Galle normal . Scheiße blaß

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Joney

Galle normal . Scheiße blaß

Beitrag von Joney »

Sorry aber versteh gar nix mehr .
Habe jetzt seit mindestens nem Jahr diese lehmfarbenen Fettstühle
Jetzt heißt es ja diese blaße Farbe wäre zu wenig Gallensaft verschuldet was widerum eher für eine schwache Leber spricht .
Damit hätte ich zum einen wohl ne wirklich miserabele Leber
Albumin ist seit 2 Jahren im Keller ( 6,5 g/ dl)
Auch die Gerinnungswerte sehen nicht besser aus .
Der quickwert ist stets im unteren 80er Bereich und auch die Farbe meines Stuhlgangs spricht für ne reduzierte Gallenproduktuon .Die Galle wird widerum ebenfalls in der Leber produziert .
Dann wäre da noch mein Choöesterin das von knapp 200 ( gesamt Cholesterin ) in den guten 100ee Bereich gefallen ist Auch die Triglyceride sind meist unter 40

Jetzt hatte ich aber diese Endosonographie .Da steht jetzt drin das meine Gallengänge weder getraut sind noch meine Gallenblase zu wenig gefüllt wäre .

Was führt dann zu diesem hellen Stuhl und was ist mit meiner Leber ?

PS eine andere Sache die mir Sorgen macht, ist ,dass vieles dafür spricht ,dass ich irgendwie sonne Art "von innen ausrrockne ."
Augentrockenheit seit 4 Jahren( vor 4 Jahren fing alles an .) Gefolgt von trockener Nasenschleimhaut .Gefolgt von Trockenen Hautstellen die kommen und gehen und jetzt das mutmaßliche zu wenig an Gallenflüssigkeit.

Hier mal die Endo im Klartext ( hätte ich mir schenken können aber damit bin ich ja wohl kein Einzelfall. - einziger Trost

Endosonographiebefund :.

Kein Pleuraerguss, keine vergrößerten Lymphknoten und keine Raumforderung im
Mediastinum.
Glattes Einführen unter Sicht und Vorspiegeln in das absteigende Duodenum.
Im Rückzug findet sich insgesamt kein Hinweis auf ein Malignom. Lymphom oder Aszites.
Das Pankreasgewebe ist homogen. 2 zystische Raumforderungen mit einer max. Größe
von 3 mm im Prozessus unzinatus. vollständig darstellbar. Monozystische Struktur,
echofrei, mit regelmaßiger Kontur. Keine fokalen Veränderungen innerhalb der Läsion.
Organgrenze respektiert, keine Beteiligung von Nachbarstrukturen. Keine
Hauptgangveränderungen. Regelrechtes Pankreasparenchym. Kein Hinweis auf eine
chronische Pankreatitis.
Der Ductus pankreatikus und Ductus choledochus sind im gesamten einsehbaren Verlauf
schmal. Die intrahepatischen Gallenwege sind nicht gestaut. Die Gallenblase zeigt eine
normale Füllung. Keine Hinweise auf Konkremente. Normale Wand. Das Lebergewebe ist
homogen und nicht⁸ verdichtet. Keine Zeichen einer Leberzirrhose. Kleine Nebenmilz.
Auch transösophageal finden sich regelrechte Befunde.

Magenspiegelung war genau so wenig aufschlussreich.

Als nächstes ist ein stationärer Krankenhausaufenthalt geplant
Macht duesr überhaupt noch Sinn ?
MRT ließt sich ähnlich nur das im MRT noch eine dritte Pankreaszyste mit einem maximaldurchmesser von 5 mm gefunden wurde .
Alle Zysten sowie die Splenomegalie wäre unverändert im Vergleich zum MRT- selink von vor 1, 5 Jahren .

Bin langsam wirklich am verzweifeln und habe übelst Angst davor was als nächstes kommt bisher kam in den letzten 4 Jahren m7ndestens eine neue Plage pro Jahr hinzu .
Joney

Re: Galle normal . Scheiße blaß

Beitrag von Joney »

PS hatte zu Anfang meiner Recherchen gelesen, dass im Falle einer EPI unbedingt ein ganz bestimmtes Protein bestimmt werden sollte, da dies bei einer EPI oft reduziert sein soll ,was widerum nicht gut wäre ,da es die Krebs Gefahr signifikant erhöhe, wenn der Blutspiegels dieses Proteins zu niedrig wäre.

Jetzt weiß ich nicht mehr den Namen dieses Proteins und finde auch die Quelle nicht mehr .

Bin euch natürlich auch dankbar für jeden Tipp was bei der abklärung noch gemacht werden könnte und was oft vergessen wird
( Blut , Stuhl und Urinwerte) Mache mit z.B insbesondere große Sorgen um due Entgiftungsfunktionen meines Körpers ubd da meine Leber ohnehin nicht gut zu arbeiten scheint speziell um due entgiftungsfunktion dueses Organs

Reicht es hier aus den Amoniakwert bestimmen zu lassen Zur Not würde ich auch selbst zum Labor fahren und das fange selbst zahlen .
Joney

Beitrag von Joney »

PS um noch mal auf die Galle zurückzukommen .
Besteht dir Möglichkeit die Galkenflüssugkeit zu entnehmen und das ungefähre Alter dieses Saftes zu bestimmen?
Weil wenn due Blsde normal gefüllt ist >( was ja im Befund der endo steht) kann es ja nur sein das sie nicht freigesetzt wird ubd die Verdauung deshalb wenig davon hat .so als fehle da ein bestimmter Impuls der sagt " Gallenblase gibt gallensaft
So wie dir Hyphophise mit dem Tsh der Schilddrüse sagt produziere mehr Hormone .
Kein Plan jedenfalls scheint es der Verdaung an Gallensafft zu fehlen.Der Farbe meines Stuhlgangs zu urteilen
3664645

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

ich kann nachvollziehen, dass du eine Klärung deiner Gesundheit haben möchtest, aber irgendwie scheinst du dich aber in den Details zu verirren ohne, dass du wirklich was tun kannst...

Ich würde versuchen eine leber- und gallenfördernden Ernährung zu gestalten und vielleicht Enzyme wählen, damit du genügend Nährstoffe aufnehmen kannst. Denke an Bitterstoffe wie Löwenzahn, Artischocken, Schafgarbe, und es gibt auch verschiedene Bitterelexiere, die du zum Essen nehmen kannst.
Reduziere reinen Zucker, erhöhe Ballaststoffe z.B. Hafer hat auch eine gallefördernde Wirkung.

Versuch auch mal Leberwickel. Fettlösliche Vitamine, Vitamin C und Mineralien könntest du auch ergänzen.
Joney

Beitrag von Joney »

Danke die für die Tipps mit der Wemährung aber das ist ja das Problem
Wenn ich mir selbst die Schuld geben könnte bzw noch irgendetwas optimierter wäre .
Ich ernähre mich seit über 10 Jahren wirklich verdammt Gesund
Haferflocken , Brokkoli und Spinat ( Bitterstoff) viele weitere Gemüsegarten Fisch , Nase, gesunde Öle all das steht auf meinem täglichen Speiseplan
Trinke 0 Slkohol und mit 0 meine ich wirklich GARKEIMEN Alkohol
Ei zig das Rauchen war mein Ladter . Davon bin ich aber inzwischen auch seit 6 Jahren frei
Treibe viel Sport bin weder unter noch übergewichtig

Was soll ich noch optimieren?

Fettlösliche Vitamine ( außer K habe ich nicht bestimmen lassen) waren alle gute Mittelwerte .
Jana

Beitrag von Jana »

Wir alle hier sind keine Ärzte und können deshalb keine Diagnosen stellen.

Bei trockenen Augen, Haut und Nase fällt mir eine mögliche Autoimmunerkrankung ein, die im Rheumaspektrum zugeordnet wird.
Ob diese Krankheit bei dir zutrifft, weiß ich natürlich nicht. Du könntest aber mal deinen Hausarzt ansprechen, ob die Krankheit auf dich passen könnte und ob du wegen diesem Verdacht zum Rheumatologen überwiesen werden könntest.

Die Krankheit heißt Sjögren-Syndrom. Häufige Symptome sind trockene Augen, trockene Nasenschleimhäute, trockene Hautstellen, Gelenkschmerzen, Müdigkeit.
TomKay

Beitrag von TomKay »

Das lehmfarbene kommt doch dann, wenn der Stuhlgang nicht lange genug im Darm verweilt hat sondern recht zügig durchgelaufen ist, oder? Hast du einen Überblick, wie lange es bei dir etwas dauert? Falls du keinen Überblick hast, einfach Mal ne gute Portion Mais mit ins Essen rein und gucken, wann der Großteil wieder ausgeschieden wird. Bei mir sinds z.B. zwischen 18-24 Stunden um den Dreh. Da ist der Stuhl meistens auch braun, nicht dunkelbraun aber ein normales braun. Als das Essen bei mir ohne Enzyme schon nach 6-8 Stunde durchgelaufen ist, war es auch lehmfarben.
Joney

Beitrag von Joney »

Bein Sjörgensyndrom bin ich dran Termin beim Rheumatologen ist im Dezember nur üm due Überweisung muss ich mich noch kümmern
Dieses syndrom ist soweit ich weiß das einzige bei dem due Kasse die Kosten für die befeuchtungstropfen übernimmt .
Leider fürchte ich das es auch das nicht sein wird da ANA, und ANCA Titer bei mir unauffällig waren
Auch die Entzündungswerte sind kurioserweuse bei mir meist sehr niedrig ( CRP war immer 1/20 bis 1/10 vom maximalen Referenzwert .
10 Tage nach der letzten Covid Infektion hatte ich jedoch einen recht hohen Wert von 1/ des Maximalwertes .Fürchte das die Hahrzehnte mit diesem super niedrigen CRP jetzt auch vorbei sind und due Gefahr stiller entzündungen als nächstes auf mich zurollt.
Das mit dem Mais ist ne super Idee da uch den auf meinem täglichen Speiseplan habe ubd der ja ziemlich unverdaut wieder im Klo landet .
Funktioniert auch super mit zB Erdnüssen.
Einziges Problem ist das es durchaus
Tage gibt an denen so eine Verdauung bis zu 24 h dauert aber auch da kommt nur dieses blasse Zeugs raus
Fürchte langsam wirklich das mir nicht zu helfen ist . Wahrscheinlich tickt meine innere Uhr seit 4 Jahren einfach um ein vielfaches schneller als früher und ich bin biologisch nicht mehr Anfang 4ü sondern inzwischen so mitte bis Ende 80 .
Anders kann ich mir diesen Verfall fast nicht mehr erklären
Hatte halt nur diesen Strohalm das wenn ich das mit dem eiweiß hinbekäme meine Zellen wieder normalsvhnell sterben und ich vielleicht doch noch ein paar Jahre zu leben hätte ubd vorallem das es endlich aufhören würde das mir weiterhin stück fìmür stück mehr Lebensqualität geraubt wird
Was kommt als nächstes ? Dass ich nicht mehr laufen kann ? Die Sprache verliere ? Von noch schlimmeren Missempfundungen geplagt werde
Bitte entschuldigt mich . Ihr macht euch Gedanken habt super Tipps zumindest eigentlich nur bei mir hilft das alles nichts und statt es dabei zu belassen , die Sachen für mich zu behalten ubd mich bei euch zu bedanken bin ich mit allem nur unzufrieden und höre mich total undankbar an .Aber das bon ich nicht .Bin nur total verzweifelt aber das sind andere sicher auch
Es tut mir leid . Danke für all eure Tipps .Das sie bei mir nicht helfen ist
Ja nicht eure schuld .
Antworten