Elastase Test , wie ist richtig ?mit Kreon oder ohne?
-
Pia
Elastase Test , wie ist richtig ?mit Kreon oder ohne?
Hallo liebe Forum Mitglieder , ich soll Elastase Test machen. Meine Frage ist darf man Kreon weiter nehmen oder vor dem Test lieber nicht. Wie ist richtig?beim Arzt bin ich immer aufgeregt das ich alle meine Fragen vergesse…
-
3664645
Re: Elastase Test , wie ist richtig ?mit Kreon oder ohne?
Das ist ganz egal: die Enzymeinnahme hat keinen Einfluss auf die Elastase.
- TomKay
Dein Stuhl sollte fest sein, das ist wichtig. Halt kein Durchfall, sonst ist der Wert im wahrsten Sinne "verwässert". Enzyme gehen wie Dominik schreibt.
-
Pantheon
Kenne ich, schreibe mittlerweile immer alle Fragen auf. Weiterhin nehmen, viele Ärzte wissen das nicht. Grüßle
-
Pia
Danke Euch für die schnelle Antworten. 😊 Jetzt muss ich das nur noch hin bekommen. Habe leider immer abwechselnd Durchfall und danach Verstopfung . Ballaststoffe soll zu anstrengend für Bauchspeicheldrüse sein .. was kann man gegen Verstopfung machen … ? Leinsamen Wasser ..?
-
Chris88
Guten Morgen zusammen,
ich lese mich während meiner schlaflosen Nacht hier durchs Forum und treffe auf Themen wie dieses.
Wenn ich durch Kreon festen Stuhl habe, sollte ich dann nochmal Elastase testen lassen? Meine Proben waren damals sehr breiig, fast flüssig.
Wieso hat Kreon keinen Einfluss auf die Elastase?
Ergibt es vielleicht Sinn einen Thread aufzumachen, um nicht immer einen neuen erstellen zu müssen, falls man „mal eben“ eine Frage hat?
ich lese mich während meiner schlaflosen Nacht hier durchs Forum und treffe auf Themen wie dieses.
Wenn ich durch Kreon festen Stuhl habe, sollte ich dann nochmal Elastase testen lassen? Meine Proben waren damals sehr breiig, fast flüssig.
Wieso hat Kreon keinen Einfluss auf die Elastase?
Ergibt es vielleicht Sinn einen Thread aufzumachen, um nicht immer einen neuen erstellen zu müssen, falls man „mal eben“ eine Frage hat?
-
3664645
Hallo,
es macht schon Sinn die Elastase während Enzymeinnahme zu messen. Wenn du festen Stuhl hast, dann kann die Elastaseminderung eher nicht aus dem Darm kommen, sondern ist ein Beleg dafür, dass deine BSD diese nicht ausreichend produziert.
Mit Kreon und identischen Präparaten ergänzt du nur Lipase, Protease und Amylase, aber keine Elastase also hat die Enzymbeigabe keine Wirkung auf den Wert.
es macht schon Sinn die Elastase während Enzymeinnahme zu messen. Wenn du festen Stuhl hast, dann kann die Elastaseminderung eher nicht aus dem Darm kommen, sondern ist ein Beleg dafür, dass deine BSD diese nicht ausreichend produziert.
Mit Kreon und identischen Präparaten ergänzt du nur Lipase, Protease und Amylase, aber keine Elastase also hat die Enzymbeigabe keine Wirkung auf den Wert.
-
Chris88
Hallo,
vielen Dank für die Info. War mir mit der Elastase so nicht bewusst. Werde meinen Gastroenterologen nochmal fragen, ob eine Stuhlprobe mit festem Stuhl möglich ist. Mit dem telefoniere ich eh morgen bzgl meiner Biopsien.
vielen Dank für die Info. War mir mit der Elastase so nicht bewusst. Werde meinen Gastroenterologen nochmal fragen, ob eine Stuhlprobe mit festem Stuhl möglich ist. Mit dem telefoniere ich eh morgen bzgl meiner Biopsien.