Was ist das wieder? Lipase 159, crp ok
-
heidile
Re: Was ist das wieder? Lipase 159, crp ok
Hm, welche Aussage mit dem Diabetes?
Momentan habe ich wieder ständig Rückenschmerzen. Wie kann ich denn in Erfahrung bringen, ob die Rückenschmerzen von der BSP kommen oder orthopädischer Ursache sind?
Danke euch!
Momentan habe ich wieder ständig Rückenschmerzen. Wie kann ich denn in Erfahrung bringen, ob die Rückenschmerzen von der BSP kommen oder orthopädischer Ursache sind?
Danke euch!
-
Tanni
Hallo
Ich bin neu hier und muss mich erstmal orientieren wie das hier alles funktioniert im Forum.
Bei mir wurde vor ca. 4 Wochen die Elastase im Stuhl gemessen, die lag nur bei 117. Davor wurde ein MRT ohne Kontrastmittel durchgeführt aufgrund eines bekannten Gallenblasenpolyps seit 7 Jahren unverändert.
Dieses war unauffällig, auch Pankreas. Ultraschall ebenfalls. Lipase, Leukozyten, CRP, Hba1c alles in der Norm.
Aufgrund der niedrigen Elastase sollte ich Enzyme nehmen und ein Endosono.
Da mir und meinem Hausarzt das alles komisch vorkam, gab ich nach 4 Wochen eine weitere Probe ab. Nun 434 Wert.
Also alles ok.
Durchfall hatte ich keinen beim ersten Mal.
Habe Blähungen, bin sehr schlank. Schwanke immer schon zwischen 46kg und 49 kg.
Hin und wieder pletschriegen Stuhlgang. Ernähre mich seit 6 Jahren glutenfrei.
Da der Elastase Wert nun gut war, soll ich garnichts mhr machen lassen, da alles ok sei.
Ist das ok so?
Ich bin neu hier und muss mich erstmal orientieren wie das hier alles funktioniert im Forum.
Bei mir wurde vor ca. 4 Wochen die Elastase im Stuhl gemessen, die lag nur bei 117. Davor wurde ein MRT ohne Kontrastmittel durchgeführt aufgrund eines bekannten Gallenblasenpolyps seit 7 Jahren unverändert.
Dieses war unauffällig, auch Pankreas. Ultraschall ebenfalls. Lipase, Leukozyten, CRP, Hba1c alles in der Norm.
Aufgrund der niedrigen Elastase sollte ich Enzyme nehmen und ein Endosono.
Da mir und meinem Hausarzt das alles komisch vorkam, gab ich nach 4 Wochen eine weitere Probe ab. Nun 434 Wert.
Also alles ok.
Durchfall hatte ich keinen beim ersten Mal.
Habe Blähungen, bin sehr schlank. Schwanke immer schon zwischen 46kg und 49 kg.
Hin und wieder pletschriegen Stuhlgang. Ernähre mich seit 6 Jahren glutenfrei.
Da der Elastase Wert nun gut war, soll ich garnichts mhr machen lassen, da alles ok sei.
Ist das ok so?
-
3664645
Hallo tanni,
da ich denke, dass du den Gallenblasenpolypen eh regelmäßig überprüfen lässt, könntest du ja auch dann immer die Elastase überprüfen lassen. Wenn die Gallenblasenfunktion durch den Polypen in Mitleidenschaft gerät, dann kann im ärgsten Fall die Bauchspeicheldrüse gereizt werden. Auf ausgewogene Fetternährung als Gallenblasenpatient wirst du ja sowieso schon achten.
da ich denke, dass du den Gallenblasenpolypen eh regelmäßig überprüfen lässt, könntest du ja auch dann immer die Elastase überprüfen lassen. Wenn die Gallenblasenfunktion durch den Polypen in Mitleidenschaft gerät, dann kann im ärgsten Fall die Bauchspeicheldrüse gereizt werden. Auf ausgewogene Fetternährung als Gallenblasenpatient wirst du ja sowieso schon achten.
-
Henni
Ich habe eine chronische Pankreatitis, Verdacht auf autoimmunpankreatitis im Anfangsstadion. Meine Lipase ist eigentlich fast immer erhöht und meint CRP war aber noch nie erhöht... ich möchte dir keine Angst machen aber trotzdem sagen, dass du es im Auge behalten solltest. Vielleicht ist die Bauchspeicheldrüse auch nur etwas gereizt?
-
Tanni
Mein Polyp sei nichts Schlimmes und zur Ernährung hat man mir diesbezüglich noch nie etwas geraten.
Im Auge behalten, das heisst?
Im Auge behalten, das heisst?
-
heidile
Hallo,
warst du denn in einem Pankreaszentrum? Das würde ich dir raten.
Ich bin gerade an der Recherche bzgl Gallengang. Den sollte man nicht unterschätzen, wobei der m M nach keine Auswirkungen auf die Elastase haben sollte.
Die würde ich nochmal kontrollieren lassen.
Liebe Grüße
warst du denn in einem Pankreaszentrum? Das würde ich dir raten.
Ich bin gerade an der Recherche bzgl Gallengang. Den sollte man nicht unterschätzen, wobei der m M nach keine Auswirkungen auf die Elastase haben sollte.
Die würde ich nochmal kontrollieren lassen.
Liebe Grüße
-
Tanni
Der Polyp ist nur 0,5 cm, also sehr klein. Man hat mir gesagt das der nichts macht. 1x jährlich Kontrolle. Die letzten 7 Jahre unverändert. Vor 8 Wochen war ich ja auch zum MRT ohne Kontrastmittel, das war auch unauffällig. Da wurde die Bauchspeicheldrüse auch als unauffällig dargestellt.
Soll ich trotzdem den Elastasewert ein 3tes Mal bestimmen lassen? Oder öfters? Die Ärztin sagte ich soll das jetzt garnicht mehr bestimmen lassen, da der 2te Wert in der Norm lag.
Ein Endosono wird nun auch nicht gemacht. Find ich schon merkwürdig, daß nach einem Elastasewert mir eine Pankreasinsuffitienzdiagnose gestellt wurde. Da die 2te Probe ok war, hab ich nun wohl doch nichts. Die Ärztin meinte, wenn es eine Insuffitienz sei, dann wäre die Elastase im Stuhl weiterhin zu niederig gewesen. Somit bin ich Ihrer Meinung nach gesund und das Thema ist vom Tisch. Was meint Ihr dazu?
Soll ich trotzdem den Elastasewert ein 3tes Mal bestimmen lassen? Oder öfters? Die Ärztin sagte ich soll das jetzt garnicht mehr bestimmen lassen, da der 2te Wert in der Norm lag.
Ein Endosono wird nun auch nicht gemacht. Find ich schon merkwürdig, daß nach einem Elastasewert mir eine Pankreasinsuffitienzdiagnose gestellt wurde. Da die 2te Probe ok war, hab ich nun wohl doch nichts. Die Ärztin meinte, wenn es eine Insuffitienz sei, dann wäre die Elastase im Stuhl weiterhin zu niederig gewesen. Somit bin ich Ihrer Meinung nach gesund und das Thema ist vom Tisch. Was meint Ihr dazu?
-
Henni
Also ich würde versuchen mich etwas zu entspannen. Wenn was schlimmes ist, hätte man das im MRT gesehen. Die Frage ist, wie viele Beschwerden du hast.
Den Polyp lässt du ja eh regelmäßig kontrollieren, dann würde ich nächstes Jahr vielleicht noch mal eine Stuhlprobe verlangen und dann kannst du noch mal schauen, wie hoch dann der Wert ist, also der elasthase Wert. Mach dich hoffentlich nicht verrückt.
Den Polyp lässt du ja eh regelmäßig kontrollieren, dann würde ich nächstes Jahr vielleicht noch mal eine Stuhlprobe verlangen und dann kannst du noch mal schauen, wie hoch dann der Wert ist, also der elasthase Wert. Mach dich hoffentlich nicht verrückt.
-
Tanni
Ich versuche es :-). Ich muss ja sowieso 1x jährlich ins MRT wegen dem Polypen. Wäre denn da ein normales MRT für die Bauchspeicheldrüse ausreichend? Ich habe gelesen das es noch ein weiteres MRT gibt. Kontrastmittel geht bei mir nicht wegen einer Allergie.
-
Henni
Eine Endosonographie ist natürlich besser, weil man die Bauchspeicheldrüse meines Erachtens dort besser erkennt und es der Goldstandard unter den Untersuchungen ist. Aber ich weiß nicht ob sie bei dir die Untersuchung machen wenn das MRT normal war. Ansonsten gibt es noch das MRCP