Bauchspeicheldrüse, Panik, Angst
-
Re: Bauchspeicheldrüse, Panik, Angst
Also um das alles mal aufzudröseln.
Akute Entzündungen sieht man erhöhtem CRP und/ oder erhöhten Leukos. Chronische Entzündungen zeigen meist keine Erhöhungen derselben an.
Gallensteine hätte man bei Ultraschall gesehen, am CT werden Gallensteine nicht als Konkremente erkannt, sehr wohl aber beim MRCP.
Gallenblase kann auch OHNE Gallensteine Entzündungen haben akut und chronisch.
Hätte man aber beim CT durch eine verdickte Gallenblasenwand erkannt - war bei mir so der Fall: chronische Gallenblasenentzündung mit stark verdickter GB-Wand, ich hatte aber viele Steine.
Aber, wie gesagt, es gibt auch Gallenblasenentzündungen OHNE Gallensteine, aber dann wäre die Gallenblasenwand verdickt, was man beim Ultraschall UND beim CT gesehen hätte.
Ich würde nochmal bei einem Arzt nachfragen, ob die Gallenblase bzw. die abführenden Gallenwege irgendwie auffällig waren.
Es gibt auch so Juxtapapilläre Divertikel, die MEIST asymptomatisch sind, aber manchmal einen Gallenaufstau verursachen können - https://de.wikipedia.org/wiki/Duodenaldivertikel
Bei Gallenaufstau wären aber die Leberwerte erhöht, ebenso Bilirubin.
@anita
hätte Leo einen post Zoster, dann wäre er nicht so druckempfindlich im Bereich Galle oder BSD......
GLG!
Akute Entzündungen sieht man erhöhtem CRP und/ oder erhöhten Leukos. Chronische Entzündungen zeigen meist keine Erhöhungen derselben an.
Gallensteine hätte man bei Ultraschall gesehen, am CT werden Gallensteine nicht als Konkremente erkannt, sehr wohl aber beim MRCP.
Gallenblase kann auch OHNE Gallensteine Entzündungen haben akut und chronisch.
Hätte man aber beim CT durch eine verdickte Gallenblasenwand erkannt - war bei mir so der Fall: chronische Gallenblasenentzündung mit stark verdickter GB-Wand, ich hatte aber viele Steine.
Aber, wie gesagt, es gibt auch Gallenblasenentzündungen OHNE Gallensteine, aber dann wäre die Gallenblasenwand verdickt, was man beim Ultraschall UND beim CT gesehen hätte.
Ich würde nochmal bei einem Arzt nachfragen, ob die Gallenblase bzw. die abführenden Gallenwege irgendwie auffällig waren.
Es gibt auch so Juxtapapilläre Divertikel, die MEIST asymptomatisch sind, aber manchmal einen Gallenaufstau verursachen können - https://de.wikipedia.org/wiki/Duodenaldivertikel
Bei Gallenaufstau wären aber die Leberwerte erhöht, ebenso Bilirubin.
@anita
hätte Leo einen post Zoster, dann wäre er nicht so druckempfindlich im Bereich Galle oder BSD......
GLG!
-
Das ist doch alles verrückt, wie kann es sein das nach 5 monaten immernoch alles perfket aussieht und sich kein einziger Blutwert verändert hat… nach dieser ganzen Geschichte kann ich glaube nen Medizin Studium anfangen hab warscheinlich die letzten 5 Monate mehr über den Menschlichen Körper gelernt als manch ein Medizin-Student in einem Semester
-
Hallo Leo!
Ja, scheint verrückt zu sein, aber es gibt eben manchmal Dinge in der Medizin, denen schwer auf die Spur zu kommen ist.
Haben denn die Ärzte eine Idee was es sonst sein könnte, wenn BSD und Galle scheinbar ok sind, alle Laborwerte in Ordnung sind?
Ich denke da in Richtung autoimmune chron. Pankreatitis...... das wäre das Einzige was mir dazu noch einfällt. Man sucht im Blut nach Antikörpern Ig-G4.
GLG!
Ja, scheint verrückt zu sein, aber es gibt eben manchmal Dinge in der Medizin, denen schwer auf die Spur zu kommen ist.
Haben denn die Ärzte eine Idee was es sonst sein könnte, wenn BSD und Galle scheinbar ok sind, alle Laborwerte in Ordnung sind?
Ich denke da in Richtung autoimmune chron. Pankreatitis...... das wäre das Einzige was mir dazu noch einfällt. Man sucht im Blut nach Antikörpern Ig-G4.
GLG!
-
Liebe Lunetta,
ich hatte bei der Gürtelrose richtig starke Berührung Schmerzen, ob auch Druckschmerzen - weiß ich nicht - weil ich nie gedrückt habe. Bei mir war der Arm und Schulter betroffen - ich könnte auf der Seite nicht mal BH tragen, weil ich so starke Schmerzen und Brennen an der Stelle bekam.
ich hatte bei der Gürtelrose richtig starke Berührung Schmerzen, ob auch Druckschmerzen - weiß ich nicht - weil ich nie gedrückt habe. Bei mir war der Arm und Schulter betroffen - ich könnte auf der Seite nicht mal BH tragen, weil ich so starke Schmerzen und Brennen an der Stelle bekam.
-
Ja die Ärztin meinte wie gucken nach Pancreas divisum, Entzündungszeichen, autoimmun Geschichten werden auch gecheckt… eig alles was an der Pankreas sein kann, die hier in Bochum kennen sich schon gut aus zumindest macht es den Eindruck. Mastzellen ist mit noch eingefallen hab ich oft mal gehört…
-
Ja, das glaube ich dir, kenne ich auch aus eigener Erfahrung!anita007 hat geschrieben: ↑7. Januar 2023, 15:35 Liebe Lunetta,
Aber das betrifft die Stellen wo die vom Herpes betroffenen Nervenbahnen liegen.
Ging mir ganz gleich, konnte den BH nicht ertragen, so weh tat das.
Leo hat aber Druckschmerzen innen im Bereich der Galle und BSD.
Ob ein Zoster solche Organschmerzen macht....?
GLG
-
Perfekt, dann wird ja noch Einiges an Diagnostik gemacht;)Leo3009 hat geschrieben: ↑7. Januar 2023, 15:37 Ja die Ärztin meinte wie gucken nach Pancreas divisum, Entzündungszeichen, autoimmun Geschichten werden auch gecheckt… eig alles was an der Pankreas sein kann, die hier in Bochum kennen sich schon gut aus zumindest macht es den Eindruck. Mastzellen ist mit noch eingefallen hab ich oft mal gehört…
Denk jetzt mal positiv und harre der Dinge. Laß die erstmal alles checken was sie sich vorgenommen haben - mehr als das, was du aufgezählt hast, geht dann eh nicht.
Anspechen würde ich auch ob deine Beschwerden von einer Corona-Infektion und /oder der Impfung kommen könnten.
Mein Hausarzt ist da dzt. auf Suche nach Studien, weil bei mir auch eine Autoimmunpankreatitis als Ursache für die EPI im Raum steht.
Würde aber nichts mehr dran ändern, denn eine EPI ist nicht heilbar - aber bei dir vielleicht doch ein Ansatzpunkt für die Schmerzen.
GLG
-
So die Ärztin war jetzt bei mir. Im CT war wirklich überhaupt nichts auffällig. Das macht mich wirklich stutzig weil die chance das dann etwas beim MRCP rauskommt ist dann halt auch sehr gerring. Ich bin weiß echt was ich machen soll wenn ich hier ohne Ergebnis rauslaufe.
Gruß Leopold
Gruß Leopold
-
Lieber Leo!
Freust du dich nicht drüber? Bist du nicht erleichert?
Vielleicht kannst du nun ein wenig Anspannung abbauen, und die Schmerzen werden dadurch auch ein wenig besser.
Toll dass nochmal eine Ärztin gekommen ist und mit dir gesprochen hat! Das sind ja gute Nachrichten!
GLG!
Freust du dich nicht drüber? Bist du nicht erleichert?
Vielleicht kannst du nun ein wenig Anspannung abbauen, und die Schmerzen werden dadurch auch ein wenig besser.
Toll dass nochmal eine Ärztin gekommen ist und mit dir gesprochen hat! Das sind ja gute Nachrichten!
GLG!
-
Ich freu mich aufjedenfall ist ein bisschen so wie temporär von Depressionen geheilt zu werden ich konnte mich erstmal so richtig freuen.😌 Aber andererseits macht es mich ja weiterhin stutzig was es denn noch sein könnte aber warten wir erstmal ab was das MRCP sagt👍🏻
Grüße Leopold
Grüße Leopold