Was essen bei Pankreatitis?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Mezzo

Was essen bei Pankreatitis?

Beitrag von Mezzo »

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier!

Kurz zu meiner Geschichte:

Ich war jetzt fast zwei Wochen im Krankenhaus, gern hätte man mich sogar bis morgen behalten aber da ich wirklich starkes Heimweh hatte und Ess-Störungen im Krankenhaus hatte, aufgrund des berühmten Krankenhaus-Essens, hatte mich der Arzt gestern entlassen, da die Wert soweit in Ordnung gingen, dass ich raus kann, aber ganz überstanden ist meine Pankreatitis noch nicht, morgen zur Kontrolle, hab Angst, obwohl es mir momentan sehr gut geht! Es können sich ja wohl bis zu 4 Wochen danach immer noch Nekrosen und Zysten bilden, ob man das selbst merkt? Naja...

Also vor ca zwei Wochen bin ich eigentlich in die Notaufnahme aufgrund einer schweren Gallenkolik, was ich schon seit ca 2 Jahren habe, doch diesmal so schlimm, dass ich kaum Luft bekommen hab vor Schmerzen... dann hab ich mich dazu entschieden, wenn ich schon da bin, raus damit! Also die gesamte Gallenblase, sie war auch entzündet zu dem Zeitpunkt. Naja laut meinem Hausarzt ist die Geschichte ja in 3-4 Tagen gegessen, passt! Aber Pustekuchen! Nach der OP befanden sich weitere Steine in den Gallengängen, die man bei der OP nicht sehen konnte ;( Nun ja nach 4 Tagen ging es mir aber eigentlich relativ gut und die verbliebenen Steine machten kein Muchser, so dass wir uns entschieden haben, wir machen die im Juni mittels ERCP raus, und ich wurde entlassen.... Leider hat das nicht lange gehalten und in der Nacht zuhause ging es los! Übelste Kolikschmerzen, ich bin sofort am Tag drauf wieder in die Notaufnahme und hab gesagt, no CHANCE! Ich kann nicht bis Juni warten, wurde wieder unter Drogen gesetzt, so schlimm war das, ERCP wurde sofort gemacht und Steine entfernt. Danach ging es mir super, aber nur bis abends, dann hab ich wieder höllische Oberbauchschmerzen bekommen und dachte mir nur, kann doch nicht sein, ist doch alles raus?!?! Wieder unter Drogen gesetzt. Blutbild am nächsten Tag zeigte eine akute Pankreatitis an, tja kann ja passieren bei einer ERCP Untersuchung, muss ich natürlich auch noch mitnehmen :( Nun ja dann weitere 8 Tage bis gestern im Krankenhaus verbracht mit höllischen Schmerzen, aber die letzten zwei Tage im Krankenhaus ging es mir erstaunlich gut, ich brauchte nur noch nachts zum schlafen Novalgin, hat völlig gereicht. Ja jetzt bin ich seit gestern früh daheim mit keinen grossen Komplikationen, mir gehts immer noch erstaunlich gut, für dies Erkrankung aber ich weiss nicht so recht, wie ich mich nun richtig ernähre, ja kein Fett kein Zucker und Schonkost ist mir alles bekannt.... ABER gibts nicht irgendwo eine lange Liste, wo drauf steht, was genau darf ich zu mir nehmen und was überhaupt nicht? Heut zum Beispiel hatte ich voll Lust auf Spiegelei, ich hab es einfach versucht, und bis jetzt ist auch Ruhe, aber ob ich Ei essen darf, weiss ich nicht und werde auch nicht wirklich fündig, und hier wäre dann eben meine Frage:

Weiss jemand ob es solche eine Liste gibt oder kann mir einfach mal berichten, was er selbst gut verträgt, was eher nicht, etc.-... das wäre sooo prima!

Und wenn ich schon dabei bin, ich bin eigentlich Gesellschaftsraucher und trinke auch gern mal was, aber nicht regelmässig! Ich lese überall nur, wenn man die Erkrankung einmal hatte, darf ich NIE NIE NIE wieder Alkohol trinken und NIE wieder rauchen! Klar es ist ein Risikofaktor, aber das war er vorher auch? Wie seht ihr das, eure Erfahrung auch hierzu bitte, DANKE :) :)
DOKASCH

Re: Was essen bei Pankreatitis?

Beitrag von DOKASCH »

Hallo mezzo,
Jetzt war mein Text weg also ich versuche es nochmals, mir ging es wie dir auch ich hätte gerne einen fahrplan gehabt aber sowas gibt es nicht überall von den Ärzten und ernährungsberatern hieß es dass es den nicht gibt. ich dürfe alles essen was ich vertrage. Ich habe damals einen fahrplan vom Pankreaszentrum in heidelberg für Kostaufbau nach Pankreasop gefunden und danach habe ich mich dann gehalten. Du mußt wirklich selbst heraus finden was du persönlich verträgst das kann dann wiederum für andere unverträglich sein. Hier im Forum findest du bestimmt noch mehr beiträge darüber. Alkohol lasse ich schon seit vielen Jahren ganz weg aber das war auch vorher kein Thema,habe nur sehr sehr wenig mal was getrunken. Geraucht habe ich nie, da würde ich auch versuchen aufzuhören aber das mußt du für dich selbst entscheiden.
Dorothea
veritas

Re: Was essen bei Pankreatitis?

Beitrag von veritas »

Jap, solche Listen, auf die man sich verlassen kann gibt es leider nicht.

Prinzipiell ist es so, dass neben Alkohol Fett das größte Problem ist. Je fettiger ein Essen ist desto wahrscheinlicher ist es, dass du es nicht vertragen wirst. Prinzipiell würde ich Frittiertes, Paniertes und Co komplett aus der Ernährung streichen. Kauf dir dazu sehr gut beschichtete Töpfe und Pfannen, falls du das noch nicht hast und verwende nur noch ein paar Tropfen Öl beim Kochen.

Die momentane Empfehlung für Pankreatitis ist eine fettarme mediterrane Ernährung. Also viel Gemüse, Kohlenhydrate und es ist wichtig trotzdem noch Proteine einzubinden.

Die häufigsten Trigger, die ich immer wieder in den Foren lese sind dazu: Eier (meistens die die nicht hartgekocht sind), scharfes Essen, Saures, Kohlensäure, Koffein, Süßigkeiten. Wenn du aber was davon konsumierst und du überhaupt keine Probleme hast, dann passt das natürlich, es schädigt die Bauchspeicheldrüse nicht (im Gegensatz zu fettigem Essen und Alkohol), das sind einfach so die häufigsten Sachen, die Pankreatitis-Patienten oft trotzdem überhaupt nicht mehr vertragen.
Antworten