Ct pankreas mit 22?
-
Leo3009
Ct pankreas mit 22?
Hallo,
Mein name ist leo ich hatte hier schonmal einen thread aufgemacht bezüglich meiner Probleme mich klagen stuhlunregelmäßigkeiten, Rückenschmerzen und mittel-oberbauchschmerzen.
Ich hatte im Februar 2020 eine akute pankreatitis.
Man hat mir jetzt Sonographien gemacht, blutwerte kontrolliert mehrmals, MRT mit MRCP gemacht ( Die Ärztin in pankreaszentrum meint das wäre eins der schlechtesten mrcps die sie je gesehen hat man könnte die pankreasgänge gar nicht sehen), eine Endosonographie und 2 stuhl Elastase Tests gemacht. Alles ohne Befund. Magenspiegelung ist eine typ c gastritis rausgekommen fortlaufend ins duodenum und die darmspiegelung war unauffällig.
Elastaste war bei 450 und über 800. nun hat mir die Ärztin im pankreaszentrum angeboten, noch ein Abdomen CT zu machen, wovon Ja eigentlich abgeraten wird in meinem alter. Noch ein mrcp mit vernünftiger darstellung, tumormarker und eine probeweise kreon einnahme. Sie meinte aber zu mir das es sehr unwahrscheinlich ist, das sie da was finden würden und hat mir geraten mal wieder meik leben zu leben, versuchen normal zu essen und die Krankheitsangst und Ärzteodysee erstmal ruhen zu lassen. Was würdet ihr in meiner Situation tun? Weiter diagnostizieren? Alles machen außer das ct?
Habe das Gefühl selbst wenn alle Untersuchungen dann negativ wären würde meine angst vor einem karzinom trotzdem nicht weg gehen.
Mit freundlichen Grüßen
Leo✌️
Mein name ist leo ich hatte hier schonmal einen thread aufgemacht bezüglich meiner Probleme mich klagen stuhlunregelmäßigkeiten, Rückenschmerzen und mittel-oberbauchschmerzen.
Man hat mir jetzt Sonographien gemacht, blutwerte kontrolliert mehrmals, MRT mit MRCP gemacht ( Die Ärztin in pankreaszentrum meint das wäre eins der schlechtesten mrcps die sie je gesehen hat man könnte die pankreasgänge gar nicht sehen), eine Endosonographie und 2 stuhl Elastase Tests gemacht. Alles ohne Befund. Magenspiegelung ist eine typ c gastritis rausgekommen fortlaufend ins duodenum und die darmspiegelung war unauffällig.
Elastaste war bei 450 und über 800. nun hat mir die Ärztin im pankreaszentrum angeboten, noch ein Abdomen CT zu machen, wovon Ja eigentlich abgeraten wird in meinem alter. Noch ein mrcp mit vernünftiger darstellung, tumormarker und eine probeweise kreon einnahme. Sie meinte aber zu mir das es sehr unwahrscheinlich ist, das sie da was finden würden und hat mir geraten mal wieder meik leben zu leben, versuchen normal zu essen und die Krankheitsangst und Ärzteodysee erstmal ruhen zu lassen. Was würdet ihr in meiner Situation tun? Weiter diagnostizieren? Alles machen außer das ct?
Habe das Gefühl selbst wenn alle Untersuchungen dann negativ wären würde meine angst vor einem karzinom trotzdem nicht weg gehen.
Mit freundlichen Grüßen
Leo✌️
-
mk93
Re: Ct pankreas mit 22?
Eigentlich ist es bei Elastase-Werte von 400,500 und mehr, relativ unwahrscheinlich ein Problem mit der Pankreas zu haben.
Aber bei dem Organ weiß man leider nie.
Deine Akute Entzündung, kann die ausgelöst wurden sein von möglichen Gallensteinen? Oft sind diese auch unbemerkt.
Wann war die Endosonographie?
Wenn die dieses Jahr war, ist es eigentlich nicht nötig ein CT zu machen.
Ich würde mal an deiner Stelle mal schauen, ob der Auslöser vielleicht die Galle oder Leber ist?
Bin da nämlich auch hinterher, die Chancen sind zumindest da, das nach der Cholezystektomie meine Verdauung verschwinden.
Aber ohne Sicherheit. Ich habe Gallensteine und Sludge.
Deine Akute Entzündung, kann die ausgelöst wurden sein von möglichen Gallensteinen? Oft sind diese auch unbemerkt.
Ich würde mal an deiner Stelle mal schauen, ob der Auslöser vielleicht die Galle oder Leber ist?
Bin da nämlich auch hinterher, die Chancen sind zumindest da, das nach der Cholezystektomie meine Verdauung verschwinden.
-
Pia
Hey Leo, hast Du vielleicht viel Antibiotika genommen irgendwann mal , auch vor paar Jahren ? Dann kann auch eventuell Pilze sein. Parasiten Test kann man auch vielleicht machen . Das alles kann auch Durchfall und schmerzen verursachen. Was meinst Du ob Deine Durchfalle auch mit Stress verbunden? Hast Du nach dem Stress direkt Durchfall oder ganz davon unabhängig ? Ich werde dir empfehlen bei NDR "Ernährung Ärzte" zu gucken (findest in Internet) es gibt da paar Falle über Reizdarm. Und Ergebnisse war ziemlich überraschend , vielleicht findest Du zu Deinen leiden Parallelen.
Liebe Grüße Pia
Liebe Grüße Pia
-
Leo3009
mk93 hat geschrieben: ↑21. Dezember 2022, 15:17 Eigentlich ist es bei Elastase-Werte von 400,500 und mehr, relativ unwahrscheinlich ein Problem mit der Pankreas zu haben.
Also der Grund der Entzündung war aufjedenfall alkoholkonsum. Und Gallensteine hätte man doch in den etlichen Sonographien, dem MRT und spätestens in der endosono gesehen oder? Die endosono wurde letzten monat gemacht.
Grüße leopold
-
Leo3009
Pilze parasiten tests und das alles habe ich schon gemacht. Meine probleme sind auch weniger die versdauung sondern hartnäckige Rückenschmerzen die sich gürtelförmig um meinen rumpf legen und brennende schnerzen im mittel und oberbauch.Pia hat geschrieben: ↑21. Dezember 2022, 17:56 Hey Leo, hast Du vielleicht viel Antibiotika genommen irgendwann mal , auch vor paar Jahren ? Dann kann auch eventuell Pilze sein. Parasiten Test kann man auch vielleicht machen . Das alles kann auch Durchfall und schmerzen verursachen. Was meinst Du ob Deine Durchfalle auch mit Stress verbunden? Hast Du nach dem Stress direkt Durchfall oder ganz davon unabhängig ? Ich werde dir empfehlen bei NDR "Ernährung Ärzte" zu gucken (findest in Internet) es gibt da paar Falle über Reizdarm. Und Ergebnisse war ziemlich überraschend , vielleicht findest Du zu Deinen leiden Parallelen.
Liebe Grüße Pia
Ich wurde früher schon mit reizdarm diagnostiziert und habe die Probleme in den griff bekommen. Diese Beschwerden unterscheiden sich deutlich von den reizdarm Beschwerden. Habe praktisch keine Beschwerden im Unterbauch, kein Durchfall, es spielt sich alles überhalb des bauchnabels(mittel oberbauch) und in rücken ab. Habe lediglich manchmal weichen klebrigen hellgelben stuhlgang aber eer ist trotzdem geformt.
Gruß leo
-
Dimo2022
Hallo Leo,Leo3009 hat geschrieben: ↑21. Dezember 2022, 13:08 Hallo,
Mit freundlichen Grüßen
Leo✌️
bezüglich der CT wäre ich an deiner Stelle nicht so ängstlich. Die Abdomen CT ist zwar mit 10-20 msv recht hoch zu anderen CT Untersuchungen aber man muss schauen ob der Nutzen dem Risoko überwiegt. Die Strahlung die du dort verabreicht bekommst beträgt soviel wie auf einem Flug ✈️ von hier bis nach Los Angeles. Man ist eh immer einer Strahlung ausgesetzt. Selbst beim Rauchen atmen man Strahlung ein, wenn man Pilze isst, wenn man einfach nur in der Gegend rumsteht. Ja es gibt ein Risiko aber das erhöht sich nicht signifikant. Schlimmer ist es eine Erkrankung zu übersehen die sich nachher unbemerkt weiterentwickeln kann.
Ich habe mit ca. 20, 25,30,33 Jahren und erst vor 3 Tagen eine CT Abdomen bekommen. Ich habe davon, hoffe das bleibt auch so, keinen Krebs bekommen. Auch die neuen Geräte sind schon mit weniger Belastung ausgelegt. Und wie gesagt du hast schwere Symptome und die muss man abklären und die CT ist zwar schädlich aber mega genau was Lymphknoten usw. angeht und dem MRT (außer es ist das 3-T MRT was es mir selten gibt) hoch überlegen was die Darstellung angeht.
Ich in deinem Fall würde es nochmal in Erwähnung ziehen. Aber das ist meine subjektive Meinung auf Grund meines Wissens. Wenn ich mit etwas falsch liegen sollte freue ich mich über neues Wissen anderer.
Liebe Grüße und halte durch!
-
mk93
Die Endosonographie wurde letzten Monat gemacht, da wird im CT nichts neues zu sehen sein.
Auch wenn die Strahlen nicht mehr so sind wie früher.
Sehe da kein Nutzen. Anders zur Nachkontrolle in 6 Monaten, aber vorher bringt das nichts.
Auch wenn keine Gallensteine zu sehen waren, kann Sludge oder ähnliches abgehen. Kenne auch Fälle, da waren größere Gallensteine nicht entdeckt wurden. Auch kann die Funktion der Gallenblase gestört sein. (Gibt ein HIDA-Scan) wird hier nur nicht so angewendet.
Auch wenn die Strahlen nicht mehr so sind wie früher.
Sehe da kein Nutzen. Anders zur Nachkontrolle in 6 Monaten, aber vorher bringt das nichts.
Auch wenn keine Gallensteine zu sehen waren, kann Sludge oder ähnliches abgehen. Kenne auch Fälle, da waren größere Gallensteine nicht entdeckt wurden. Auch kann die Funktion der Gallenblase gestört sein. (Gibt ein HIDA-Scan) wird hier nur nicht so angewendet.
-
Kerstin2015
Hi,so wie ich das jetzt verstanden habe
Hast du weder Fettstuhl !noch Durchfall
Deine Elastase ist super,du hast wieder zugenommen...
Deine Bauchspeicheldrüse ist empfindlicher als die von anderen....du musst ihr helfen indem du dich vernünftig ernährst und Alkohol und Zigaretten meidest
Deine Angst lähmt dich und dein Leben, lass das nicht zu...hol dir psychologische Unterstützung. Lass dir dafür einen Termin geben, auch wenn es länger dauert damit....
Mach die Untersuchung,wenn du es unbedingt willst, aber nutze die Möglichkeiten ,wo du selber aktiv werden kannst.
Alles Gute Kerstin
Hast du weder Fettstuhl !noch Durchfall
Deine Elastase ist super,du hast wieder zugenommen...
Deine Bauchspeicheldrüse ist empfindlicher als die von anderen....du musst ihr helfen indem du dich vernünftig ernährst und Alkohol und Zigaretten meidest
Deine Angst lähmt dich und dein Leben, lass das nicht zu...hol dir psychologische Unterstützung. Lass dir dafür einen Termin geben, auch wenn es länger dauert damit....
Mach die Untersuchung,wenn du es unbedingt willst, aber nutze die Möglichkeiten ,wo du selber aktiv werden kannst.
Alles Gute Kerstin
-
Pia
Hey Leo , darf ich fragen wie hast Du vor paar Jahre Deine akute Pankreatits bekommen, was hat es ausgelöst ?
Liebe Grüße Pia
Liebe Grüße Pia
-
Leo3009
Also meine pankreatitis damals ist durch alkohol ausgelöst worden. Das pankreaszentrum und meine Hausärzte haben mir von weiteren untersuchungen abgeraten, da sie meinten das ich quasi schon überuntersucht bin und die Warscheinlichkeit einer ernsthaften Erkrankung ehh fast unmöglich ist. Alle werte sind gut. Keine Befunde in MRT/MRCP und endosonographie. Pankreas elastase normal. Stuhl ündert sich nur farbe und konsistenz ab und zu aber ist geformt, kein durchfall nöglicherweise leichter fettstuhl aber irrelevant da die pankreas elastase normal ist. Ich habe mich jetzt entschieden mich nach meiner 4 monatigen ärzte odysse zu beruhigen und zu akzeptieren das ich organisch gessund bin. Ich 2 Monaten habe ich eine verlaufskontrollle mit tumormarkern, blutwerten und elastase. Bis dahin gesunde Ernährung und physio. Ich denke eher das ich einfach nur einen reizmagen habe, da ich eher durchgehend Magenschmerzen habe und halt Rückenschmerzen durch muskuläre probleme und verspannungen, da mir die physio schon viel hilft. Ein tumor wäre zu einer hohen Warscheinlichkeit längst entdeckt worden oder hätte mich dermaßen abgemagert und gelb anlaufen lassen. Und selbst wenn es eine chronische pankreatitis ist was soll man denn machen… operieret wird ehh erst wenn die drüse völlig im arsch ist also erstmal durchatmen, leben leben und meine hypochondrie in griff kriegen.
Grüße Leo
Grüße Leo