HILFE: Bauchspeicheldrüsenprobleme - große Angst.

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Wilano

HILFE: Bauchspeicheldrüsenprobleme - große Angst.

Beitrag von Wilano »

Hallo Zusammen,

mein Name ist Martin, 32 Jahre alt, aus Wien. Ich melde mich aufgrund meiner Probleme, die ich seit gut 4 Monaten habe - auch weil ich große Angst vor einem Tumor der BSD habe. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir hierzu mit Rat zur Seite stehen könntet.

Kurz erzählt: Vor gut 4 Monaten hatte ich komische Damm-und Magenschmerzen im linken Unterbauch, die nicht aufhören wollten. War deswegen auch beim Urologen, hier wurde aber nichts festgestellt. Zusätzlich bekam ich ein Druckgefühl im linken Oberbauch, direkt unter dem Rippenbogen mit Schmerzausstrahlung bis in den Unterbauch, Damm, und sogar bis ins linke Bein (auch in den Fuß). Auch ist mein Stuhl seit Monaten sehr voluminös, ich wache in der Früh auf und habe enorm viel Stuhlgang, mit einem sauren Geruch.

Bin deswegen zu einem Gastro, hier wurde Blut und Stuhl untersucht. Blutwerte waren alle gut, Lipase bei 25 U/L. Allerdings waren die IGE (Allergiewerte) erhöht, was der Gastro auf eine Histaminintoleranz geschoben hat IGE 126 U/ml. Außerdem war die Stuhl-Elastase bei der ersten Messung bei 182. Nach einer Woche dann auf 240. Der Gastro meinte, der niedrige Erst-Wert könnte schon einmal vorkommen und würde vermutlich mit einer hohen Ballaststoffaufnahme zutun gehabt haben und ich solle mir keine Gedanken machen.

Nun habe ich viel im Internet gelesen und bin immer wieder auf Bauchspeicheldrüsenkrebs gekommen. War deswegen auch noch bei meinem Hausarzt, der meinte, ich wäre hierfür zu jung, hätte sonst auch andere Symtome wie Gelbsucht, Erbrechen und gürtelförmige Schmerzen und hat mich für morgen noch zu einem Ultraschall der Abdomen überwiesen.

Nun weiß ich nicht weiter, spüre aber, dass etwas falsch läuft in meinem Bauch. Hatte letztes Jahr aufgrund eines Infekts auch eine Magen- und Darmspiegelung, hier wurde aber nur eine C-Gastritis festgestellt und eine Colon Elongatum, also ein überlanger Darm. Eine Lactose-Unverträglichkeit besteht nicht, Fructose wird noch getestet.

Ich weiß momentan leider nicht weiter, habe große Angst vor einem Bauchspeicheldrüsenkrebs und hoffe, Ihr habt einen Rat für mich. Vielen Dank und GLG aus Wien! Martin
Hagemax

Re: HILFE: Bauchspeicheldrüsenprobleme - große Angst.

Beitrag von Hagemax »

Hallo Martin,
steigere Dich bitte nicht in diese Krebsangst
rein. Wie Dein Gastroenterologe schon sagt,
Du hast keinerlei. Anzeichen dafür.

Die erniedrigte Elastase kann allerdings auf
ein BSD Problem hinweisen. Ich würde Dir
empfehlen mich histaminarm zu ernähren
u Alkohol u Rauchen komplett einzustellen.
Testweise kannst Du einmal Kreon höher
dosiert zum Essen einnehmen und schauen
ob sich der Stuhl verbessert. Auch kannst
Du Dich mal auf Zöliakie testen lassen.

Bzgl des Ultraschalls empfehle ich Dir vorher entblähende
Mittel einzunehmen, da die BSD oft durch Luft
verdeckt ist. Wenn du noch mehr Absicherung
willst, musst Du ein MRT machen.

Wir sind hier aber alle keine Ärzte und es sind
lediglich Tipps, die keinen Arztbesuch ersetzen
sollten.

vg
Wilano

Beitrag von Wilano »

Hi Hagermax! Ich danke dir für deine schnelle Antwort! Habe mir gerade Kreon 20.000 bestellt. Ich weiß zwar noch nicht, wie diese einzunehmen sind, möchte es aber mal versuchen. Vielen Dank auch für die Infos zum Ultraschall - da werde ich mich dran halten. Ob ich ein MRT auch noch machen werde, weiß ich jetzt noch nicht. Ich muss gestehen, dass ich stark hypochondrisch veranlagt bin und bereits vor 1,5 Jahren eine längere Arzt/Symtom-Periode hinter mich gebracht habe. Am Ende hatte ich lauter Zufallsbefunde, die allesamt aber nichts zu bedeuten hatten. Sobald ich entsprechend tiefer eingestiegen bin, wurde die Angst entsprechend stärker, du kennst das vielleicht.

Momentan mache ich mir einfach schreckliche Sorgen wegen der BSD, eventuell hilft das KREON ja gegen den Druck. Histamin werde ich auch noch testen lassen.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Wien!
Wilano

Beitrag von Wilano »

Hallo nochmal! Wenn ich darf, hätte ich noch ein paar weitere Fragen:

- sollte der Druck/der Oberbauchschmerz denn bei einer Einnahme von Kreon abnehmen, sofern die BSD wirklich etwas geschwächt ist oder geht es hierbei nur um die reine Verwertungsfunktion, dh dass die Nahrung besser aufgenommen werden kann?

- wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei einer Person in meinem Alter nicht doch um einen Tumor halten kann?

Ich danke Euch! LG!
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Hi Kreon würde ich 20000-60000 je nach Größe der Mahlzeit einnehmen, ich würde natürlich mir nicht gleich eine Pizza oder Schweinshaxe reinziehen. :-)
Habe ich noch nicht so drauf geachtet ob der Bauchdruck abnimmt aber wenn es am Organ liegt und dieses sich beruhigt bestimmt. Carmentin hilft ganz gut bei Völlegefühl oder Bitterstoffe. Aber besprich Deine Fragen bitte mit einem Arzt und tue was gegen Deine Angst. vg
TomKay

Beitrag von TomKay »

Zur Dosierung noch: 2.000 Einheiten können etwa 1g Fett kompensieren, d.h. eine Kapsel kann 10g übernehmen. Im Zweifel lieber ne Kapsel mehr, da sich selbst bei 10g Fett die Kapsel vielleicht nicht ganz gleichmäßig verteilen könnte.

Viele Grüße
Tom
Wilano

Beitrag von Wilano »

Hi Zusammen!

Beim Bauchultaschall kam nichts raus - der Schaller meinte, man könnte die BSD sehr gut sehen und diese würde absolut normal aussehen, nun ist meine Krebsangst etwas geringer, man hätte ihn doch vermutlich schon gesehen, was denkt ihr? Habe gestern zum ersten mal KREON genommen, heute morgen war der Stuhlgang aber nach wie vor breiig und ich habe mich wie immer danach gefühlt, als wäre ich einen Marathon gerannt...

Heute Fructose-Intoleranz-Test, bin langsam echt am Verweifeln... Was ist nur los bei mir?
TomKay

Beitrag von TomKay »

Was hast du denn gegessen und wie viel Kreon hast du genommen?

Der Stuhlgang kann auch von einem anderen Essen gewesen sein. Zudem muss sich dein Darm nach der Einnahme von Enzymen auch erst noch gewöhnen. In der Gebrauchsanweisung steht, dass es normalerweise schnell zur Wirkung kommt es aber bis zu 3 Wochen dauern kann.
Wilano

Beitrag von Wilano »

Ich hab mir die 20.000 Kreon gekauft. Zu Mittag Kuskus-Salat mit Humus - das war so eine kleine Portion, dazu habe ich 3 Kapseln genommen.

Abends dann einen Brokkoli mit einem Spiegelei - auch 3 Kapseln dazu. Danach noch einen Joghurt mit Honig & Müsli. & 1 Kapsel. Also insgesamt 7x 20.000 Kapseln.

Ist das denn viel zu wenig oder zu viel? Und: Sollte sich mit Kreon auch in der nächsten Zeit nichts am Stuhlverhalten und an den Schmerzen ändern, denkt ihr dann ich sollte das Thema BSD beiseite legen?
Wilano

Beitrag von Wilano »

Außerdem ist meine Angst vor Krebs noch so hoch, auch weil die Schmerzen immernoch dasind. Hat man denn bei einer chronischen Pankreatitis durchgehen diese Druckschmerzen? Oder hört das irgendwann wieder auf?

Denkt Ihr, wenn man nichts in der Sono gesehen hat, kann ich die Krebsangst ablegen? Ich danke Euch!
Antworten