Hallo Zusammen!
Mein Name ist Martin, 32 Jahre alt, aus Wien. Ich melde mich mit großen Sorgen betreffend meiner BSD und großer Angst vor einem Tumor.
Seit Juli habe ich starke Magen- und Darmprobleme. Zunächst dachte ich, das würde sich wieder legen, aber leider sind meine Symptome seit 4 Monaten vorhanden und werden nicht schwächer.
Ich habe ein seltsames Druckgefühl im linken Oberbauch, relativ deutlich unter dem linken Rippenbogen. Zusätzlich habe ich voluminösen, sauer riechenden Stuhl und teilweise auch Schmerzen, die sich bis in den Unterbauch, sogar Damm, Hoden, Aftergegend und von dort sogar bis ins Knie ziehen. Teilweise spüre ich den Schmerz sogar bis in den linken Mittelfuß. Dabei handelt es sich fast ausschließlich um die linke Körperhälte.
Ich war beim Gastroenterologen, hier wurde mir Blut abgenommen und ich musste Stuhl untersuchen lassen.
Hier wurde bei der ersten Stuhlmessung ein verringerter Stuhl-Ealstasewert ermittelt: 182, Lipase liegt bei 25 U/l.. Zusätzlich wurden vermehrt IGE Allergie-Antikörper gefunden. (126 U/ml). Nachdem die Elastase eine Woche später nochmals kontrolliert wurde, lag der Wert bei 252, also wieder im Normbereich. Der Gastro meinte, ich solle mir keine Sorgen machen, verminderte Elastasewerte können ab und an vorkommen und meine BSD hätte sicherlich kein Problem. Ansonsten waren auch alle Blutwerte im grünen Bereich.
Dennoch habe ich weiterhin Beschwerden. War damit auch noch bei meinem Hausarzt, dieser hat mir auch noch zu verstehen gegeben, dass ich mir keine Sorgen wegen eines Tumors machen soll, da ich mit 32 zu jung wäre und meine Symptome dann auch anders wären (Gelbsucht, starke Gewichtsabnahme, gürtelförmige Schmerzen...) Nun habe ich dennoch auf einen Ultraschall bestanden, den habe ich morgen in der Früh.
Ich würde nun gerne Eure Einschätzung bezüglich meiner Lage erfahren. Ich muss gestehen, dass ich mein ganzes Leben schon immer wieder mit Magen- und Darm Probleme habe, oft Blähungen und unterschiedlichen Stuhl habe. Doch seit 4 Monaten läuft irgendwas gehörig falsch in meinem Bauch. Letztes Jahr hatte ich eine Magen- und Darmspiegelung. Damals hatte ich aufgrund eines Infekt eines C-Gastritis, da ich viel Schmerzmittel eingenommen habe, bei der Darmspiegelung kam außer eines Colong Elongatum nichts anderes heraus.
Ich hoffe, Ihr könnt mich bezüglich eines Tumors beruhigen :( Habe große Angst! Vielen Dank und LG aus Wien!
HILFE: Unsicherheit Bauchspeicheldrüsenproblem
-
Wilano
-
Milla
Re: HILFE: Unsicherheit Bauchspeicheldrüsenproblem
Hallo Wilano,
Ich denke du kannst dich bezüglich einen Tumors entspannen. Ich gebe deinem Arzt recht, ein Pankreas Karzinom macht sich nicht durch Schmerzen bemerkbar, jedenfalls nicht am Anfang. Und in einem fortgeschrittenem Stadium hättest du sicher auch schon andere Symptome.
Aber ich kann deine Sorge nachvollziehen, ich denke sogar fast jeder hier kann das.
Es gibt einige hier, mich eingeschlossen, die ähnliche Symptome haben. Die einen haben eine gesicherte Diagnose,EPI, erhalten, und andere, ich auch, eben nicht.
Ich kann dir nur empfehlen alles abzuklären, nochmal mit deinen Ärzten zu reden und dann ggf auch mal an andere Ursachen zu denken.
Ich meine dein Elastase Wert war ja gerade 1x erniedrigt, das spricht doch eher für was anderes. Vielleicht lässt du mal auf Unverträglichkeiten testen oder deine Darmflora untersuchen.
LG und um ein Karzinom würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen
Ich denke du kannst dich bezüglich einen Tumors entspannen. Ich gebe deinem Arzt recht, ein Pankreas Karzinom macht sich nicht durch Schmerzen bemerkbar, jedenfalls nicht am Anfang. Und in einem fortgeschrittenem Stadium hättest du sicher auch schon andere Symptome.
Aber ich kann deine Sorge nachvollziehen, ich denke sogar fast jeder hier kann das.
Es gibt einige hier, mich eingeschlossen, die ähnliche Symptome haben. Die einen haben eine gesicherte Diagnose,EPI, erhalten, und andere, ich auch, eben nicht.
Ich kann dir nur empfehlen alles abzuklären, nochmal mit deinen Ärzten zu reden und dann ggf auch mal an andere Ursachen zu denken.
Ich meine dein Elastase Wert war ja gerade 1x erniedrigt, das spricht doch eher für was anderes. Vielleicht lässt du mal auf Unverträglichkeiten testen oder deine Darmflora untersuchen.
LG und um ein Karzinom würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen
- TomKay
Re: HILFE: Unsicherheit Bauchspeicheldrüsenproblem
Vielleicht kann ein Moderator diese beiden Themen zusammen fügen?
https://www.bauchspeicheldruese-pankreas-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=7388
https://www.bauchspeicheldruese-pankreas-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=7388