Trinken oder nicht trinken - das ist die Frage

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
TomKay

Trinken oder nicht trinken - das ist die Frage

Beitrag von TomKay »

Hallo ihr,

also ich bin gerade wieder etwas verwundert bzgl. dem Trinken beim Essen. Hatte viel gelesen, dass man zum Essen nicht zu viel trinken sollte, wegen Verdünnung der Verdauungssäfte.

Jetzt habe ich im Urlaub aber z.B. 3 Gläser Flüssigkeit (ca. 0,6L) zum Essen getrunken und die Form des Stuhls war irgendwie dunkelbraun, fest und geformt.

Jetzt zu Hause trinke ich wieder nur wenig, und der Stuhl ist eher gelblich, hell und breiiger (siehe anderes Thema mit Stuhlfotos).

Jetzt frage ich mich halt, ob mehr trinken vielleicht doch helfen dürfte, die Kapseln besser im Brei zu vermengen? Denn welche Chance haben die Kapseln denn großartig, sich mit dem Speisebrei zu vermischen, wenn sie "trocken" zwischen dem Essen liegen? Ist das nicht kontraproduktiv? Oder was vermengt den Speisebrei denn überhaupt? An Flüssigkeit ist ja sonst nur Magensäure vorhanden nehme ich an.

Versuche es einfach nur zu verstehen.

Viele Grüße
Tom
3664645

Re: Trinken oder nicht trinken - das ist die Frage

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

du musst nicht trocken laufen beim Essen, aber Mengen an Flüssigkeit macht keinen Sinn. Neben der Magensäure, Speichel und Gallensäure ist natürliche Feuchtigkeit wichtig,
Kerstin2015

Beitrag von Kerstin2015 »

Hi,dieses "nicht trinken "bezieht sich vor allem auf die nach Whipple operierten,die Probleme haben z..B. mit Früh/spät dumping ect.
Grüße Kerstin
TomKay

Beitrag von TomKay »

Danke Kerstin und danke Dominik. Ich habe noch alle Organe beisammen. Dann mache ich jetzt einfach den Feldversuch und trinke "normal" wie ich es einfach tun würde und beobachte es.

Dankeschön und alles gute!
Tom
Antworten