Starke Symptome ohne Befund

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Sabu
Beiträge: 5
Registriert: 25. August 2022, 16:05

Starke Symptome ohne Befund

Beitrag von Sabu »

Liebe Forumsmitglieder,
ich bin neu hier und wende mich an euch, weil ich absolut ratlos bin, wie ich weiter vorgehen soll. Seit ca neun Monaten habe ich immer wieder Durchfälle. Seit fünf Monaten Schmerzen unterm linken Rippenbogen und links im Rücken, vor allem nachts, sowie manchmal auch rechts und insgesamt viel Luft im Darm, dazu eine ausgeprägte Fettunverträglichkeit (ein TL Öl reicht für heftige Mittelbauchkrämpfe). Seit 2 Monaten Fettstühle und fünf Kilo Gewicht verloren. Blut (Amylase, Lipase), Stuhl (Elastase), mehrmals Ultraschall, MRT mit Kontrastmittel, Magendarmspiegelung, Endosonographie alles ohne Befund (im Sana Klinikum Berlin Lichtenberg). Seit zwei Wochen Kreon, was gegen den Fettstuhl hilft, nicht gegen die Schmerzen. Wie kann ich weiter vorgehen, macht es Sinn, sich an ein Pankreaszentrum zu wenden? Hat jemand Erfahrung mit der Charite oder eine gute Adresse in Berlin? Über eure Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!
Benutzeravatar
TomKay
Beiträge: 585
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Starke Symptome ohne Befund

Beitrag von TomKay »

Liebe Sabu,

probiere es doch mal beim St. Joseph Krankenhaus, die haben ein Pankreaszentrum:

https://www.sjk.de/medizinische-zentren/pankreaszentrum.html

Weitere Pankreaszentren spuckt aber auch Google aus.

Wünsche dir alles gute, kann dir leider keine weiteren Tipps geben, da ich außer dem Fettstuhl keine weiteren Symptome habe.

viele Grüße
Tom
Milla
Beiträge: 34
Registriert: 11. August 2022, 15:45

Re: Starke Symptome ohne Befund

Beitrag von Milla »

Hallo Sabu, ich denke es wird wahrscheinlich schwierig, dass ein Pankreaszentrum dich überhaupt aufnimmt, da deine Befunde ja erstmal gar nicht darauf hinweisen.
Hast du denn noch andere Probleme oder Sorgen?
Ich frage deshalb, weil es mir ähnlich wie dir geht. Alle Untersuchungen, bis auf 1 Elastasewert waren im Normbereich . Man kann dabei aber ziemlich schnell in dieses Hamsterrad geraten und auf der Suche nach einer Diagnose durchdrehen. Vielleicht handelt es sich ja tatsächlich um eine Unverträglichkeit, reagiert dein Körper denn auf jede Art von Fett, und auch wenn es versteckt im Lebensmittel enthalten ist?
Und was sagen denn deine behandelnden Ärzte dazu?
LG Milla
Sabu
Beiträge: 5
Registriert: 25. August 2022, 16:05

Re: Starke Symptome ohne Befund

Beitrag von Sabu »

Vielen Dank für Eure Antworten!
Zöliakie, Laktose, Fructose wurden ausgeschlossen. Und ja, leider geht selbst das Fett in so etwas wie Frischkäse nur sehr, sehr begrenzt. Versuche es seit gestern mit MCT Öl.
Liebe Grüße, Sabu
Hagemax
Beiträge: 983
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Starke Symptome ohne Befund

Beitrag von Hagemax »

Hallo Sabu,
tut mir Leid, dass es Dir so schlecht geht. Ich habe ähnliche Phasen auch immer. Aber eine exakte Diagnose habe ich bis heute nicht. Die BSD ist schwierig zu diagnostizieren.
Du sagst du hast Elastasewerte gemessen, wie hoch waren diese denn und wurde auch öfter gemessen?
Wurdest du auch auf Unverträglichkeiten wie zB Zöliakie untersucht? Wie lebst u ernährst Du Dich? Alkohol, Rauchen u Zucker sind schlecht.
Ggfs solltest du wirklich nochmal in ein Pankreaszentrum gehen, BSD Profis sehen bspw bei einer Endosono evtl mehr. Auch eine Autoimmunpankreatitis kann man checken. Ggfs auch eine Darmfloraanalyse machen.
Gute Besserung
Sabu
Beiträge: 5
Registriert: 25. August 2022, 16:05

Re: Starke Symptome ohne Befund

Beitrag von Sabu »

Hallo Hagemax,
auch dir Dank für deine Antwort!
Die Ärzte sagen, sie wissen nicht weiter. Ich trinke und rauche nicht, kaum Süßes, hatte aber in den letzten Jahren viel Stress. Eine Autoimmunpankreatitis wurde ausgeschlossen. Elastase wurde zweimal gemessen, beides mal um die 500. Darmflorastatus wurde Anfang des Jahres erhoben mit anschließender Darmsanierung. Es ist vertrackt...
Wünsche Allen alles Gute!
Benutzeravatar
TomKay
Beiträge: 585
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Starke Symptome ohne Befund

Beitrag von TomKay »

Sabu hat geschrieben: 30. August 2022, 19:24 Versuche es seit gestern mit MCT Öl.
Ist das eine spezielle Ernährungskur oder gibt man das zusätzlich zum Essen dazu?
3664645
Beiträge: 567
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Starke Symptome ohne Befund

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

MCT Öl ist ein mittelkettiges Fett, welches keine Gallensäure bentötigt, um aufgespalten zu werden.
Benutzeravatar
TomKay
Beiträge: 585
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Starke Symptome ohne Befund

Beitrag von TomKay »

D.h. damit könnte man sich sein Essen braten anstelle von normalem Sonnenblumen Öl?
Sabu
Beiträge: 5
Registriert: 25. August 2022, 16:05

Re: Starke Symptome ohne Befund

Beitrag von Sabu »

Nein, zum Braten ist das Öl nicht geeignet. Geht eher darum, überhaupt etwas Fett zu sich nehmen zu können, da MCT Öl anscheinend anders verwertet wird.
Antworten