Hallo zusammen,
ich habe eine chronische Pankreatitis 2. Grades und eine EPI. Nun wollte ich euch mal fragen, wie oft ihr welche Kontrolluntersuchungen bekommt. In dem Pankreaszentrum, in dem ich diagnostiziert wurde, sagte mir der Chefarzt, dass bei mir ein halbjährlicher Ultraschall über die Bauchdecke reicht, da ich sehr schlank bin und man die Bauchspeicheldrüse bei mir wohl auch so sehr gut beurteilen kann. Allerdings lese ich hier von einigen, die regelmäßig Endosonos, MRCPs usw. bekommen und jetzt bin ich mir natürlich unsicher, ob meine Kontrolle ausreicht. Also meine Fragen:
1. Welche Untersuchungen bekommt ihr? (Bildgebung + Blutwerte: Lipase, fettlösliche Vitamine, Hbca1, Elastase...?)
2. In welchem Intervall werden die Untersuchungen durchgeführt?
3. Wo lasst ihr die machen?
Mein Problem ist, dass in der Leitlinie leider auch keine konkreten Angaben bzgl. Kontrolluntersuchungen gemacht werden, sodass ich nicht weiß worauf ich verweisen soll.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Kontrollen bei chronischer Pankreatitis mit EPI
-
smiley123
-
Jana
Re: Kontrollen bei chronischer Pankreatitis mit EPI
Manche hier machen extrem viele und meines Erachtens auch unnötig häufige Untersuchungen, weil sie sehr starke Angst vor Krebs haben. Diese Personengruppe sollte man deshalb nicht als Richtwert nehmen.smiley123 hat geschrieben: ↑7. September 2022, 13:57 Hallo zusammen,
ich habe eine chronische Pankreatitis 2. Grades und eine EPI. Nun wollte ich euch mal fragen, wie oft ihr welche Kontrolluntersuchungen bekommt. In dem Pankreaszentrum, in dem ich diagnostiziert wurde, sagte mir der Chefarzt, dass bei mir ein halbjährlicher Ultraschall über die Bauchdecke reicht, da ich sehr schlank bin und man die Bauchspeicheldrüse bei mir wohl auch so sehr gut beurteilen kann. Allerdings lese ich hier von einigen, die regelmäßig Endosonos, MRCPs usw. bekommen und jetzt bin ich mir natürlich unsicher, ob meine Kontrolle ausreicht. Also meine Fragen:
1. Welche Untersuchungen bekommt ihr? (Bildgebung + Blutwerte: Lipase, fettlösliche Vitamine, Hbca1, Elastase...?)
2. In welchem Intervall werden die Untersuchungen durchgeführt?
3. Wo lasst ihr die machen?
Mein Problem ist, dass in der Leitlinie leider auch keine konkreten Angaben bzgl. Kontrolluntersuchungen gemacht werden, sodass ich nicht weiß worauf ich verweisen soll.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich persönlich EPI, pankreopriver Diabetes durch CP oder AIP werde gar nicht in einem Pankreaszentrum betreut.
Bei mir gibt es bei Beschwerden ein normales Ultraschall von Hausarzt oder Gastroenterologen.
Bei Beschwerden sowie alle paar Monate wird der Lipasewert überprüft.
Vitamin D wird bei mir sehr regelmäßig überprüft, alle paar Monate, da ich es parenteral durch Vitamin D Spritzen bekommen muss. Vitamin A und K wurden nie überprüft, da habe ich aber auch keine möglichen Symptome, die auf einem Mangel hindeuten. Vitamin E wurde jetzt einmalig bei unerklärten neurologischen Beschwerden überprüft. Der Wert war noch gerade so im Normbereich, ob man das nochmal kontrolliert im Verlauf, weiß ich nicht.
MRT/MRCP hatte ich einmalig vor einigen Jahren um irgendwelche behandelbaren Veränderungen der Bauchspeicheldrüse auszuschließen.
HbA1C durch den Diabetes viertel bis halbjährlich.
Elastase nur bei Diagnose der EPI.
Bei mir sind mein Hausarzt und mein Gastroenterologe, wo ich auch zwecks Morbus Crohn betreut werde, meine Hauptansprechpartner. Vitamin D läuft z.T. auch über einen Endokrinologen und der HbA1C über den Diabetologen.