Bauchspeicheldrüse, Panik, Angst
-
Re: Bauchspeicheldrüse, Panik, Angst
Lieber Leopold!
Lass dich bitte, nicht mit "psychosomatisch" abspeisen. Vor Jahren wollte man meine Mutter auch mit Diagnose "psychosomatische Schmerzen" und "Hypochonderin" abspeisen - es hat sich rausgestellt, dass sie unerkannte Bauchfellentzündung hatte, man hat es erst erkannt nachdem sie Sepsis bekam (ca. 2 Wochen). Ich bitte dich, mach Druck, sie sollen dich untersuchen. Zwar denke ich nicht, dass du Bauchfellentzündung hast, aber auch zB. Gürtelrose kann sehr heftige Schmerzen bereiten - auch Monate danach als sog. Post-Zoster-Neuralgie.
Ich hatte, dass letztes Jahr, der Ausschlag war sehr klein und ist nur zufällig erkannt worden - Schmerzen waren aber sehr heftig. Auch andere Erkrankungen kommen eventuell in Frage. Bitte mach Druck, sie sollen unbedingt nach Ursache Suchen!
Alles Gute
Anita
Lass dich bitte, nicht mit "psychosomatisch" abspeisen. Vor Jahren wollte man meine Mutter auch mit Diagnose "psychosomatische Schmerzen" und "Hypochonderin" abspeisen - es hat sich rausgestellt, dass sie unerkannte Bauchfellentzündung hatte, man hat es erst erkannt nachdem sie Sepsis bekam (ca. 2 Wochen). Ich bitte dich, mach Druck, sie sollen dich untersuchen. Zwar denke ich nicht, dass du Bauchfellentzündung hast, aber auch zB. Gürtelrose kann sehr heftige Schmerzen bereiten - auch Monate danach als sog. Post-Zoster-Neuralgie.
Ich hatte, dass letztes Jahr, der Ausschlag war sehr klein und ist nur zufällig erkannt worden - Schmerzen waren aber sehr heftig. Auch andere Erkrankungen kommen eventuell in Frage. Bitte mach Druck, sie sollen unbedingt nach Ursache Suchen!
Alles Gute
Anita
-
Das Ding ist, das alle anderen Organe bei mir auch mehrmals durchgecheckt wurden also magenspiegelung, Darmspiegelung. Das heißt daher kann es nicht kommen. Aber ich werde hier Montag aufjedenfall Druck machen, die werden mich ja nicht mit Schmerzen entlassen. Aber bei allem was ich so gelesen habe gibt es ja gar nicht mehr viel was so gemacht werden kann… Mit CT und MRT sind beide Bildgebenden Verfahren durchgemacht worden, Ultraschall auch , Endosonographie könnten die hier vielleicht nochmal machen aber wofür?! Blutwerte perfekt. Man hat meine Lunge geröntgt, keine Auffälligkeiten, da ich auch dauerhaft Kurzatmigkeit habe und immer wieder krank bin aber das hab ich schon immer, dass ich dauerkrank bin. Intercostalneuralgie spielt aufjedenfall ne Rolle aber auch das ist ja nur ein Symptom, wo meistens eine Erkrankung dahinter steckt. Wiederum treten bei einer Intercostalneuralgie aber auch keine brennenden Oberbauchschmerzen auf höhe der BSD auf die in den Rücken brennen.🤷🏻♂️ Irgendwie hab ich das Gefühl das das alles zusammenhängt, sich jedoch in der Bildgebung noch nicht zeigt. Sprich meine BSD entzündet sich immer wieder ohne die Blutwerte zu beeinflussen und dadurch entzündet sich immer wieder das zwerchfell oder so und die Intercostalneuralgie entsteht und ich bekomm Atemnot irgendwie sowas. Aber ich bin kein Arzt das ist alles zu verzwickt…
Gruß Leopoof
Gruß Leopoof
-
Und achja Wärme hilft nur bedingt. Gallensteine wurden durch den Ultraschall ausgeschlossen aber diese würde die MRCP ja am Montag deutlich zeigen. Post Zoster Neuralgie könnte ich mir vorstellen aber bleibt so eine Gürtelrose unbemerkt? Pantoprazol bekomme ich schon die ganze zeit im Krankenhaus aber das nehme ich auch generell schon seit bestimmt 2-3 Monaten aber es hilft nur bedingt. Es bleibt ein Ratespiel
-
Hi!Leo3009 hat geschrieben: ↑7. Januar 2023, 13:28 Das Ding ist, das alle anderen Organe bei mir auch mehrmals durchgecheckt wurden also magenspiegelung, Darmspiegelung. Das heißt daher kann es nicht kommen. Aber ich werde hier Montag aufjedenfall Druck machen, die werden mich ja nicht mit Schmerzen entlassen. Aber bei allem was ich so gelesen habe gibt es ja gar nicht mehr viel was so gemacht werden kann… Mit CT und MRT sind beide Bildgebenden Verfahren durchgemacht worden, Ultraschall auch , Endosonographie könnten die hier vielleicht nochmal machen aber wofür?! Blutwerte perfekt. Man hat meine Lunge geröntgt, keine Auffälligkeiten, da ich auch dauerhaft Kurzatmigkeit habe und immer wieder krank bin aber das hab ich schon immer, dass ich dauerkrank bin. Intercostalneuralgie spielt aufjedenfall ne Rolle aber auch das ist ja nur ein Symptom, wo meistens eine Erkrankung dahinter steckt. Wiederum treten bei einer Intercostalneuralgie aber auch keine brennenden Oberbauchschmerzen auf höhe der BSD auf die in den Rücken brennen.🤷🏻♂️ Irgendwie hab ich das Gefühl das das alles zusammenhängt, sich jedoch in der Bildgebung noch nicht zeigt. Sprich meine BSD entzündet sich immer wieder ohne die Blutwerte zu beeinflussen und dadurch entzündet sich immer wieder das zwerchfell oder so und die Intercostalneuralgie entsteht und ich bekomm Atemnot irgendwie sowas. Aber ich bin kein Arzt das ist alles zu verzwickt…
Gruß Leopoof
Bei Intercostalneuralgie steckt nicht immer eine Erkrankung dahinter.
Die ICN sind Nervenschmerzen, die meistens ihre Ursache im Bereich der Wirbelsäule haben -
Z.B. Erkrankungen der Wirbelsäule, wie Osteochondrose (degenerative Veränderung der Knorpel und Knochen) oder Spondylitis (Wirbelsäulenentzündung)
Klar, kann man dich nicht mit Schmerzen entlassen, und es sollte alles andere als Ausschlußdiagnostik durchgeführt werden.
Bedenken muß man aber, dass du in einen BSD-Zentrum bist, und man dich eventuell fächerübergreifend woanders hin überweist, wenn an der BSD rein gar nichts festgestellt wird.
Ist es denn sicher dass du eine chron. BSD-Entzündung hast, oder vermutest du das nur?
Hast du einen Arzt dazu befragt?
Wenn du jetzt schon der Meinung bist, dass du eine BSD Erkrankung hast, die sich noch nicht in der Bildgebung zeigt, wirst du in Zukunft immer weiter Angst haben, und diese Angst in Zusammenhang mit der BSD haben und immer wieder eine Diagnostik haben wollen, weil du der Meinung bist dass es sich noch nicht in den bildgebenden Verfahren zeigt.....
GLG!
-
Nein sicher bin ich mir nicht aber es passt so gut ich habe entweder da Schmerzen wo die Galle liegt oder da Schmerzen wo die BSD liegt und das hat mir der Arzt auch bestätigt als er auf Druckempfindlichkeit getestet hat, da ich bei Galle und BSD leicht geschrien hab als er drauf gedrückt hat. Kann es sein, dass ich Gallensteine habe, die keiner erkennt? Weil das würde alles erklären. Mal nur rechts Bauchschmerzen also Galle entzündet und mal halt dazu auch mittig und links also die BSD die sich dann durch die Gallensteine auch entzündet. Aber wenn es das ist MUSS man das doch im MRCP am Montag sehen oder? Ey zur not sollen die mir die scheiß Galle einfach raus nehmen vielleicht hilft es… kann man eine Gallenentzündung in den Blutwerten erkennen? Wie könnte man dem rücken auf die spur gehen? Orthopäde hat meinen Rücken schon geröncht und lediglich eine skolliose festgestellt.
-
Leopold, Wie hoch ist die CRP?
(ja, Gürtelrose kann unerkannt bleiben - besonders wenn es nur wenig kleines Ausschlag gibt, so war es bei mir, ich musste sogar ein Zettel mit Diagnose von der Hautärztin für mein Hausarzt bringen - weil er nicht geglaubt hat, dass es Gürtelrose ist.)
(ja, Gürtelrose kann unerkannt bleiben - besonders wenn es nur wenig kleines Ausschlag gibt, so war es bei mir, ich musste sogar ein Zettel mit Diagnose von der Hautärztin für mein Hausarzt bringen - weil er nicht geglaubt hat, dass es Gürtelrose ist.)
-
Hört sich bisschen wie bei mir an, bei mir steigen die Leberwerte leicht wenn ich Schmerzen kriege. Bei Gallensteinen/Entzündung sollten aber mehr Blutwerte steigen. Leider kann bei einer chronischen Pankreatitis das Blutbild unauffällig sein. Steine wird man im MRT/MRCP sehen. Wenn es vorne an der Stelle schmerzt, kann es auch hinten am Rücken schmerzen irgendwann. Zumindest war es bei mir so. Bei mir sieht auch alles unauffällig aus.Leo3009 hat geschrieben: ↑7. Januar 2023, 14:18 Nein sicher bin ich mir nicht aber es passt so gut ich habe entweder da Schmerzen wo die Galle liegt oder da Schmerzen wo die BSD liegt und das hat mir der Arzt auch bestätigt als er auf Druckempfindlichkeit getestet hat, da ich bei Galle und BSD leicht geschrien hab als er drauf gedrückt hat. Kann es sein, dass ich Gallensteine habe, die keiner erkennt? Weil das würde alles erklären. Mal nur rechts Bauchschmerzen also Galle entzündet und mal halt dazu auch mittig und links also die BSD die sich dann durch die Gallensteine auch entzündet. Aber wenn es das ist MUSS man das doch im MRCP am Montag sehen oder? Ey zur not sollen die mir die scheiß Galle einfach raus nehmen vielleicht hilft es… kann man eine Gallenentzündung in den Blutwerten erkennen? Wie könnte man dem rücken auf die spur gehen? Orthopäde hat meinen Rücken schon geröncht und lediglich eine skolliose festgestellt.
-
Hab keine Blutwerte hier aber kann das mal nachfragen wenn die Ärzte kommen… Aber eigentlich müssten die sowas doch sehen oder?
-
CRP - zeigt, ob es eine Entzündung ist. Finde raus wie hoch dein ist. Du kannst auch bei Schwester nachfragen. Ich bin mir sicher, dass es standartmässig gemacht wird.
-
Hab aber mal gehört das der CRP Wert gar nicht so aussagekräftig ist, da der bei vielen nicht erhöht ist und sie trotzdem Entzündungen haben. Aber der wurde bei mir aufjedenfall auch öfters mitbestimmt.