieren, es ist bestimmt einfach nur ein Reizdarm.
Nun wurde gestern bei meinem Hausarzt nochmals Blut abgenommen zur Kontrolle der fettlöslichen Vitamine, ich bekomme am Freitag die Ergebnisse.
Das komische ist auch, ich kann hin und wieder auch mal Pizza essen, ohne dass es mir danach schlecht geht. Was ich zur EPI gelesen habe passt irgendwie nicht zu 100%, denn dort steht dass die Stuhlfarbe sehr hell ist und oben schwimmt, häufige Toilettengänge etc.
Ich bin wirklich überfragt und wollte mich jetzt eben austauschen bzw. Infos von Betroffenen einholen bezüglich der Beschwerden etc.
Viele Grüße
3664645

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

auf die Diagnose Reizdarm würde mich noch nicht einlassen. Das ist bestenfalls eine Ausschlussdiagnose, wo du dann ziemlich auf dich gestellt bist und einen guten Behandler finden darfst. Auch das mit den FODMAPS mag ja nicht unberechtigt sein, aber dein Darm scheint ja noch sehr ruhig zu sein und deine Nahrungsauswahl solltest du nicht unnötigerweise einschränken.

Der Elastasewert ist schon aussagekräftig, wenn Zöliakie ausgeschlossen wurde. Was du nicht berichtest, ist eine Analyse der Darmflora. Z. B. wenn die E. coli und Lactobazillen zu niedrig sind, dann stimmt etwas mit der Fettverdauung nicht. Wurde schon eine bakterielle Fehlbesiedelungen und Parasiten ausgeschlossen?
Bei einer Pankreasinsuffzienz ist der Stuhl immer etwas durcheinander, aber er kann auch einfach nur teigig, fettig, ohne Volumen und ohne Durchfallzeichen sein und im Darm fühlt es sich unrund an.
Cookie1904

Beitrag von Cookie1904 »

Hallo Dominik,

ich warte jetzt mal die nächsten Untersuchungen ab. Hab jetzt noch Überweisungen zur Untersuchung auf Fructose und Laktoseintoleranz und Dünndarmfehlbesiedlung. Ich werde jetzt Termine ausmachen und sehen was raus kommt. So ganz kann ich mich nicht drauf einstellen, dass die Bauchspeicheldrüse wirklich so wenig Enzyme produziert. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten. Liebe Grüße
Alex85

Beitrag von Alex85 »

Hallo,
Ich lese hier gespannt mit.
Ich bin 36. Seit über 10 Jahren weiß ich von meiner Fructoseunverträglichkeit. Leider habe ich die immer weitestgehend ignoriert und die letzten 2 Jahre immer schlimmere Symptome bekomme. Inzwischen achte ich seit einigen Monaten hinsichtlich Fructose relativ gut auf die Ernährung. Trotzdem starke Verdauungsbeschwerden.
Kurz gesagt, ich habe letzte Woche meinen Befund der Pankreas Elastase von 72 bekommen, was mich ziemlich beunruhigt... 😔
Der Befund bzgl Fettwerte steht noch aus und kommt wahrscheinlich am Montag.
Meine Bifido- und Lactobazillen sind praktisch bei Null und der Ph Wert im Darm ist bei 7,5.

Wie wird der Test auf Dünndarmfehlbesiedlung gemacht? Muss man das selbst zahlen?
Nahrungsmittelunverträglichkeiten sollen bei mir auch weitere getestet werden. Aktuell macht der Gastro. das nicht wegen Corona... Aber man kann das in Kliniken auf Privatleistung machen lassen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass ich schon was an der Bauchspeicheldrüse haben soll. Zu jung, kein ungesunde Lebensstil, kein Diabetes usw
Können die Werte auch falsch sein, können die Werte durch Unverträglichkeiten, gestörte Darmflora falsch sein?
Cookie1904

Beitrag von Cookie1904 »

Hallo Alex,

ich bin 32 und mein Elastesewert ist bei 50. Rauchst du denn, oder trinkst du regelmäßig Alkohol?
Ja ich mache mir auch Gedanken, ob der Wert durch irgendwas verfälscht werden kann.
Soweit ich weiß, ist das aber nur bei Zölakie der Fall. Aber ich bin wie gesagt auch ziemlich neu hier und lasse mich gerne eines besseren belehren. :)
Meine Unverträglichkeitstest müssen wohl auch noch warten. Termin teils erst im April oder Mai wieder verfügbar.
Die Dünndarmfehlbesiedlung wird auch per Atemtest gemacht. Ich habe dafür eine Überweisung von meinem Arzt bekommen.
Tanni

Beitrag von Tanni »

Hallo
Mein Wert lag vor 4 Wochen auch bei 117 und mir wurde gesagt das ich eine Insuffitienz hätte. Da alles andere ok war, Lipase, Ultraschall, Mrt ohne Kontrastmittel, habe ich de Wert jetzt nochmal kontrollieren lassen. 434, also völlig ok
Nun sagte man mir, das ich das jetzt dabei belassen sollte, keine weiteren Untersuchungen. Dann wohl doch keine Insuffitienz. Ich frage mich such wie das sein kann das der Wert zu niederig war? Hatte auch kein Durchfall an dem Tag. Frage mich auch, ob ich das nun wirklich so stehen lassen soll nach dem 434 Wert oder ob ich nochmal ne Stuhlprobe abgeben soll? Auf der anderen Seite möchte ich mich aber auch nicht verrückt machen. Lass den Wert nochmal kontrollieren.
DOKASCH

Beitrag von DOKASCH »

Hallo tanni, es wäre besser gewesen du hättest deinen eigenen Tread aufgemacht so ist alles etwas verstreut. Du solltest nochmals einen elastasewert machen lassen. Mein Arzt ist aber auch nicht für die elastasemessung weil die so oft mal erniedrigt ist ohne mit der bauchspeicheldrüse etwas im größeren Sinn zutun haben. Mein Arzt legt Wert darauf wie sich mein Gewicht entwickelt ,wenn ich abnehmen würde wäre es für ihn wichtiger. Mein gewicht ist gleich bleibend und an meiner verdauung ändert sich auch nichts ab und zu unverdaut und Durchfall aber nicht gravierent, kann damit gut leben. Die Nähstoffe verwertet mein Körper wohl zur zeit gut ,keine Gewichtsabnahme. Ansonsten sollte ich Kreon nehmen.
Dorothea
Tanni

Beitrag von Tanni »

Hallo
Ich kenne mich hier leider noch nicht so gut aus wie mache ich denn sowas? :-)
Habe ja schon 2x den Elastase Wert bestimmen lassen. Deiner Meinung nach nochmal?
Zu meinem Gewicht- ich schwanke immer zwischen 46kg und 49 kg. Aktuell wieder eher weniger bei 46kg. Das war aber immer schon so.
Antworten