Hallo,
ich (43) war vom 15.06. bis 01.08. Im Krankenhaus, davon über 5 Wochen auf Intensiv und 3,5 Woch im künstlichen Koma, weil ich durch Gallensteine eine Bauchspeicheldrüsenentzündung bekommen habe und dadurch eine Blutvergiftung. Ich bin das erste Mal hier und habe festgestellt ich bin wirklich ahnungslos. Mir fielen schon im Krankenhaus vermehrt Haare aus und gestern war es sehr schlimm, könnte das an Mangelerscheinungen liegen? Kennt das hier jemand und hat eine Idee was helfen könnte?
Ich habe mir jetzt einen Termin beim Internisten geholt, der auch Gastroenterologe ist und hoffe das der mir weiterhelfen kann, der ist aber erst am 10.11. und ich habe angst bis dahin gar keine Haare mehr zu haben.
Ich weiß es ist total oberflächlich und ich kann froh sein das ich noch lebe, weil es wirklich sehr knapp war, aber das mit den Haaren damit komme ich nicht klar.
LG Seesternstreichlerin
Exokrinepankreasinsuffizienz und Haarausfall
-
Seesternstreichlerin
-
DOKASCH
Re: Exokrinepankreasinsuffizienz und Haarausfall
Ich hatte vor 5 Jahren eine sehr schwere Pankreatitis war nur 14 Tage im krankenhaus , ich habe da gar nicht mehr in den Spiegel geschaut weil ich so schlecht aussah, 10 kg abgenommen und vor allem im gesicht sichtbar, extrem trockene haut ,am Ellbogen eine nekrotische Aufliegestelle, Haarausfall. Das mit dem haarausfall war auch das schlimmste für mich da ich mütterlichseits Gen bedingt schon unter lichtem haar litt. Als frau war das schon immer für mich schlimm. Zuhause ging es noch relativ kurze Zeit weiter, ich habe viele Nahrungsergänzungsmittel genommen was kann ich dir nicht mehr genau sagen irgend wann hat mein geldbeutel gestreikt. Was ich noch nehme ist hochdosiert Vitamin D +K, Vitamin B Komplex, Vitamin A, Vitamin E, Kurkuma, Magnesium. Mein Haarausfall ist Zuhause dann schnell besser geworden. In letzter Zeit wieder mehr aber wie geschrieben das ist bei uns frauen in der Familie leider so. Eine Cousine die finanziell besser gestellt ist und die da einiges ausprobiert hat auch nicht viel erreicht. Ich weiß dass ihre Mutter ( Schwester meiner Mutter ) von allen Schwestern das meißte Haar im Alter hatte und sie hat immer eine Hefepräparat eingenommen. Aber das ist schon sehr sehr lange her.
-
Kerstin2015
Hallo,auch ich hatte derben Haarausfall nach meiner Whipple OP und war damit beim Hautarzt. Der meinte ,dass nach langer Zeit in Narkose bei manchen ,ca 4 bis 6 Monate danach , Haarausfall vorkommen kann .Ich hab dann meine sehr langen Haare Schulterlang abschneiden lassen...mir fiel das lichte Haar mehr auf als anderen,aber man hat halt Angst,daß das gar nicht mehr aufhört.Sie wuchsen dann aber relativ flott wieder nach....ich sah dann erstmal aus wie toupiert.
Ich hab mich damals gefragt,ob der Sch... nach der eh anstrengenden Zeit nun auch noch sein muss...man hat ja eh schon genug mitgemacht.
Aber deinen Vitaminstatus würde ich trotzdem regelmäßig testen lassen....
Liebe Grüße
Ich hab mich damals gefragt,ob der Sch... nach der eh anstrengenden Zeit nun auch noch sein muss...man hat ja eh schon genug mitgemacht.
Aber deinen Vitaminstatus würde ich trotzdem regelmäßig testen lassen....
Liebe Grüße
-
3664645
Hallo,
also ich würde sagen, dass du auf jeden Fall bei deinem Arzt Vitamin B und Eisen als Injektion konkret anfragen solltest. Eine Sedierung wie deine reduziert den Vitamin B-Spiegel erheblich und eine EPI sowiese dauerhaft. Nach einer Blutvergiftung sollest du eh alles tun für den Blutaufbau und das wirst du wohl nicht mit den üblichen Niedrigdosispräparaten und nur durch orale Einnahme hinkriegen.
also ich würde sagen, dass du auf jeden Fall bei deinem Arzt Vitamin B und Eisen als Injektion konkret anfragen solltest. Eine Sedierung wie deine reduziert den Vitamin B-Spiegel erheblich und eine EPI sowiese dauerhaft. Nach einer Blutvergiftung sollest du eh alles tun für den Blutaufbau und das wirst du wohl nicht mit den üblichen Niedrigdosispräparaten und nur durch orale Einnahme hinkriegen.
-
Seesternstreichlerin
Hallo,
Vielen Dank für eure Tipps, werde mir für meinen Besuch beim Internisten einen großen Zettel machen und hoffe das er mir weiterhelfen kann.
Dabei werde ich eure Tipps auf jeden Fall berücksichtigen!
Immer wenn ich hier lese, merke ich das ich noch viel zu lernen habe. Aber das Forum hilft mir sehr, es ist gut zu Wissen daß man nicht alleine ist.
Viele Grüße
Vielen Dank für eure Tipps, werde mir für meinen Besuch beim Internisten einen großen Zettel machen und hoffe das er mir weiterhelfen kann.
Dabei werde ich eure Tipps auf jeden Fall berücksichtigen!
Immer wenn ich hier lese, merke ich das ich noch viel zu lernen habe. Aber das Forum hilft mir sehr, es ist gut zu Wissen daß man nicht alleine ist.
Viele Grüße
-
smiley123
Hallo,
ich hatte Anfang des Jahres eine schwere Infektion mit 3 Wochen Krankenhaus und hohem Fieber usw. Ungefähr 3 Monate später hatte ich super starken Haarausfall und das hat auch ein paar Monate gebraucht bis das wieder weg war. Aber es geht wieder weg, man muss nur ein bisschen Geduld haben! Vitamine etc. checken kann aber denke ich trotzdem nicht schaden.
Liebe Grüße
ich hatte Anfang des Jahres eine schwere Infektion mit 3 Wochen Krankenhaus und hohem Fieber usw. Ungefähr 3 Monate später hatte ich super starken Haarausfall und das hat auch ein paar Monate gebraucht bis das wieder weg war. Aber es geht wieder weg, man muss nur ein bisschen Geduld haben! Vitamine etc. checken kann aber denke ich trotzdem nicht schaden.
Liebe Grüße
-
Seesternstreichlerin
Hallo, ich wollte mich nochmal melden und berichten.
Die Haare so sind so ausgefallen, das ich sie Ende November zu einem Pixicut schneiden musste, zum Glück sind sie auch parallel wieder gewachsen, jetzt gehen sie schon wieder bis zu den Ohren.
Es lag wohl an den ganzen Narkosemitteln im Koma. Seit Ende Januar fallen die Haare gar nicht mehr aus.
Dank des Forums habe ich mich beim Pankreatan selbst eingestellt und es geht mir richtig gut.
Dieses Forum ist wirklich Gold wert.
Danke für eure Tipps.
Viele Grüße
Seesternstreichlerin
Die Haare so sind so ausgefallen, das ich sie Ende November zu einem Pixicut schneiden musste, zum Glück sind sie auch parallel wieder gewachsen, jetzt gehen sie schon wieder bis zu den Ohren.
Es lag wohl an den ganzen Narkosemitteln im Koma. Seit Ende Januar fallen die Haare gar nicht mehr aus.
Dank des Forums habe ich mich beim Pankreatan selbst eingestellt und es geht mir richtig gut.
Dieses Forum ist wirklich Gold wert.
Danke für eure Tipps.
Viele Grüße
Seesternstreichlerin