Ein Hallo in die Runde,
Heute möchte ich euch Operierte mal fragen, ob sich eure chronische Pankreatitis nach Drainage oder Whipple OP mit den Jahren verschlechtert hat.
Der OP Jahrestag meines Mannes nähert sich und aktuell hatte er arge Probleme mit der Verdauung - hatte er vorher nicht, konnte so gut wie alles Essen, brauchte weder Kreon noch Insulin.
Wie sind eure Erfahrungen im Laufe der Zeit? Ab und zu hat er auch starke Blutzuckerschwankungen (220) nach dem Essen, reguliert sich aber schnell von selbst. Schmerzen hat er keine!
Und was ganz wichtig ist, gab es bei jemanden von euch, Folge Operationen - eine absolute Horrorvorstellung.
Liebe Grüße 😊
Verschlechterung trotz OP Erfahrungen
-
ginibambini1008
-
Kerstin2015
Re: Verschlechterung trotz OP Erfahrungen
Hallo,nach meiner Whipple op 2015 ging es mir auch im zweiten und dritten Jahr gut,dann gab es immer mal wieder Phasen, wo es mir Verdauungstechnisch nicht gut ging.
Meist quoll der Bauch auf mit derben Schmerzen im Gedärm. Auf dem Ultraschall war dann zu sehen, dass der Essensbrei nicht weitertransportiert wird....Ärzte vermuten Verwachsungen im Bauchraum aufgrund der OP.Ich bekam dann das Zeug zum Abführen ,das man auch vor der Darmspiegelung bekommt...das half.
Wenn ich jetzt merke ,dass es wieder schmerzt im Gedärm und mein Bauch dicker wird unterlasse ich jeglichen ! Zuckerkonsum ,trinke viel Wasser,nehme Lefax ,Flohsamenschalen und
bewege mich viel.
Damit wende ich das schlimmste ab.
Ob deinem Mann das auch hilft,kann ich dir natürlich nicht sagen...aber vielleicht einen Versuch wert...vor allem der Zucker.
gute Besserung und liebe Grüße
Meist quoll der Bauch auf mit derben Schmerzen im Gedärm. Auf dem Ultraschall war dann zu sehen, dass der Essensbrei nicht weitertransportiert wird....Ärzte vermuten Verwachsungen im Bauchraum aufgrund der OP.Ich bekam dann das Zeug zum Abführen ,das man auch vor der Darmspiegelung bekommt...das half.
Wenn ich jetzt merke ,dass es wieder schmerzt im Gedärm und mein Bauch dicker wird unterlasse ich jeglichen ! Zuckerkonsum ,trinke viel Wasser,nehme Lefax ,Flohsamenschalen und
bewege mich viel.
Damit wende ich das schlimmste ab.
Ob deinem Mann das auch hilft,kann ich dir natürlich nicht sagen...aber vielleicht einen Versuch wert...vor allem der Zucker.
gute Besserung und liebe Grüße
-
ginibambini1008
Hallo Kerstin,
Danke für deine Antwort. Ja, die Vermutung mit dem stocken der Nahrung haben wir auch, da er nach dem Essen meist extrem Aufgebläht ist. Kohlenhydrate verträgt er schlechter ... war aber am anfang auch nicht so.
Naja mittlerweile isst er auch total normal und kann auch abends dann mal ne Tüte Chips weghauen .... führt oft am nächsten Morgen zu Durchfall 😪 aber er isst sie trotzdem. Klar er ist erst 34 und muss auf so viel verzichten ... es wäre einfach schade, wenn es so kurz nach der OP schon wieder bergab geht.
Liebe Grüße 😊
Danke für deine Antwort. Ja, die Vermutung mit dem stocken der Nahrung haben wir auch, da er nach dem Essen meist extrem Aufgebläht ist. Kohlenhydrate verträgt er schlechter ... war aber am anfang auch nicht so.
Naja mittlerweile isst er auch total normal und kann auch abends dann mal ne Tüte Chips weghauen .... führt oft am nächsten Morgen zu Durchfall 😪 aber er isst sie trotzdem. Klar er ist erst 34 und muss auf so viel verzichten ... es wäre einfach schade, wenn es so kurz nach der OP schon wieder bergab geht.
Liebe Grüße 😊
-
Kerstin2015
Ja,das kann ich alles gut nachvollziehen. Man will nach der OP und dem ganzen Sch.... einfach sein altes Leben zurück und dazu gehören auch gerne Dinge aus dem "alten Leben", die einem aber einfach nicht (mehr)bekommen und gut tun.
Ich war übrigens bei Op "nur" 10 Jahre älter als dein Mann und esse auch gerne ;)
Aber dann muss er halt mit den Konsequenzen nach ner Tüte Chips leben :) isso....
Sind Frauen da vielleicht auch disziplinierter?
Liebe Grüße an den Mann und Dich..
Ich war übrigens bei Op "nur" 10 Jahre älter als dein Mann und esse auch gerne ;)
Aber dann muss er halt mit den Konsequenzen nach ner Tüte Chips leben :) isso....
Sind Frauen da vielleicht auch disziplinierter?
Liebe Grüße an den Mann und Dich..
-
veritas
Ich hatte ja auch die Drainagen-OP und mir geht es definitiv besser als vorher - ich glaube, dass sich vor allem mein Magen sehr stark beruhigt hat und ich habe jetzt viel seltener Magenkrämpfe. Bis jetzt (sechs Monate nach der OP) musste ich auch nicht mehr ins Krankenhaus und hatte noch keine akute Pankreatitis.
Ich habe allerdings bemerkt, dass ich manche Sachen nicht mehr vertrage - nach Suppe gehts mir immer schlecht und ich kann viele Diätprodukte nicht mehr essen.
Ich habe allerdings bemerkt, dass ich manche Sachen nicht mehr vertrage - nach Suppe gehts mir immer schlecht und ich kann viele Diätprodukte nicht mehr essen.
-
ginibambini1008
Tatsächlich kann mein Mann auch keine Suppen mehr essen... vielleicht liegt es an der Konsistenz? Da sind wir auch ratlos. Im Moment geht es ihm wieder besser, keine Durchfälle mehr, aber ab und zu ist er total kaputt.
-
Kerstin2015
Hi,hm vielleicht mal ADEK Vitamine,Elastasewert, Eisen,B12 testen lassen ? ,wenn noch nicht passiert...
Grüße Kerstin
Grüße Kerstin
-
ginibambini1008
Die Werte der Elastase bekommt er am 8.11, da hat er ohnehin einen Termin. Ja, vitaminstatus werden wir noch einmal abklären lassen, ebenso Schilddrüse. Danke für den Tipp.
Liebe Grüße 😊
Liebe Grüße 😊