Niedriger Elastase-Wert ohne typische Beschwerden

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
FrauHapunkt

Niedriger Elastase-Wert ohne typische Beschwerden

Beitrag von FrauHapunkt »

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier, bin die Carina, 33 Jahre alt und erzähle euch meine Geschichte.

Alles begann im April diesen Jahres. Ich hatte starke Schmerzen unter meiner rechten Rippe, besonders Nachts. Nachdem meine HA nichts finden konnte, überwies sie mich ins KH. Dort wurde eine Magenspiegelung gemacht und ein submuköser Tumor gefunden. Am nächsten Tag wurde dann eine weitere Magenspiegelung gemacht mit Ultraschallkopf. Eine Probe wurde genommen. Alles gut, alles unauffällig, lediglich eine leichte Gastritis war noch zu sehen. Kontrolle in 3 Monaten.
In der Zwischenzeit hatte ich noch ein unauffälliges MRT vom Abdomen und eine Darmspiegelung, bei der ein gutartiger Polyp entfernt wurde.
Bei der Kontrollmagenspiegelung war der Tumor unverändert, allerdings kam eine Helicobacter Pylori Infektion dabei raus und somit eine chron. Gastritis Typ B. Ich bekam 3 Medikamente, Pantoprazol und 2 Antibiotika und von da an war nichts mehr wie es mal war. Ich hatte alle möglichen Nebenwirkungen, musste das Zeug aber nehmen. Appetitlosigkeit, Übelkeit, Sodbrennen, Völlegefühl, Herzrasen, Panikattacken. Es war Horror. Als ich damit durch war, wurde es nicht besser. Auch Wochen danach nicht. Durch die Beschwerden nahm ich immer mehr ab. Bin jetzt bei 12 Kilo, da ich seit Wochen nur noch Schonkost esse. Kein Fett, kein Zucker.
Ich rauche seit 3 Jahren nicht mehr und Alkohol habe ich selten getrunken.
Anfang Oktober hab ich eine Stuhlprobe ins Labor geschickt, da hatte ich einen Elastase-Wert von 356. Alpha 1 Antitrypsin wurde ebenfalls gefunden, laut meiner Heilpraktikerin ist das eindeutig ein Leaky Gut.

Letzte Woche habe ich nochmal eine Stuhlprobe bei meiner Gastroenterologin abgegeben weil die Magenbeschwerden bis heute anhalten. Sie äußerte direkt den Verdacht BSD. Blutergebnisse sind alle top und unauffällig, auch was Organe und BSD angeht, sagte sie. Die Stuhlprobe war auch super, keine Entzündungen im Darm, keine Parasiten, Bakterien oder Pilze. Aber der Elastase-Wert von 188 beunruhigt sie. Und mit der Aussage hat sie mich total verunsichert. Ich habe leider 2 Leute an BSDK verloren und habe jetzt eine panische Angst. Ich habe sonst, außer den Magenbeschwerden, keine Probleme. Neige eher zu Verstopfung, hab keine Schmerzen. Kann das dann wirklich die BSD sein? Mitte Januar soll ich nochmal eine Probe abgeben. Bis dahin drehe ich gedanklich echt durch. Kann es nicht sein, dass durch die Schonkost ohne Fett, Zucker etc. der Elastase-Wert niedrig ist? Weil die BSD ja nicht viel zu tun hat oder so? Was kann oder sollte ich noch testen lassen, was evtl mit dem Elastase-Wert zu tun haben kann? Ich will einfach nicht, dass es die BSD ist...

Ich danke jedem der bis hier hin gelesen hat.
Ich wünsche euch allen ein Frohes Fest und schöne Feiertage.
Ich plage mich grad zusätzlich noch mit Corona rum.

Liebe Grüße Carina
Pantheon

Re: Niedriger Elastase-Wert ohne typische Beschwerden

Beitrag von Pantheon »

FrauHapunkt hat geschrieben: 24. Dezember 2022, 12:13 Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier, bin die Carina, 33 Jahre alt und erzähle euch meine Geschichte.

Alles begann im April diesen Jahres. Ich hatte starke Schmerzen unter meiner rechten Rippe, besonders Nachts. Nachdem meine HA nichts finden konnte, überwies sie mich ins KH. Dort wurde eine Magenspiegelung gemacht und ein submuköser Tumor gefunden. Am nächsten Tag wurde dann eine weitere Magenspiegelung gemacht mit Ultraschallkopf. Eine Probe wurde genommen. Alles gut, alles unauffällig, lediglich eine leichte Gastritis war noch zu sehen. Kontrolle in 3 Monaten.
In der Zwischenzeit hatte ich noch ein unauffälliges MRT vom Abdomen und eine Darmspiegelung, bei der ein gutartiger Polyp entfernt wurde.
Bei der Kontrollmagenspiegelung war der Tumor unverändert, allerdings kam eine Helicobacter Pylori Infektion dabei raus und somit eine chron. Gastritis Typ B. Ich bekam 3 Medikamente, Pantoprazol und 2 Antibiotika und von da an war nichts mehr wie es mal war. Ich hatte alle möglichen Nebenwirkungen, musste das Zeug aber nehmen. Appetitlosigkeit, Übelkeit, Sodbrennen, Völlegefühl, Herzrasen, Panikattacken. Es war Horror. Als ich damit durch war, wurde es nicht besser. Auch Wochen danach nicht. Durch die Beschwerden nahm ich immer mehr ab. Bin jetzt bei 12 Kilo, da ich seit Wochen nur noch Schonkost esse. Kein Fett, kein Zucker.
Ich rauche seit 3 Jahren nicht mehr und Alkohol habe ich selten getrunken.
Anfang Oktober hab ich eine Stuhlprobe ins Labor geschickt, da hatte ich einen Elastase-Wert von 356. Alpha 1 Antitrypsin wurde ebenfalls gefunden, laut meiner Heilpraktikerin ist das eindeutig ein Leaky Gut.

Letzte Woche habe ich nochmal eine Stuhlprobe bei meiner Gastroenterologin abgegeben weil die Magenbeschwerden bis heute anhalten. Sie äußerte direkt den Verdacht BSD. Blutergebnisse sind alle top und unauffällig, auch was Organe und BSD angeht, sagte sie. Die Stuhlprobe war auch super, keine Entzündungen im Darm, keine Parasiten, Bakterien oder Pilze. Aber der Elastase-Wert von 188 beunruhigt sie. Und mit der Aussage hat sie mich total verunsichert. Ich habe leider 2 Leute an BSDK verloren und habe jetzt eine panische Angst. Ich habe sonst, außer den Magenbeschwerden, keine Probleme. Neige eher zu Verstopfung, hab keine Schmerzen. Kann das dann wirklich die BSD sein? Mitte Januar soll ich nochmal eine Probe abgeben. Bis dahin drehe ich gedanklich echt durch. Kann es nicht sein, dass durch die Schonkost ohne Fett, Zucker etc. der Elastase-Wert niedrig ist? Weil die BSD ja nicht viel zu tun hat oder so? Was kann oder sollte ich noch testen lassen, was evtl mit dem Elastase-Wert zu tun haben kann? Ich will einfach nicht, dass es die BSD ist...

Ich danke jedem der bis hier hin gelesen hat.
Ich wünsche euch allen ein Frohes Fest und schöne Feiertage.
Ich plage mich grad zusätzlich noch mit Corona rum.

Liebe Grüße Carina
Hallo Carina,

ich sehe hier viele Parallelen. Ich würde die Bauchspeicheldrüse auf jeden Fall beobachten, mit dem MRT wurde ja schon das schlimmste Übel ausgeschlossen. Der Elastasewert sinkt nicht bei einer Diät. Ich würde dir auf jeden Fall weiterhin Schonkost und kleine Portionen empfehlen bis sich das ganze legt. Es gibt auch Kandidaten (wie mich), die eine schwache Pankreatitis hatten und als Gastritis eingestuft wurden.

Liebe Grüße
FrauHapunkt

Vielen Dank für deine Antwort. Hattest du denn auch die typischen Gastritis Beschwerden?
Ich versuche grad durch viele gesunde Öle und Fette wieder Kilos drauf zu bekommen, das gelingt mir auch gut. Aufs Brot dick Ghee, in den Smoothie 1 EL Leinöl und Abends ins Abendessen 1EL Kokosöl und dennoch habe ich Verstopfung. Der Magen gibt grad Ruhe, außer häufiges Luft aufstoßen und je nach Nahrung Sodbrennen. Mich wundert halt, dass der Elastase Wert im Oktober noch bei 356 war trotz gleicher Beschwerden und jetzt bei 188. Das MRT war im Mai und auch nur normal Abdomen und nicht speziell BSD oder Galle. Ich renne einfach jetzt schon seit Monaten von Arzt zu Arzt wegen der Magenproblematik und habe so Sorge, dass ich jetzt mit der BSD wieder komplett von vorn anfangen muss. Es ist so kräftezehrend und macht mich psychisch so fertig. Ich wollte eigentlich in die Kinderplanung gehen aber dafür ist grad einfach zu viel im argen...

Ich wünsche euch allen einen schönen Heiligabend!
Pantheon

Beitrag von Pantheon »

FrauHapunkt hat geschrieben: 24. Dezember 2022, 16:16 Vielen Dank für deine Antwort. Hattest du denn auch die typischen Gastritis Beschwerden?
Ich versuche grad durch viele gesunde Öle und Fette wieder Kilos drauf zu bekommen, das gelingt mir auch gut. Aufs Brot dick Ghee, in den Smoothie 1 EL Leinöl und Abends ins Abendessen 1EL Kokosöl und dennoch habe ich Verstopfung. Der Magen gibt grad Ruhe, außer häufiges Luft aufstoßen und je nach Nahrung Sodbrennen. Mich wundert halt, dass der Elastase Wert im Oktober noch bei 356 war trotz gleicher Beschwerden und jetzt bei 188. Das MRT war im Mai und auch nur normal Abdomen und nicht speziell BSD oder Galle. Ich renne einfach jetzt schon seit Monaten von Arzt zu Arzt wegen der Magenproblematik und habe so Sorge, dass ich jetzt mit der BSD wieder komplett von vorn anfangen muss. Es ist so kräftezehrend und macht mich psychisch so fertig. Ich wollte eigentlich in die Kinderplanung gehen aber dafür ist grad einfach zu viel im argen...

Ich wünsche euch allen einen schönen Heiligabend!
Was heißt ohne typische Beschwerden? Ja, ich hatte auch typische Gastritis Beschwerden leider sind diese der BSD Beschwerden sehr ähnlich, deswegen haben meine Ärzte mich ständig falsch diagnostiziert, erst als meine BSD gar nicht mehr funktioniert hat, wurde ich ernst genommen. Der Elastasewert kann schwanken, lass ihn 3 mal abnehmen. Sollte der Wert 3 mal erniedrigt sein, dann würde ich mir erst Sorgen machen. Ärztemarathon bei der BSD ist sinnlos, die meisten Ärzte haben keine Ahnung.
Verstopfung hatte ich auch, speziell bei der Einnahme von Pantoprazol!

Wurden jegliche Unverträglichkeiten ausgeschlossen?

Grüßle
FrauHapunkt

Mit typischen Beschwerden meine ich die von denen alle hier berichten: von Fettstühlen, Durchfall, starken Bauchschmerzen, Blähungen etc. Das habe ich alles nicht. Ich habe Sodbrennen, Aufstoßen und hin und wieder Völlegefühl, selten Übelkeit. Die Beschwerden habe ich nur nach dem Essen. So ca. ne Stunde später.
Ich nehme keine Medikamente, auch kein Pantoprazol, das habe ich lange genug genommen und irgendwann abgesetzt.
Auf Unverträglichkeiten wird noch getestet. Welche wären da denn wichtig? Kenne mich damit überhaupt nicht aus. Hätte man in dem normalen MRT denn was sehen können an der BSD?
Ich soll Mitte Januar nochmal eine Stuhlprobe abgeben. Dann schauen wir weiter...
Pia

Beitrag von Pia »

Hallo Carina, ich denke Du sollst noch mal Elastase Test machen .Mach dir erst mal nicht zu viel Sorgen . Labor macht auch mal Fehler. Wenn Du meintest das Dein Zustand schlechter geworden nach Antibiotika, vielleicht bist Du darauf allergisch oder hast als Nebenwirkungen Pilz bekommen…? Man kann Nystatin Tabletten nehmen … man empfehlt die zusätzlich bei Antibiotika Annahme . Ich glaube die sind ziemlich harmlos und ohne Nebenwirkungen. Eventuell alles wo Zucker und Mehl drin für paar Wochen ausschließen .
Gute Besserung und Liebe Grüße Pia
FrauHapunkt

Hallo Pia, danke für deine Antwort.
Es wurde auf Pilze, Parasiten und Bakterien untersucht alles in Ordnung. Lediglich der Elastase Wert war unter der Norm. Im Januar wird eine weitere Probe eingeschickt für den Elastase-Wert. Außerdem soll noch auf Unverträglichkeiten getestet werden.
Pantheon

Beitrag von Pantheon »

FrauHapunkt hat geschrieben: 24. Dezember 2022, 21:17 Mit typischen Beschwerden meine ich die von denen alle hier berichten: von Fettstühlen, Durchfall, starken Bauchschmerzen, Blähungen etc. Das habe ich alles nicht. Ich habe Sodbrennen, Aufstoßen und hin und wieder Völlegefühl, selten Übelkeit. Die Beschwerden habe ich nur nach dem Essen. So ca. ne Stunde später.
Ich nehme keine Medikamente, auch kein Pantoprazol, das habe ich lange genug genommen und irgendwann abgesetzt.
Auf Unverträglichkeiten wird noch getestet. Welche wären da denn wichtig? Kenne mich damit überhaupt nicht aus. Hätte man in dem normalen MRT denn was sehen können an der BSD?
Ich soll Mitte Januar nochmal eine Stuhlprobe abgeben. Dann schauen wir weiter...
Ja die Beschwerden hatte ich zu Anfang auch nicht, die kamen paar Monate später. Deswegen die BSP beobachten und so gut wie möglich entlasten. Ja, ich hatte vorerst auch ein normales MRT, da hätte man schon etwas sehen können. Präziser soll ein MRCP sein, für Heidelberg hat mein normales MRT auf jeden Fall ausgereicht. Ist alles sehr individuell, die Symptome und das Schmerzempfinden variieren stark. Teste mehrmals die Elastase und dann schaust du weiter, ein einmalig erniedrigter Wert kann mal vorkommen. Also keine Panik aber trotzdem achtsam sein!

Laktose, Fructose, Gluten und co., SIBO. Kannst hier im Forum mal nach den Schlagwörtern suchen.

Merry Christmas
Antworten