Ich hab so Angst
- TomKay
Re: Ich hab so Angst
Ich finde das mit dem Verwechseln der Patienten aufgrund der Namen ja höchst "interessant". Da muss man ja dann auch die Frage stellen, ob Befunde und Entscheidungen am Ende nicht auch verwechselt werden. Wobei der Knödel ja direkt beim Ultraschall gesehen wurde, korrekt? Oder wurde euch das erst im Nachgang mitgeteilt?
Ich drücke weiterhin ganz fest alle Daumen und Hühneraugen, dass die weiteren Untersuchungen noch Klarheit bringen.
Was mich wundert, warum haben sie die Magenspiegelung nicht zusammen mit der Darmspiegelung gemacht? Morgen wäre sicherlich der Magen auch leer gewesen und dann hätte man auch direkt die Endosono mitmachen können. Denn Abführmittel nimmt dein Männe ja schon ein, oder?
Ich drücke weiterhin ganz fest alle Daumen und Hühneraugen, dass die weiteren Untersuchungen noch Klarheit bringen.
Was mich wundert, warum haben sie die Magenspiegelung nicht zusammen mit der Darmspiegelung gemacht? Morgen wäre sicherlich der Magen auch leer gewesen und dann hätte man auch direkt die Endosono mitmachen können. Denn Abführmittel nimmt dein Männe ja schon ein, oder?
-
MoPee
Hallo,
Von dem Knödel sprach der Arzt während des Ultraschalls, auch unter Bezugnahme auf das CT vom Montag.
Da wundert mich so einiges, zum Beispiel fast 3 Stunden lang nach der Magenspiegelung auf dem Flur rumstehen, da von der Station keiner zum Abholen kam, trotz 2 Anrufen usw.
Gerade - er trinkt ja jetzt schon länger das Abführmittel- kam dann jemand, der eine Stuhl- und Urin Probe haben wollte…
Vielleicht ist der Arzt fachlich ja gut, was ich auch hoffe. aber das Drumherum …
Ein gutes oder gar sicheres Gefühl gibt das Einem da nicht.
Danke für deine guten Wünsche
Von dem Knödel sprach der Arzt während des Ultraschalls, auch unter Bezugnahme auf das CT vom Montag.
Da wundert mich so einiges, zum Beispiel fast 3 Stunden lang nach der Magenspiegelung auf dem Flur rumstehen, da von der Station keiner zum Abholen kam, trotz 2 Anrufen usw.
Gerade - er trinkt ja jetzt schon länger das Abführmittel- kam dann jemand, der eine Stuhl- und Urin Probe haben wollte…
Vielleicht ist der Arzt fachlich ja gut, was ich auch hoffe. aber das Drumherum …
Ein gutes oder gar sicheres Gefühl gibt das Einem da nicht.
Danke für deine guten Wünsche
-
DOKASCH
Ja das drum herum ist oft eine Katastrophe und wird wahrscheinlich so schnell nicht viel besser. Den hol und Bringedienst macht meißtens extra personal das mit der Pflege nichts zu tun hat. Das Pflegepersonal ist durch Mangel an Personal überfordert dann braucht nur noch einige Zimmer mit infektiösen Patienten belegt sein. ( gibt auch noch anderes wie Covid ). Das Essen wird auch von extra Personal übernommen wo es an übermittlung von Daten mangelt. Auch ich habe oft vor den Untersuchungsräumen auf den Fluren gewartet was meißt nicht angenehm war , an einem tag fielen viele Mitarbeiter des Hol und Bringedienst aus ,da meinte die Station ich könnte selbst runter zum Ultraschall wäre ja noch entsprechend jung nun ja mein kreislauf war anderer Meinung , runter kam ich aber dann lag ich flach. Ich wurde dann von einer Bekannten die dort arbeitete danach auf meine station gebracht nach der Untersuchung aber ich habe mitbekommen dass einige Patienten denen es nicht so gut ging schon sehr lange auf dem flur standen. Damals ging auch eine Grippe oder Erkältungswelle beim Personal rum. Ich war bis damals auch Krankenschwester und habe mich oft fremd geschämt. Das Ärztepersonal war super ,auch das Personal für die speziellen Untersuchungen. Ich habe auch einen Namen wovon es wohl einige gibt und ich muß immer mein Geburtsdatum dazu sagen.
-
MoPee
Hallo,
Habe gerade mit meinem Mann telefoniert, heute war dann nur Darmspiegelung - der Arzt dort fragte dann, warum er die machen muss - die Endosonografie wurde wieder nicht gemacht, obwohl ja jetzt die Gefahr der Essensreste nicht gegeben war.
Stattdessen war gerade ein Chirurg da, der seine alten Narben sehen wollte, da er ja wohl wegen einem bösartigen Tumor operiert werden muss..,
Niemand spricht mit Einem.
Kann mir bitte mal jemand sagen, ob man das da machen lassen soll, Op wäre ja wohl kurzfristig?
Parallel hatte ich vorsorglich in Bochum einen Termin in der Sprechstunde vereinbart, der wäre am 17.11., dauert natürlich noch und was ist, wenn man dann da nicht aufgenommen wird?
Oder operieren die Jeden?
Von der Op hängt ja richtig viel ab.
Ich bin so bedrückt:-(
Ich geh schon am Stock, bevor alles losgeht
Habe gerade mit meinem Mann telefoniert, heute war dann nur Darmspiegelung - der Arzt dort fragte dann, warum er die machen muss - die Endosonografie wurde wieder nicht gemacht, obwohl ja jetzt die Gefahr der Essensreste nicht gegeben war.
Stattdessen war gerade ein Chirurg da, der seine alten Narben sehen wollte, da er ja wohl wegen einem bösartigen Tumor operiert werden muss..,
Niemand spricht mit Einem.
Kann mir bitte mal jemand sagen, ob man das da machen lassen soll, Op wäre ja wohl kurzfristig?
Parallel hatte ich vorsorglich in Bochum einen Termin in der Sprechstunde vereinbart, der wäre am 17.11., dauert natürlich noch und was ist, wenn man dann da nicht aufgenommen wird?
Oder operieren die Jeden?
Von der Op hängt ja richtig viel ab.
Ich bin so bedrückt:-(
Ich geh schon am Stock, bevor alles losgeht
-
DOKASCH
Ist Bochum weit weg ? Kannst du nicht versuchen ob die ihn im Krankenhaus dort im Pankreaszentrum übernehmen könnten ? Alles Liebe für euch.
Dorothea
Dorothea
-
MoPee
Hallo Dorothea und alle Anderen,
ich bin heute Abend total fertig.
Heute Nachmittag kam dann wieder mal ein Assistenzarzt mit Unterlagen wegen der Endosonografie, haben wir glaube ich zum vierten Mal ausgefüllt.
Ich sag, die sollte doch heute morgen zusammen mit der Darmspiegelung gemacht werden, weil ja ansonsten wieder Essensreste die freie Sicht versperren könnten.
Er weiss nichts, ist nur unerfahrener Arzt, der direkt von der Uni kommt.
MRT - Termin, der für morgen angesetzt war, klappt nicht - Montag.
Ich hab gesagt, dass ich das einen Witz finde, dass überhaupt keine vernünftigen Erläuterungen stattfinden, auf einmal ein Chirug am Bett steht und von OP wegen bösartigem Tumor redet, wovon weder mein Mann noch ich etwas wissen.
Er ist nur... von der Uni.
Dazu kam, dass mein Mann sagte, er hätte das alles schon 2 mal hinter sich und er will sich evtl. nicht mehr operieren lassen, es könnte ja sein, dass das so eine umfangreiche OP würde, wo man noch mehrere Organe mit rausnehme müsste. Dann könne er unter Umstsänden gar nichts mehr und wofür, dass er dann doch über kurz oder lange stirbt. Chemos und Bestrahlungen wäre auch das dritte Mal, er ist einfach platt.
Ab da liefen meine Tränen, ich konnte sie nicht mehr stoppen.
In diese Situation kam dann eine Krankenschwester, der habe ich das alles erzählt und die hat dann tatsächlich dafür gesorgt, dass der Chefarzt der Gastroenterologie dann auftauchte.
Mich ignorierte er völlig, sprach dann mit meinem Mann, er hätte ihm von Anfang an gesagt, dass es ein Tumor ist, nein hat er nicht.
Er sässe im Pankreaskopf.
Er müsse morgen jetzt als nächstes eine Biopsie machen, dann MRT, dann Termin beim Chirugen, Onkologen - vielleicht OP, vielleicht erst oder nachher Chemos und Bestrahlungen usw.
Ich habe ihn dann angesprochen, ob es nicht ratsam wäre in ein Pankreaszentrum zu wechseln
"Was, wohin?" Ich sag Bochum.
Nein, da würde er nicht hingehen, die würden alles ohne Sinn und Verstand operieren.
Ich sag, was wenn es um Ihre Frau ginge.
Ja da vor Ort operieren.
Dort wäre mein Mann damals doch auch operiert worden, ja allerdings gab es da noch einen Arzt, der unser vollstes Vertrauen hatte.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Fakt ist, dass Bochum noch dauern würde und dass die u. U. wieder alle Untersuchungen von vorne machen würden. Mein Mann kann aber nicht mehr.
Wir sitzen jetzt in der Tretmühle drin, morgen kommt er nach der Untersuchung nach Hause, das MRT Montag wäre dann ambulant.
Dann nach den Ergebnissen machen wir einen Termin beim Chirugen und schauen uns den mal an und ob da Vertrauen aufkommt.
Es muss gehandelt werden, schon viel zu viel Zeit ist verstrichen. Ich hasse meine Gedanken, "Wenn bei ihm als Nachsorge wenigstens einmal im Jahr immer ein CT gemacht worden wäre, wie bei mir" - dann wäre das hier viel eher erkannt worden und vielleicht viel besser ausgegangen. Ja ich weiss, es ist vorbei.
Ich bin kaum noch nach Hause gekommen, die Tränen laufen und laufen und ich bin total verzweifelt darüber, dass mein Mann zum 3. Mal so eine Tortour vor sich hat, der er glaube ich diesmal nicht mehr gewachsen ist. Gleichzeitig hab ich total Angst, ihn nach über 42 Jahren evtl. zu verlieren.
Ich danke euch fürs Zuhören.
Monika
ich bin heute Abend total fertig.
Heute Nachmittag kam dann wieder mal ein Assistenzarzt mit Unterlagen wegen der Endosonografie, haben wir glaube ich zum vierten Mal ausgefüllt.
Ich sag, die sollte doch heute morgen zusammen mit der Darmspiegelung gemacht werden, weil ja ansonsten wieder Essensreste die freie Sicht versperren könnten.
Er weiss nichts, ist nur unerfahrener Arzt, der direkt von der Uni kommt.
MRT - Termin, der für morgen angesetzt war, klappt nicht - Montag.
Ich hab gesagt, dass ich das einen Witz finde, dass überhaupt keine vernünftigen Erläuterungen stattfinden, auf einmal ein Chirug am Bett steht und von OP wegen bösartigem Tumor redet, wovon weder mein Mann noch ich etwas wissen.
Er ist nur... von der Uni.
Dazu kam, dass mein Mann sagte, er hätte das alles schon 2 mal hinter sich und er will sich evtl. nicht mehr operieren lassen, es könnte ja sein, dass das so eine umfangreiche OP würde, wo man noch mehrere Organe mit rausnehme müsste. Dann könne er unter Umstsänden gar nichts mehr und wofür, dass er dann doch über kurz oder lange stirbt. Chemos und Bestrahlungen wäre auch das dritte Mal, er ist einfach platt.
Ab da liefen meine Tränen, ich konnte sie nicht mehr stoppen.
In diese Situation kam dann eine Krankenschwester, der habe ich das alles erzählt und die hat dann tatsächlich dafür gesorgt, dass der Chefarzt der Gastroenterologie dann auftauchte.
Mich ignorierte er völlig, sprach dann mit meinem Mann, er hätte ihm von Anfang an gesagt, dass es ein Tumor ist, nein hat er nicht.
Er sässe im Pankreaskopf.
Er müsse morgen jetzt als nächstes eine Biopsie machen, dann MRT, dann Termin beim Chirugen, Onkologen - vielleicht OP, vielleicht erst oder nachher Chemos und Bestrahlungen usw.
Ich habe ihn dann angesprochen, ob es nicht ratsam wäre in ein Pankreaszentrum zu wechseln
"Was, wohin?" Ich sag Bochum.
Nein, da würde er nicht hingehen, die würden alles ohne Sinn und Verstand operieren.
Ich sag, was wenn es um Ihre Frau ginge.
Ja da vor Ort operieren.
Dort wäre mein Mann damals doch auch operiert worden, ja allerdings gab es da noch einen Arzt, der unser vollstes Vertrauen hatte.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Fakt ist, dass Bochum noch dauern würde und dass die u. U. wieder alle Untersuchungen von vorne machen würden. Mein Mann kann aber nicht mehr.
Wir sitzen jetzt in der Tretmühle drin, morgen kommt er nach der Untersuchung nach Hause, das MRT Montag wäre dann ambulant.
Dann nach den Ergebnissen machen wir einen Termin beim Chirugen und schauen uns den mal an und ob da Vertrauen aufkommt.
Es muss gehandelt werden, schon viel zu viel Zeit ist verstrichen. Ich hasse meine Gedanken, "Wenn bei ihm als Nachsorge wenigstens einmal im Jahr immer ein CT gemacht worden wäre, wie bei mir" - dann wäre das hier viel eher erkannt worden und vielleicht viel besser ausgegangen. Ja ich weiss, es ist vorbei.
Ich bin kaum noch nach Hause gekommen, die Tränen laufen und laufen und ich bin total verzweifelt darüber, dass mein Mann zum 3. Mal so eine Tortour vor sich hat, der er glaube ich diesmal nicht mehr gewachsen ist. Gleichzeitig hab ich total Angst, ihn nach über 42 Jahren evtl. zu verlieren.
Ich danke euch fürs Zuhören.
Monika
-
MoPee
Ich bin so unsicher wegen dieser Sache,
Bochum hat ja schon gute Bewertungen .
Und diese Op ist sicher ganz wichtig.
Bochum hat ja schon gute Bewertungen .
Und diese Op ist sicher ganz wichtig.
-
MoPee
Guten Morgen,
ich habe gerade eine email an Prof. Uhl in Bochum geschickt, ich habe solche Angst hinsichtlich einer evtl. OP oder dergleichen Fehler zu machen,
dabei ist es eigentlich gar nicht meine Entscheidung wie das alles weitergeht. Letztendlich geht es ja um meinen Mann.
Kennt hier Jemand Prof. Uhl und sein Team?
Ob er sich zurückmeldet?
ich habe gerade eine email an Prof. Uhl in Bochum geschickt, ich habe solche Angst hinsichtlich einer evtl. OP oder dergleichen Fehler zu machen,
dabei ist es eigentlich gar nicht meine Entscheidung wie das alles weitergeht. Letztendlich geht es ja um meinen Mann.
Kennt hier Jemand Prof. Uhl und sein Team?
Ob er sich zurückmeldet?
-
DOKASCH
Das ist auf jedenfall gut dass du dich dort meldest vielleicht kann er wirklich von dort übernommen werden. Zur Genesung trägt auch bei dass man ernst genommen wird dann kann man auch mal eine schwerere Zeit ertragen und selbst wenn die in Bochum manche Untersuchung nochmals machen würden erträgt man das besser wenn man es mit einem bespricht. Unser Krankenhaus ist zwar auch jetzt eine größere Klinik weil kleinere Krankenhäuser geschlossen und in einem großen neuen zentrum zusammen gelegt wurden. Als ich so schwer krank drin lag und ich am verzweifeln war wegen der starken Schmerzen da hat die Stationsärztin mit mir gesprochen mir zugehört und das tat schon gut. Der Oberarzt hat sich auch sehr gekümmert zu dem würde ich gleich wieder gehen. Habe aber auch erlebt dass der Chefarzt den Oberarzt in meiner Gegenwart derart abgekanzelt hat von wegen wer das jetzt bezahlt weil ich auf seinen Wunsch zur Ultraschallkontrolle kam ( 10 Wochen später ) und ich vom hausarzt die falsche Überweißung hatte. Bin dann kurzfristig stationär von ihm aufgenommen worden und man hat dann innerhalb einer Woche nochmals alles kontroliert und Untersuchun gen gemacht die während der akuten Pankreatitis nicht funktioniert hätten. Bitte haltet noch etwas durch vielleicht klappt es mit Bochum.
Dorothea
Dorothea
-
MoPee
Hallo,
mein Mann ist jetzt über das Wochenende erstmal zu Hause, ihm geht es so einigermaßen, hat guten Appetit und mit Kreon klappt das auch.
Die Biopsie hat gestern leider nicht funktioniert.
Dadurch dass mein Mann voroperiert ist mit seiner Speiseröhrenkrebs-Erkrankung mit Magenhochzug kommen die Ärzte so nicht dran, das Ding muss auf jeden Fall raus.
Montag noch MRT, dann sind hoffentlich alle Ergebnisse da und dann werden wir wohl einen Termin beim Chirugen bekommen.
Mein Mann ist hin und her gerissen, manchmal hat man Hoffnung und ein anderes Mal sagt er "ich weiss nicht, ob ich das alles nochmal schaffe.
Wir müssen wieder abwarten, was der Chirug sagt und was für einen Eindruck der macht.
LG Monika
mein Mann ist jetzt über das Wochenende erstmal zu Hause, ihm geht es so einigermaßen, hat guten Appetit und mit Kreon klappt das auch.
Die Biopsie hat gestern leider nicht funktioniert.
Dadurch dass mein Mann voroperiert ist mit seiner Speiseröhrenkrebs-Erkrankung mit Magenhochzug kommen die Ärzte so nicht dran, das Ding muss auf jeden Fall raus.
Montag noch MRT, dann sind hoffentlich alle Ergebnisse da und dann werden wir wohl einen Termin beim Chirugen bekommen.
Mein Mann ist hin und her gerissen, manchmal hat man Hoffnung und ein anderes Mal sagt er "ich weiss nicht, ob ich das alles nochmal schaffe.
Wir müssen wieder abwarten, was der Chirug sagt und was für einen Eindruck der macht.
LG Monika