Bei mir wurde vor einem Jahr eine 2-4mm große Pankreas-Läsion festgestellt, die via MRT , Ultraschall, Scanner und einmal Sonographie überwacht wurde. Es hieß, noch ein Mal die Sonographie (diese Kamera einführen lassen) und dann wüsste man, ob ich das weiter beobachten müsste, oder ob ich das Thema als ungefährlich einstufen könnte. Ich war nun letzte Woche bei einem Ultraschall und das Ergebnis war eine 4-8mm große Läsion. Ein Arzt meinte, dass sich Meßunterschiede ergeben können, ein anderer, dass sofort gehandelt werden muss. Ich bin furchtbar verunsichert. Inwieweit können sich bei der Sonographie Unterschiede in der Messung geben? Wieviel darf dies ausmachen.
Vielen Dank für Euren Input.
Beste Grüße
Pankreaskopf - Läsion größer geworden
-
Pankreas-girl
-
Pebbles
Re: Pankreaskopf - Läsion größer geworden
Hallo, tja zum Zhema Sonographie haben wir unbefriedigende Erfahrungen gemacht.
Bei meinem Mann wurde bei CT und MRT eine 4cm IPMN am Pankreaskopf entdeckt.
Es sollte eine Endosono gemacht werden, weil das sehr wichtige Aufschlüsse für den Chirurgen bringen soll. Gefunden wurde eine 4 mm Zyste, was uns erschreckte, weil wir dachten, da wäre noch eine 2. Zyste!!!
So wichtig war die Endosono dann doch nicht, als wir nämlich zum Pankreaszentrum gewechselt sind, wollten sie keine neue Endosono.
Es war aber DIE Eine mit 4 cm, was mittlerweile - nach der OP - 100% klar ist.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde mich nicht zu sehr auf das Ergebnis der Endosono verlassen.
Viele Grüße Pebbles
Bei meinem Mann wurde bei CT und MRT eine 4cm IPMN am Pankreaskopf entdeckt.
Es sollte eine Endosono gemacht werden, weil das sehr wichtige Aufschlüsse für den Chirurgen bringen soll. Gefunden wurde eine 4 mm Zyste, was uns erschreckte, weil wir dachten, da wäre noch eine 2. Zyste!!!
So wichtig war die Endosono dann doch nicht, als wir nämlich zum Pankreaszentrum gewechselt sind, wollten sie keine neue Endosono.
Es war aber DIE Eine mit 4 cm, was mittlerweile - nach der OP - 100% klar ist.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde mich nicht zu sehr auf das Ergebnis der Endosono verlassen.
Viele Grüße Pebbles