Fett von Nüssen - Verdauungsenzyme notwendig?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
TomKay

Fett von Nüssen - Verdauungsenzyme notwendig?

Beitrag von TomKay »

Hallo in die Runde,

wie ist das denn, wenn man Nüsse (Macadamia, Pistazien, Wallnüsse etc.) isst - müssen hier auch Enzyme mit eingeworfen werden oder sind das diese Arten von Fetten, die auch ohne Lipase zersetzt werden können?

Danke und LG
Tom
3664645

Re: Fett von Nüssen - Verdauungsenzyme notwendig?

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

bei Nüssen kriege ich enorme Probleme ohne Enzyme. Mandeln esse ich auch teilweise ohne.
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo Dominik, wie äußern sich denn bei dir die Probleme?
Ich habe gestern Abend zufällig 2 Walnüsse gegessen, ohne Enzyme und hatte dann ca 45 min später starke Bauchschmerzen, die dann nach weiteren 30-40 min vorbei waren. Waren sie der Auslöser? Und wenn ja, was hat die Schmerzen verursacht?
Danke für eine Antwort
LG Milla
3664645

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

also ich bekomme Fettstühle. Nussmuse sind im begrenzten Maß auch noch ok. Schmerzen kenn ich nach Nusskonsum nicht. Vielleicht ist es eine Unveträglichkeit, eine Histaminose oder die Bauchspeicheldrüse versucht zu pumpen und ist einfach überanstrengt....
Milla

Beitrag von Milla »

Ok, dadurch kann die BSD schmerzen? Komischerweise habe ich heute keine Stuhlveränderung gehabt
Ich dachte eigentlich die BSD schmerzt nur, wenn sie entzündet ist.
TomKay

Beitrag von TomKay »

Danke euch erstmal soweit für die Rückmeldungen. Habe gestern Abend Pistazien gegessen. Schmerzen kenne ich bei meiner EPI ja bisher gar nicht, da keine Entzündung oder sonstig erkennbares vorliegt.

Ich werde die Tage mal die Probe aufs Example machen und einmal mit und einmal ohne Enzyme zuschlagen :)

Gerade Pistazien sind ja sehr fettig, aber wenn es die "guten Fette" sind, dann hab ich vielleicht Glück :) Täte kalorienmäßig auch gut, da 100g Pistazien unglaubliche 599kcal haben :D
Antworten