Liebe Leidenskolleginnnen und Kollegen!
Bei mir wurde eine schwere EPI festgestellt (Pankreas elastase 1 im Stuhl: 83).
Ich bin 49jahre alt, schlank, sportlich, ernähre mich bewusst, bin keine Alkoholikerin.
Mein Hausarzt hat mir 100%iges Alkoholverbot ausgesprochen.
Wie ist dazu eure Erfahrung? Ist ein Glas Wein ab und zu "erlaubt"?
Ich freu mich auf Erfahrung/Wissensaustausch.
Ingrid
Exokrine Pankreas Insuffizienz und Alkohol
-
Ingrune72
- TomKay
Re: Exokrine Pankreas Insuffizienz und Alkohol
Wenn die Bauchspeicheldrüse angeschlagen ist, ist das größte Gift Alkohol und Zigaretten.
Es ist sowieso schon beides schädlich, im Kombination mit einer EPI (aus welchem Grund auch immer die entstanden ist) ist es halt doppelt blöde. Du weißt nicht, was der Körper perspektivisch daraus ableiten wird.
Ich würde es sein lassen, so gerne ich ebenfalls Wein getrunken habe.
Es ist sowieso schon beides schädlich, im Kombination mit einer EPI (aus welchem Grund auch immer die entstanden ist) ist es halt doppelt blöde. Du weißt nicht, was der Körper perspektivisch daraus ableiten wird.
Ich würde es sein lassen, so gerne ich ebenfalls Wein getrunken habe.
-
Hagemax
Hallo Ingrid,
hat der Hausarzt die Diagnose nur anhand eines Elastasewertes diagnostiziert? Wurden bildgebende Verfahren wie Bauchultraschall oder MRT gemacht? Was sagen die Blutwerte?
Die Elastase sollte mehrfach gemessen werden.
Sollte Deine Diagnose bestätigt werden, solltest Du wirklich keinen Tropfen Alkohol mehr anrühren. Zucker, Alkohol und Rauchen sind sehr schlecht für die BSD. Bzgl der BSD würde ich mich auch eher an einen Gastroenterologen wenden, der sich mit diesem Organ auskennt.
vG
hat der Hausarzt die Diagnose nur anhand eines Elastasewertes diagnostiziert? Wurden bildgebende Verfahren wie Bauchultraschall oder MRT gemacht? Was sagen die Blutwerte?
Die Elastase sollte mehrfach gemessen werden.
Sollte Deine Diagnose bestätigt werden, solltest Du wirklich keinen Tropfen Alkohol mehr anrühren. Zucker, Alkohol und Rauchen sind sehr schlecht für die BSD. Bzgl der BSD würde ich mich auch eher an einen Gastroenterologen wenden, der sich mit diesem Organ auskennt.
vG
-
Ingrune72
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Bis dato würde zweimal der elastase wert gemessen. Es Bauch Ultraschall und MRT ist noch ausständig (aber bereits in Planung). Die schwere EPI wurde von einer Gastrenterologin diagnostiziert. Schaut ganz so aus, als wäre das gute Glas Wein Vergangenheit....es beruhigt, daß ihr Erfahrung damit habt und es auch geschafft habt...
Liebe Grüße und alles Gute,
Ingrid
Liebe Grüße und alles Gute,
Ingrid
-
Pantheon
Hallo Ingrid,
finger weg vom Alkohol. Mir wurde erst bewusst, dass mit mir etwas nicht stimmt als ich Alkohol getrunken habe. Kriege es sofort zu spüren.
Mittlerweile kann ich damit umgehen zu sagen, ich trinke keinen Alkohol. Es ist mehr das Umfeld, das einen dazu bedrängt und es nicht akzeptiert.
Kopf hoch, Alkohol weg und das Leben geht weiter! Such dir gute Ärzte, man fängt immer wieder bei 0 an, weil die Ärzte sich mit der Bauchspeicheldrüse nicht auskennen.
Grüßle
finger weg vom Alkohol. Mir wurde erst bewusst, dass mit mir etwas nicht stimmt als ich Alkohol getrunken habe. Kriege es sofort zu spüren.
Mittlerweile kann ich damit umgehen zu sagen, ich trinke keinen Alkohol. Es ist mehr das Umfeld, das einen dazu bedrängt und es nicht akzeptiert.
Kopf hoch, Alkohol weg und das Leben geht weiter! Such dir gute Ärzte, man fängt immer wieder bei 0 an, weil die Ärzte sich mit der Bauchspeicheldrüse nicht auskennen.
Grüßle
-
Hagemax
@Pantheon stimme Dir in allen Punkten zu 👍 Ich habe leider wieder den Fehler mit dem Alkohol gemacht u es waren nur 2 Gläser Wein :-(
- TomKay
Bei mir im Freundeskreis wird es glücklicherweise sehr gut angenommen und akzeptiert. Ich gehe aber auch offen mit dem BSD Problem um und positioniere die Enzyme auch so, dass sie gut sichtbar auf dem Tisch stehen. Wenn jemand fragt, was das ist, "spule ich mein Programm ab" ;)