Hallo!
Ich: w, 31 Jahre
80kg/165cm - seit 4 Wochen Ernährungsumstellung sehr gesund jetzt am Leben!
Am 09.08.2022 wurde bei mir Campylobacter festgestellt (viel Durchfall, Fieber),.. hab ich mir im Urlaub am Mittelmeer eingefangen.
Damals war auch der CRP stark erhöht usw. auch Calprotectin (600).
Ich lass im Herbst immer ein groooßes Blutbild machen inkl. Lipase, Amylase,.. seit 2018 - war immer alles ok auch jetzt. Aber im Stuhl sind immer noch Campylobacter; dementsprechend alle Werte noch im Stuhl hoch (Calprotectin bei 73) ABER auch Fett (4g; Grenze wäre 3,5 laut Labor)... und Elastase bei 236.... das macht mir Angst.
Kann die Campylobacter-Entertitis den Wert niedrig machen? Also offensichtlich ist mein Darm immer noch entzündet von dieser Lebensmittelvergiftung- aber was hat die Elastase damit zu tun?
Ok der Stuhl war eher weich, als hart. Aber die Labors können das wässrige ja weg machen zum Messen der Elastase?
Ich habe/hatte keine Symptome, hab noch nie geraucht und trinke keinen Alkohol. Ich habe 3 Kinder (7 Monate, 5 Jahre und 6 Jahre)... hab große Angst, dass meine Bauchspeicheldrüse etwas hat!
Liebe Grüße,
Esieba
Elastase 236 - Lebensmittelvergiftung
-
Esieba
-
Hagemax
Re: Elastase 236 - Lebensmittelvergiftung
Hallo Esieba,
ich würde an Deiner Stelle mal einen Bauchultraschall und eine MagenDarmSpiegelung
bei einem Gastroenterologen machen. Ob die Elastase mit Deiner Sache zusammenhängt weiß ich leider nicht. Die Elastase solltest du auch ruhig noch 2-3 mal bestimmen.
vg
ich würde an Deiner Stelle mal einen Bauchultraschall und eine MagenDarmSpiegelung
bei einem Gastroenterologen machen. Ob die Elastase mit Deiner Sache zusammenhängt weiß ich leider nicht. Die Elastase solltest du auch ruhig noch 2-3 mal bestimmen.
vg
-
3664645
-
Esieba
Danke das mach ich. In der Stuhluntersuchung von 2020/11 war sie über 500.
Liebe Grüße
-
Esieba
So jetzt habe ich den Befund von 2020 doch gefunden.. Elastasewert bei 208.
Mein differenziertes Blutbild damals, wie heute sind sämtliche Werte ohne Befund inkl. Vitaminen D, B12,..
Kann man einen niedrigen Elastasewert haben ohne zu erkranken? Ich habe keine Symptome, weder 2020, noch heute oder dazwischen.
Fett im Stuhl war damals 6g/100g, jetzt war es ja 4g/100g.
2020 war der Stuhl sehr fest und diesmal breiig.
Etwas Angst, dass es was ernstes sein könnte, find ich aber eher unrealistisch.
Ich habe keine Beschwerden, bin verunsichert, aber möchte nicht in ein Pankreaszentrum o.ä.
Ok ich bin momentan noch übergewichtig aber am Abnehmen (seit März 15kg, mit Ernährungsumstellung).
Meine behandelnde Ärztin sagt, alles ok alles in der Norm, die Bauchspeicheldrüse wird wieder besser nach Darmsanierung. Sie behandelt den Campylobacter - sie ist Spezialistin für ganzheitliche Darmgesundheit und ich vertraue darauf, dass sie die Elastase nicht beunruhigt.
Würdet ihr auf jeden Fall in ein Pankreaszentrum?
Mein differenziertes Blutbild damals, wie heute sind sämtliche Werte ohne Befund inkl. Vitaminen D, B12,..
Kann man einen niedrigen Elastasewert haben ohne zu erkranken? Ich habe keine Symptome, weder 2020, noch heute oder dazwischen.
Fett im Stuhl war damals 6g/100g, jetzt war es ja 4g/100g.
2020 war der Stuhl sehr fest und diesmal breiig.
Etwas Angst, dass es was ernstes sein könnte, find ich aber eher unrealistisch.
Ich habe keine Beschwerden, bin verunsichert, aber möchte nicht in ein Pankreaszentrum o.ä.
Ok ich bin momentan noch übergewichtig aber am Abnehmen (seit März 15kg, mit Ernährungsumstellung).
Meine behandelnde Ärztin sagt, alles ok alles in der Norm, die Bauchspeicheldrüse wird wieder besser nach Darmsanierung. Sie behandelt den Campylobacter - sie ist Spezialistin für ganzheitliche Darmgesundheit und ich vertraue darauf, dass sie die Elastase nicht beunruhigt.
Würdet ihr auf jeden Fall in ein Pankreaszentrum?